Benutzeravatar
Lukatinho
Neuling

Beiträge:19
Registriert:9. Apr 2016

4K/HDR und Ambilight

5. Dez 2017, 13:16

Ambilight und 4k scheint ja echt eher ein Fluch als Segen zu sein…
Habe mir letzten den LG 55B7D zugelegt und einfach mein Ambilight-Setup darauf übertragen. Jetzt ist klar, dass der im Tut genannte Splitter 2160p@60Hz nicht kann. Aber dafür würde es ja folgenden geben:
https://www.amazon.de/Splitter-Sowtech- ... r+splitter

Also hätte ich meine Quelle (PS4 Pro) an meinem AVR (Denon X1300W), welcher ja auf allen HDMI Ports 4k@60Hz und HDR beherrscht. Der Output dann an den neuen Splitter und von dort Output 1 an den TV und Output 2 an den HDMI>AV und von dort aus den gewohnten Weg.
Funktioniert das? Oder gibt’s einen Haken beim zweiten Output zum HDMI>AV? Ich möchte nämlich ungern einen Linker für 185€ kaufen, der TV war schon teuer genug…

Dann muss ich wohl bei 4k/HDR Inhalten auf das Ambilight verzichten bzw. auf eine günstigere Alternative warten.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4K/HDR und Ambilight

5. Dez 2017, 15:10

Der Splitter ist wohl neu und recht vielversprechend. Jedoch um den Linker wirst du nicht herumkommen. Wie eigentlich alle Splitter gibt der über beide OUT immer das gleiche Signal aus. Und zwar das kleinste. Und das wird dein HDMI>AV Adapter mit 1080p sein. Das wird dir am OLED - TV wohl nicht genug sein ?

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

4K/HDR und Ambilight

5. Dez 2017, 15:12

lies mal in der anleitung vom AVR.... soviel ich weiß, wird auf beiden Ausgängen, die niedrigere Auflösung ausgegeben... und der Converter kann ja nur 1080p

Lukatinho
Neuling

Beiträge:19
Registriert:9. Apr 2016

4K/HDR und Ambilight

5. Dez 2017, 16:47

Bin ich jetzt vollkommen durch?!

Der hdmi>av kommt doch nach dem Splitter?!
Demnach liegt da doch noch 4K an?!

Also Quelle(4K)->Splitter(4K)->TV-Gerät und HDMI>av jeweils als Eingangssignal mit 4K?!

Also ich wundere mich eh, dass überall vom linker geschrieben wird, wenn es so einfach sein sollte... hier ist sicherlich irgendwo mein Denkfehler versteckt.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4K/HDR und Ambilight

5. Dez 2017, 17:57

Du kannst mit 4K nicht in den Converter gehen !! Der kann nur 1080p. Demzufolge hast du auch zum TV nur 1080p.

Lukatinho
Neuling

Beiträge:19
Registriert:9. Apr 2016

4K/HDR und Ambilight

5. Dez 2017, 18:24

Na das meinte ich ja Eingangs ;)

Also bräuchte man einen hdmi>av welcher 4k@60Hz beherrscht, um das Ambilight wieder nutzen zu können bzw. mit allen Quellen in deren nativen Format

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4K/HDR und Ambilight

5. Dez 2017, 20:03

Sowas gibt es leider nicht. Daher der Linker !

Lukatinho
Neuling

Beiträge:19
Registriert:9. Apr 2016

4K/HDR und Ambilight

5. Dez 2017, 20:59

Na da wird doch wohl mal n kleiner findiger Chinese drauf kommen ;)

Auf jeden Fall ist mir das dann mit dem linker viel zu teuer. Der TV hat ja so schon eigentlich zuviel verschlungen, da Pack ich nicht noch was oben drauf, auch wenn es sehr angenehm beim gucken ist. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an solche Annehmlichkeiten;)

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

4K/HDR und Ambilight

6. Dez 2017, 13:36

Ja , ist schon ärgerlich, dass man 140€ extra für den Linker berappen muss, aber wenn man 4k Auflösung inkl. Ambilight haben will, kommt man nicht drum rum. ich selbst hab nur nen Full HD TV und auch keine 4k Zuspieler, bis auf PS4. Da mein LG TV schon seit 5 Jahren gute Dienste leistet und immernoch nicht "Altbacken" aussieht , wird der die nächsten Jahre auch erstmal nicht ersetzt. An 4k Inhalten gibt es einfach noch nicht genug, dass sich da eine Neuanschaffung lohnt, wie ich finde. Und vielleicht gibt es ja in 1-2 Jahren Hardware, dass man sein Ambilight mit nem anderen HDMI2AV Converter für nen Appel undn nen Ei einfach auf 4k bringen kann.
Bei meinem Vater hab ich es erst vor kurzem gemacht mit dem Kinker. Ihm war das Geld dabei aber auch ziemlich egal. Nachdem ich noch einen anderen Converter und 4k Switch besorgt hatte, klappte es dann aber auch. Kam dann auf ca. 200€ für alles

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4K/HDR und Ambilight

6. Dez 2017, 15:09

200€ ist ja vergleichsweise noch günstig. Philips rechnet für sein Ambilight etwa 300€ Aufpreis aus. Also der Betrag, den Kunden bereit sind, mehr für TV mit Ambilight zu zahlen.
Ich bin allerdings auch nicht bereit, die 4K-Erweiterung mit Linker etc. zu realisieren. Habe deshalb hinter meinen TV eine zweite LED-Leiste (Philips Hue-Stripe) geklebt, die mir ein schönes Ambiente-Light bei allen 4K Zuspielungen bietet. Ist auch nicht sooo schlecht !

rezico
Neuling

Beiträge:5
Registriert:14. Dec 2017

4K/HDR und Ambilight

14. Dez 2017, 12:06

@Donald.
Wie hast du denn das gemacht mit den Philips Hue?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4K/HDR und Ambilight

14. Dez 2017, 12:47

Das habe ich ganz klassisch über die Hue-Bridge und den Hue-Routinen gemacht. Zur üblichen TV - Zeit gehen die Stripes hinter dem TV und unter dem Sideboard einfach wahlweise mit einer passenden Farbe an. Oder ich steuer per hue-App.
Also ganz simpel ohne RPi. Nix besonderes.

rezico
Neuling

Beiträge:5
Registriert:14. Dec 2017

4K/HDR und Ambilight

14. Dez 2017, 13:24

Danke für die Antwort, das hilft mir dann leider nicht weiter bei meinem Vorhaben :)
viewtopic.php?f=8&t=33302

Zurück zu „Ambilight - Support“