Benutzeravatar
kernseif
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Nov 2017

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

1. Dez 2017, 20:07

Hallo Leute, mein Projekt schreitet voran. Und ich habe zwei weitere Fragen:

Es sollte nichts dagegen sprechen ein 4K-Signal mit diesem Splitter durchzuschleusen, oder?

CSL - 4k UHD HDMI Splitter / Verteiler - 4k Ultra HD 2160p / Full HD 1080p - CEC - HDCP - 3D Ready - Deep Color 30bit, 36bit, 48bit - vergoldete Kontakte - Metallgehäuse https://www.amazon.de/dp/B01615JA3A/ref ... iAbXWYMPKH

Habe an den Splitter als Input die Xbox gehängt, ein Output-Signal soll weiter an den TV gespeist werden, das andere Output-Signal ist momentan unbesetzt. Nur am TV kommt nix an. Woran liegt das? Muss ich was einstellen oder müssen beide Outputs belegt sein, damit was durchgeschleust wird?

Danke für eure Hilfe.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

1. Dez 2017, 23:36

Könnte an den HDMI Kabeln liegen ? Zu lang ? Eines davon nicht kompatibel ?
Der Splitter funktioniert auch wenn nur ein Out belegt ist.

Noch was zum Splitter:
Der Splitter kann max 4K@30 Hz ! Und ARC wird nicht mehr mit dem TV funktionieren !

kernseif
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Nov 2017

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

4. Dez 2017, 08:09

Danke für die Antwort.

Habe nochmal über einen HDMI-In ausprobiert, es liegt wohl wirklich an den Einstellungen der Xbox One X. Dort kann man nachschauen, was man alles über HDMI übertragen kann und mit zwischengeschaltetem Splitter ist die Auflösung das einzigste was übertragen werden kann. Kein HDR, keine Hz, kein gar nix. Sehr schade. Kabel in und aus dem Splitter sind beide UHD-fähig.

Gibt es einen geeigneten Splitter, der das volle UHD-Spektrum übertragen kann, ohne dass ich irgendwelche Nachteile habe?

Eigentlich sollte der von mir verlinkte Splitter ja UHD und 4K und Farbtiefe und alles können....

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

4. Dez 2017, 08:43

Wahrscheinlich scheitert es an den 30 Hz. Kannst du die Xbox Auflösung dahingehend wechseln?
Arc kann kein Splitter. Da musst du ein optisches Kabel für den Ton verwenden. Leider mit Qualitätseinbussen.
Das der Splitter nur 30 Hz kann, steht in der Beschreibung.
Passendere Splitter gibts von Ligawo. Such mal bei Ama...

kernseif
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Nov 2017

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

4. Dez 2017, 11:34

Ich werde mich hüten, auf 30Hz zu stellen, will ja keine Qualitätseinbußen haben. Will das Ambilight ja beim Zocken und Film haben.

ARC ist mir bei der Xbox eher egal, Soundbar hängt am ARC-Eingang des TV, damit kann ich Lautstärke steuern.

Hätte mir jetzt den folgenden Splitter mal besorgt, aber viele reden von gleichen Problemen: Bildaussetzer bei PS4 und Xbox.
https://www.amazon.de/Ligawo-3090061-HD ... litter+uhd

Ich glaube, ich werde mein Projekt einstellen müssen. :cry:

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

4. Dez 2017, 12:48

Den Splitter in der 2 fach Ausführung habe ich mir kürzlich zum Testen bestellt. Probleme habe ich in meinem kurzen Test nicht festgestellt. 4k@60 Hz funktionierte. ARC funktionierte natürlich nicht.
Habe ihn trotzdem wieder zurück geschickt, aber wegen anderer Probleme, die bei dir wohl nicht relevant sind.

Aber 4K und Ambilight ist natürlich schon ein Herausforderung. Auch preislich. Da kommt dann ja auch noch ein Linker hinzu.

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

22. Dez 2017, 21:44

Kann den ligawo ebenfalls empfehlen. Mein 4k 60hz hdr funktioniert ;-)
Und wie Donald schrieb: Linker nicht vergessen. Aber auch der will richtig konfiguriert werden.

Elbuhcino
Neuling

Beiträge:7
Registriert:18. Mar 2016

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

26. Jan 2018, 16:47

Welchen Konverter verwendest du für 4k?

Kroshar
Neuling

Beiträge:19
Registriert:12. May 2017

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

29. Jan 2018, 15:29

Mal zum Ligawo Splitter besitze diesen Selber leider nicht so einfach ohne zu basteln das er immer funktiniert.

Ich verlinke mal zum Thema wo ich gebastelt habe :D viewtopic.php?f=13&t=3759&start=15url

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

30. Jan 2018, 13:26

Elbuhcino hat geschrieben:Welchen Konverter verwendest du für 4k?


Ichhab folgenden Converter für 4k in Verbuindung mit dem 4K Linker erfolgreich im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N2LVXUO/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

und folgenden HDMI Splitter:
https://www.amazon.de/gp/product/B01KXCO9GK/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Hab dafür allerdings nur um die 28€ damals bei Amazon bezahlt. Keine Ahnung, warum der plötzlich so teuer ist

kroegi
Neuling

Beiträge:4
Registriert:30. Jan 2018

Ambilight an Xbox One X mit 4K - Was ist mit dem Splitter los?

1. Feb 2018, 22:14

Taugt das Setup was? Hab den gleichen linker am 2. Ausgang des AVR und der AVR meckert dass er das Signal nicht an den Linker ausgeben kann. Und am TV kommen nach Anschluss des linkers nur noch 2000 x irgendwas an statt 4K

Zurück zu „Ambilight - Support“