Benutzeravatar
michig
Neuling

Beiträge:7
Registriert:17. Jan 2018

LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

17. Jan 2018, 09:13

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich benutze die WS2801 und bekomme diese auch zum leuchten, aber es ist keinerlei Steuerung möglich.
Aktuell verwende ich das Kodi Testimage hier aus dem Forum und ich bekomme auch eine Verbindung über die iOS-App.

Meine Verkabelung sieht wie folgt aus:

https://picload.org/view/ddcarcwi/7ehcddxoq1snhjtrgonoa.jpg.html
https://picload.org/view/ddcarigr/fzqlndjhtz2rbzvrcc2u3a.jpg.html
https://picload.org/view/ddcariga/wzkokzms0o9ip0siyytpq.jpg.html

Bitte um Hilfe!

VG Michi

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

17. Jan 2018, 12:05

Hast du Hyperion auf deine Pi installiert ?!? Entweder wie es im Blog steht oder über die Hyperion mit Java von dort installieren...habe beides gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michig
Neuling

Beiträge:7
Registriert:17. Jan 2018

LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

17. Jan 2018, 12:50

Der Service läuft, die iOS App findet den Server und ich kann mich auch ohne Fehlermeldung verbinden

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

18. Jan 2018, 12:42

Das sollte kein Problem sein aber kannst du über die App die LEDs aufleuchten lassen
mit dem Farbrad ?!?
Ansonsten mit Hyperion die Verbindung aufbauen und dort mit dem Farbrad experimentieren. Oder sogar vergessen Ambilight zu aktivieren in der Pi. Kann ja auch sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michig
Neuling

Beiträge:7
Registriert:17. Jan 2018

LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

18. Jan 2018, 13:24

Meinst du den spi? Der ist aktiviert.
Nein auch der Farbring geht nicht

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:288
Registriert:17. Mar 2016

LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

18. Jan 2018, 16:49

Vielleicht ist in der hyperion.config.json der Hellikkeitwert einfach zu hoch eingestellt, sodass es eben nur weiß leuchtet. dann sieht man auch keine effekte und das Ändern der Farbe über das Farbrad bringt auch nix.

Falls nicht, ist irgendetwas an deiner Verkabelung nicht in Ordnung.

Hast du evtl. noch ein Stück Stripe über? wenn ja, dann benutz das erstmal zum Testen am Pi. wenn es damit geht, hast du irgendwo nen Fehler beim Löten oder bei den GPIO Pins gemacht

michig
Neuling

Beiträge:7
Registriert:17. Jan 2018

LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

19. Jan 2018, 00:02

Ich tippe auch auf die Verkabelung, kann aber keinen Fehler feststellen. Habe nicht gelötet, sondern benutze den original Stecker - siehe Bild.

Bei mir leuchten nur einige LEDs, damit schließe ich auch das Helligkeitsproblem aus

michig
Neuling

Beiträge:7
Registriert:17. Jan 2018

LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

18. Mär 2018, 10:30

So ich muss das Ganze jetzt nochmal pushen.

Ich habe jetzt getauscht:

LED-Streifen
Raspberry
Images
Netzteil
Verkabelung

Es ist also alles neu, aber trotzdem bekomme ich nicht mal den Starteffekt. Kann mir bitte jemand helfen??

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

RE: LED leuchten, aber lassen sich nicht steuern

5. Apr 2018, 21:45

michig hat geschrieben:So ich muss das Ganze jetzt nochmal pushen.

Ich habe jetzt getauscht:

LED-Streifen
Raspberry
Images
Netzteil
Verkabelung

Es ist also alles neu, aber trotzdem bekomme ich nicht mal den Starteffekt. Kann mir bitte jemand helfen??
Was geht denn jetzt genau nicht? Leuchtet überhaupt etwas? Läßt sich etwas verändern oder leuchten nur einige LEDs willkürlich in irgendeiner Farbe? Oder hast du es zwischenzeitlich hin bekommen?


Gesendet von meinem HUAWEI Mate 10 Pro mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Zurück zu „Ambilight - Support“