Benutzeravatar
LArs87
Neuling

Beiträge:1
Registriert:14. Dec 2016

Weißwert anpassen

14. Dez 2016, 20:55

Hallo zusammen,

ich habe leider, leider folgendes leidiges Problem.

Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt bis zu dem Punkt an dem ich den Weißwert anpassen muss.- Bis hier war es ein Kinderspiel- So langsam verzweifel ich an der Kalibrierung. Hier stellen sich mittlerweile 2 Fragen. Zum einen:

- Wie stelle ich diesen verflixten Weißwert am besten ein, sodass der Blaustich weg ist?!?

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Einstellung so hinbekommen habe das nur ein leichter Blaustich zu sehen ist, dass der rechte, vertikale LED streifen einen sehr intensiven Rotstich hat. Das bekomme ich irgendwie gar nicht weg. Liegt das an den Einstellungen, ist es evtl das Binning der LEDs oder hab ich einfach irgendwo einen Fehler in der Verkabelung?!?!

Ich Danke schon mal vorab.

Viele Grüße
Lars

fabi92
Neuling

Beiträge:18
Registriert:27. Nov 2016

Weißwert anpassen

15. Dez 2016, 08:55

Bei mir hatte der Weißwert Anfangs auch einen starken Blaustich.
Einfach die enstsprechende Farbe bei den Farben herausnehmen.

Also bei mir sieht das ca. so aus:

255 rot 150 grün 130 blau

Bei einem rein weißen Bild auf dem TV , sollten normalerweiße alle LED´s die gleiche Farbe ausgeben....

Bullgodd
Neuling

Beiträge:1
Registriert:21. Jan 2017

Weißwert anpassen

24. Jan 2017, 10:28

Hallo.

Ich schließe mich hier mal an da es passt.

Ich habe auch bei der ersten hälfte der Leds einen Rotstich bei einem weisen Bild. Habe auch schon alles versucht.

Danke für euer Top Forum und eure Hilfsbereitschaft

Patrick

Hast dubeine Lösung gefunden ?

Multisaft7
Neuling

Beiträge:17
Registriert:14. Dec 2016

Weißwert anpassen

19. Feb 2017, 18:58

Hab das gleiche Problem.....wenn ich auf 50/50/50 regel komm ich in die Nähe von weiß....aber immer noch ein leichter Stich^^

Aber ich weiß auch nicht in wie Weit man da runter gehen soll...

Hat jemand mit dem APA102 gute Werte und möchte Sie teilen?

Warum ist eigentlich bei 255/255/255 das komplette Ambilight so ein Mischmasch?

Bild

Renepeggy
Neuling

Beiträge:3
Registriert:20. Feb 2017

Weißwert anpassen

20. Feb 2017, 21:32

Multisaft7 hat geschrieben:Hab das gleiche Problem.....wenn ich auf 50/50/50 regel komm ich in die Nähe von weiß....aber immer noch ein leichter Stich^^

Aber ich weiß auch nicht in wie Weit man da runter gehen soll...

Hat jemand mit dem APA102 gute Werte und möchte Sie teilen?

Warum ist eigentlich bei 255/255/255 das komplette Ambilight so ein Mischmasch?

Bild


Hatte Dir gerade Geschrieben wegen deiner Spannungsversorgung (siehe hier: http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=3590 )
Das Problem warum du niedrig gehen musst ist, das wenn deine LED´s nicht mehr so Stark leuchten reicht die Spannung für alle aus. Sobald du höher geht mit deinen Werten, reicht die Spannung nicht mehr und es kommt zum Verlauf der Farben. Deshalb gib an mehreren Stellen 5V zur Verfügung.

MFG Rene

Zurück zu „Ambilight - Support“