Benutzeravatar
ToBo1983
Neuling

Beiträge:5
Registriert:10. Nov 2017

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 10:54

Konfig.JPG


Hallo Community,

erstmal ein dickes Lob an alle, die hier so fleißig helfen. Ich bin komplett neu in dem Thema aber ich brauche ein neues Projekt, um neben Beruf, Familie und Sport die Zeit zu füllen :D

Ich würde gerne das Ambilight mit dem normalen TV-Signal nutzen (die gängigen Programme und Netflix, Amazon).
Ich habe mir eine Anordnung, wie im Bild zu sehen ist überlegt (sorry fürs Teilweise kopieren aus dem Tutorial aber die Zeichnung war zu gut, um sie selbst zu machen).

Mein TV ist ein LG 42LM620s der einen SCART-Ausgang besitzt. Von diesem Ausgang möchte ich über diverse Converter in meinen AVR (ONKYO SR508).
Das TV Signal kommt aus der Wand, direkt in den TV (da es ja anscheinend keine Möglichkeit gibt, das Signal direkt in den AVR zu schicken).

Meine Frage ist:

Kann das so funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von ToBo1983 am 10. Nov 2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 11:37

Nein, so wird das nicht funktionieren. Zumindest was den TV-SCART-Out betrifft. Sollte dein TV noch einen SCART-OUT haben und nicht nur einen SCART-IN, dann kommt an diesem SCART-OUT allenfalls das öffentlich-rechtliche Programm raus. Auf keinen Fall wirst du so an die SMART-TV Komponenten rankommen. Also kein Netflix etc. Da musst du dir dann einen Weg über den HDMI-Zweig vom AVR suchen. Sprich: externe Geräte wie FireTv o.ä.
Ausserdem gehts du per Kabel vom Scart Out nicht in den AVR sondern direkt in den Grabber. Der hat nämlich zwei Eingänge.
Der Rest passt schon.

ToBo1983
Neuling

Beiträge:5
Registriert:10. Nov 2017

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 12:22

Dann geh ich vom Composite des Scart Out in den Grabber und ziehe nicht über LOS und kann mir den Splitter und Converter sparen? Dann kann ich allerdings keine anderen HDMI-Geräte mehr mit Ambilight betreiben...
Ich seh nämlich nur einen Eingang beim Grabber...oder meinst du Composite und SVideo? Dann brauche ich ja ein SVideo Kabel vom Scart Out zum Grabber oder ein SVideo Kabel vom Converter zum Grabber...richtig?
Vielleicht ist die Fire-TV Lösung die Einfachste und Beste...:D

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 13:21

Ja, der Grabber hat einen Composite und einen SVideo Eingang. Sinnvollerweise nimmt man für den Converter den Composite und für den Scart-Out den SVideo Eingang. Die gängigen Scart Adapter haben ja beide Anschlüsse.
Splitter kann man sich so nicht sparen, da du ja Smart-TV (Netflix etc) UND TV per Ambilight willst.
Du musst nur noch für eine geeignete Umschaltung der Grabber Eingänge sorgen. Dazu steht einiges in den Tutorials.

ToBo1983
Neuling

Beiträge:5
Registriert:10. Nov 2017

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 13:41

Könnte ich Netflix und Amazon Prime Video nicht auch über Plex für Kodi streamen?
...das Ganze nimmt immer größere Ausmaße an :D
Jetzt brauch ich wahrscheinlich auch noch eine programmierbare Fernbedienung :D

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 14:00

Ich nutze auch Plex für Kodi, aber Netflix und Amazon geht darüber wohl nicht ! ?? Es könnte dafür evtl. nicht offizielle Apps für Kodi geben, die aber sicher nicht viel Spaß machen.

Ja, wenn du TV per Scart, alle Geräte über HDMI und Kodi auf RPi abdecken willst, ist das schon etwas aufwändiger ! ;)

ToBo1983
Neuling

Beiträge:5
Registriert:10. Nov 2017

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 14:26

Besten Dank für die Hilfe

am Ende kaufe ich mir einfach einen Ambilight-TV...mein "aktueller" ist auch schon BJ 2012 :lol:

ToBo1983
Neuling

Beiträge:5
Registriert:10. Nov 2017

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 15:26

eine Frage noch

zum Schluss muss ich den RPi per HMDI mit meinem AVR verbinden, sonst gibt's kein Bild...richtig? War nämlich auf der Zeichnung nicht mit drauf
Dateianhänge
Konfig.JPG

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit TV-Bild

10. Nov 2017, 15:41

Entweder du verbindest den RPi direkt mit dem TV (HDMI) so wie im Blog beschrieben oder du gehts in den AVR und dann in den TV (HDMI). Im letzten Fall liegt dann dein interner RPi-Grabber brach, falls gewünscht.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit TV-Bild

14. Nov 2017, 13:07

Ich hab denselben TV , allerdings in 55 Zoll. Hab mir extra nen scart adapter gekauft , aber aus dem Ausgang kam kein Bild raus. Darum hab ich dann auch mir dann auch von Vodafone einen Receiver schicken lassen zum TV schauen und auf das CI -Modul im TV selbst somit verzichtet.
Du kannst doch alle Geräte an deinen AVR anschließen und dann vom HDMI Out des AVR in den HDMI Splitter und von da 1x zum TV und 1x zum Raspberry (bzw Grabber).
Somit hast du doch dann Ambilight mit allen Quellen, da du das eingangssignal ja am AVR auswählst

Zurück zu „Ambilight - Support“