Benutzeravatar
rezico
Neuling

Beiträge:5
Registriert:14. Dec 2017

"Altes" FullHD Setup mit Philips Hue verheiraten und Stripes in das System integrieren?

14. Dez 2017, 11:19

Hallo zusammen,
ich musste mich jetzt einfach registrieren und meine Frage loswerden. Google spuckt mir natürlich nur den eigentlich umgekehrten Weg vor. Egal, ich leg mal los :)

Ich habe mir damals anhand der Anleitung hier mein Ambilight zusammengeschustert. Also mit Hyperion, eigenen LEDs, dem Raspberry, Grabber usw.
Das hat auch wirklich top funktioniert - vor einigen Monaten habe ich mir nun aber einen 4k TV zugelegt und nun funktioniert das Setup natürlich nicht mehr. Habe es dann auch mit dem Teil für über 250 Euro (Name vergessen, goldene kleine Box) versucht, mir extra Schweineteure HDMI Kabel dazugeholt - hat bei mir aber auf Teufel komm raus nicht funktioniert und wenn es dann mal funktioniert hat, hat die PS4 kein HDR mehr unterstützt oder es gab irgendwelche andere Probleme... Flackern oder oder.... Lange Rede Kurzer Sinn, ich hab das irgendwann aufgegeben - das Zeug zurückgeschickt und verwende die Stripes und den PI gerade eher als "Ambient" Light aber nicht mehr als Ambilight das auf das Bild reagiert. Soweit so gut.

Habe mir nun ein paar Philips Hue Lampen besorgt und gelesen und würde nun die Stripes, die ja aktuell über den Pi "gefüttert" werden davon abkoppeln und in das Hue "Netzwerk" integrieren.

Was ich mich jetzt frage ist folgendes:

- Ich hab einen 65 Zoll TV und habe dementsprechend auch Stripes hinten befestigt. Kann ich diese dann nur mit einer einzigen Farbe befüttern oder auch "Farbverläufe" - eben Ambilight ähnlich?

- Kann ich den Pi als "Reciever" verwenden und diesen *irgendwie* in das Hue integrieren? Also Geil wäre es ja zum Beispiel das Hyperion Konstrukt als eigene "Hue"-Lampe steuern zu können, eben mehrfarbig und nicht nur einfarbig?! Dazu gibt es ja dann wieder Tools wie Ambihue zum Beispiel um sich sein Ambilight, ich nenn es mal zu improvisieren.

- Auf meiner nVidia Shield habe ich XBMC installiert. Hier gibt es ja auch diverse Erweiterungen um die Hue-Lampen von dort aus direkt zu speißen, ganz ohen Grabber usw. interessant wäre es jetzt natürlich WENN die Stripes hinten "mehrfarbig" agieren können, ich mir über XBMC einen Film anschaue - das vielleicht XBMC sämtliche Farben an die Hue Lampen schickt?! Damit hätte man ja quasi ein Ambilight in der ganzen Wohnung?

Ich hoffe ich rede nicht zu wirr, es ist für mich alles nicht so ganz greifbar - ich kann mir aber vorstellen dass so etwas irgendwie möglich ist und der PI, so wie er gerade "fertig" konfiguriert ist nur etwas angepasst werden müsste, damit dieser dann vielleicht als eigenständige Hue Lampe fungiert.

Ich glaube ich hab alles. DANKE für eure Hilfe :)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

"Altes" FullHD Setup mit Philips Hue verheiraten und Stripes in das System integrieren?

14. Dez 2017, 14:46

Mit der Materie "Hue in Hyperion" einbinden, habe ich mich auch ein paar Wochen mal beschäftigt. Wie man das technisch erledigt, findest du hier (Suchfunktion) und im Hyperion Forum Einstieg über: https://hyperion-project.org/wiki/b-LED-Devices-Types

Im Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden gewesen. Das hatte folgende Gründe:
-Es können nur wenige Hue-Lampen oder Stripes gesteuert werden. Mehr als 2-4 waren nicht drin. Performance Probleme.
-Stripes können nur komplett in einer Farbe angesteuert werden
-Pro Stripe bzw. pro Lampe kann man nur einen Bildpunkt als Farbursprung angeben. das führ zu wenig korrekten Farben. Mir war das zu willkürlich.
-Die Lichtleistung ist zu gering. Zu dunkel ! Irgendwie werden die hue nicht mit der vollen Helligkeit angesteuert.

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Hue über Hyperion. Es gibt sicher auch andere Meinungen dazu.

Zurück zu „Ambilight - Support“