Benutzeravatar
Payne
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2018

Ambilight wird nicht angesteuert.Einige LED´s leuchten immer

10. Jan 2018, 18:01

Moin Moin,

ich habe heute auch mal ein Ambilight mit einem PI 3 nach Anleitung aufgebaut. Anschließend habe ich das Testimage aus dem Forum
installiert und gestartet.Bei mir leuchten permanent einige LED`s durchgehend und andere überhaupt nicht.
Die Testkonfiguration habe ich auf meine Werte geändert und überspielt. 35 Led's jeweils oben und unten und an den Seiten jeweils 20 Led's.

Habe die Verkabelung auch dreimal neu gemacht aber es ändert sich nichts.Ich weiß nicht mehr weiter.Habe die Stripes in Verdacht das die eine Macke haben.

Bild
https://picload.org/image/ddlacadr/ambilight.jpg

Bild
https://picload.org/image/ddlacada/netzteil.jpg

Bild
https://picload.org/image/ddlacadl/pi.jpg

Bild
https://picload.org/image/ddlacadi/stripes.jpg

Wie gesagt habe das Testimage für RP3 aus diesem Forum genommen und nichts verändert außer die Anzahl der LED's.

Es kommt auch kein Regenbogeneffekt beim Start von Openelec.

Einstellungen in Hyperion:

https://picload.org/image/ddlacola/1.jpg

https://picload.org/image/ddlacoli/2.jpg

https://picload.org/image/ddlacolw/3.jpg

https://picload.org/image/ddlacocr/4.jpg

https://picload.org/image/ddlacoca/5.jpg

Ich hoffe es kann mir jemand helfen damit ich auch in den Genuss von Ambilight komme...

Danke für Eure Hilfe

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight wird nicht angesteuert.Einige LED´s leuchten immer

10. Jan 2018, 19:02

Hast du Hyperion installiert ? Die Openelec Config ergänzt ? In der Hyperion Config solltest du zunächst den externen Grabber deaktivieren. Es sei denn du hättest einen Grabber am USB wirklich stecken ?

Payne
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2018

Ambilight wird nicht angesteuert.Einige LED´s leuchten immer

10. Jan 2018, 19:12

Laut Beschreibung in dem Test Thread unter:

viewtopic.php?f=8&t=13

Zitat:

Infos zum Image

nur für den Raspberry Pi 2 (Update für Pi 3 hinzugefügt)
Micro-SD Karte muss mindestens 2GB groß sein
Openelec 6.0 - Deutsch, Grundeinstellungen vorgenommen
Ambilight in der config.txt aktiviert
Hyperion installiert und eingerichtet für WS2801 LED-Stripe
LEDs leuchten direkt beim Start von Kodi

ist Hyperion installiert. Ich hatte den externen Grabber auch mal ausgeschaltet aber brachte auch keinen Erfolg.

An den Lötstellen kann es eigentlich auch nicht liegen,da dieser Effekt auch aufgetreten ist als ich den Stripe noch nicht zerschnitten hatte sondern komplett war und ich dann schon mal den Test durchgeführt hatte.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight wird nicht angesteuert.Einige LED´s leuchten immer

11. Jan 2018, 09:06

Was miot dem problem nix zutun hat, mir aber trotzdem auffällt ist, dass der Anfang der LED's schon in der Config bei dir falsch angegeben ist. Wenn ich mir deinen Aufbau so anschaue , sieht es so aus, als würden deine LED's (wenn man von vorn auf den TV schaut) unten rechts anfangen. der Anfang deiner LEDs ist in der Config mit "-16" aber bei der linken Seite im unteren Drittel angegeben.

du sagst, du hast die Lötstellen mehrfach kontrolliert. Dann gehe ich davon aus, dass da kein Fehler ist. Leider sieht man nicht sehr genau, wie du die GPIO Pins am RPi verbunden hast. Evtl bist du da um einen verrutscht.

Ich gehe aber davon aus, das einfach die Hyperion Config im falschen ordner liegt. Ich würde dir raten, dich mit dem Hyperion Config Tool mit dem Raspberry zu Verbinden und auf der Seite "SSH" Hyperion nochmal neu zu installieren über den Button. Dann die Config ins richtige Verzeichnis koieren auf den RPi (Das ist je nach Betriebssystem ein anderes Verzeichnis!)

Payne
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2018

Ambilight wird nicht angesteuert.Einige LED´s leuchten immer

11. Jan 2018, 11:30

Die GPIO Pins waren richtig verbunden. Habe das mehrfach kontrolliert.
Das mit der Neuinstallation kann ich ja nochmal probieren, wobei dieses Testimage aus diesem Forum ja fertig konfiguriert ist und eigentlich so funktionieren soll, wenn auch nicht alles aber zumindest der Regenbogeneffekt sollte beim Start von Openelec kommen.

Ich hatte im Vorfeld auch schon mit einer kompletten Neuinstallation herumprobiert. Aber egal ob Openelec oder auch OSMC, es war immer das gleiche.

Wie gesagt ich vermute evtl. die Stripes oder vielleicht auch der Raspi selber als Fehlerquelle.

Aber ich probiere gerne nochmal die Neuinstallation.

Payne
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2018

Ambilight wird nicht angesteuert.Einige LED´s leuchten immer

11. Jan 2018, 20:32

So es läuft jetzt. Ich habe alle Litzen gegen Klingeldraht getauscht und die Stripes dann neu verlötet. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Morgen wird es dann komplett an den Fernseher gebaut und dann für alle HDMI Geräte fertig gemacht.Bis jetzt läuft es nur unter Openelec.

Zurück zu „Ambilight - Support“