Benutzeravatar
Wer_weiss
Neuling

Beiträge:1
Registriert:27. Jan 2018

LEDs leuchten schwach - Wie Strom richtig einspeisen?

27. Jan 2018, 18:07

Hey Leute.

Nun bin ich auch stolzer Bastler eines Ambilight-Systems. 8-)

Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich ca. in der Mitte des LED-Verlaufs ankomme und den seitlichen mit dem unteren Streifen verbinden möchte, der untere Streifen gar nicht leuchtet und die letzten 3-4 LEDs des Seitlichen schwach/gar nicht bzw in einer anderen Farbe leuchten. Daraufhin habe ich die Verbindungen entlötet und die LEDs leuchteten gleich stark.

Da ich meinen Fernseher nun wieder an die Wand gehängt habe, kann ich leider kein Foto hochladen. :D Aktuell laufen der obere horizontale Streifen und der, der links runter geht. Diesen habe ich allerdings deaktiviert..

Ich gehe mal davon aus, dass der Strom nicht soweit reicht und ich erneut einspeisen muss. Kann ich dann einfach die Clock und Data Kontakte verlöten und auf der Hälfte des Aufbaus einfach 5V und GND vom Netzteil anlegen?

Benutzte Hardware:
APA102 Streifen - 30 LEDs/m
58 Zoll TV
5V 12 A Ampere Netzteil von Meanwell

Vielen Dank!

Kroshar
Neuling

Beiträge:19
Registriert:12. May 2017

LEDs leuchten schwach - Wie Strom richtig einspeisen?

29. Jan 2018, 15:10

Ja so musst du das machen Clock und Data gehen einfach weiter zum nächsten Streifen und Strom wird neu eingespeist.

Bild

Ist auf dem Bild recht gut zu sehen die mittleren Zwei gehen weiter und GND + 5V werden neu zugeführt. Bei meinen 60 Zoll habe ich 3x eingespeist, Unten die Hälfte bis zum Sockel + Seitlich danach Oben und dann wieder neu Seitlich und Unten die zweite Seite bis zum Sockel.

Ich habe allerdings APA102 60led/m und ein Netzteil mit 20A hoffentlich reichen bei dir die 12A aus.

Zurück zu „Ambilight - Support“