Benutzeravatar
VoltaireAutomat
Neuling

Beiträge:7
Registriert:28. Jan 2018

LEDs ohne RPI-Steuerung ausschalten

9. Feb 2018, 19:24

Hallo zusammen,

wenn ich die LEDs mit Strom versorge, nachdem sie von ebendiesem getrennt waren, aber der Pi noch nicht an ist (sie also kein Signal zur Steuerung bekommen) leuchten erstmal alle LEDs weiß. Das ist kein Fehler, sobald der Pi dann an ist, funktioniert auch alles prächtig.
Allerdings schalten sich die LEDs gemeinsam mit allem anderen (außer dem Pi) per Zeitschaltuhr abends von alleine an und nachts wieder aus, das möchte ich grundsätzlich auch so beibehalten. Das bedeutet, wenn am Abend die Zeitschaltuhr den Strom frei gibt, leuchten alle LEDs so lange weiß, bis ich manuel den Pi starte. Genau da liegt mein Problem, ich suche nach einer Lösung, mit der die LEDs so lange dunkel (aus) bleiben, bis ich den Pi starte.
Den Pi selbst kann ich nicht mit an die Zeitschaltuhr hängen, denn wenn ich den Pi anschließend nicht manuel ausschalte, riskiere ich, dass das Image kaputt geht, wenn der Strom wieder abschaltet. Ist auch schon passiert. Außerdem sind die LEDs dann auch nicht schwarz sondern folgen entweder Kodi oder dem Testbild des Grabbers. Und der TV geht an, wobei ich das immerhin abschalten könnte).

Gut wäre, wenn ich die LEDs so "programmieren" könnte, dass sie im Standardzustand schwarz sind. Das müsste dann aber ohne Strom gespeichert werden, das geht schon mal nicht. Oder aber es gibt eine Möglichkeit von einem anderen Gerät ein "schwarzes Signal" zu senden. Wüsste aber nicht, was das sein könnte. Oder, Variante 3, die LEDs bekommen erst dann Strom, wenn ich den Pi anschalte. Dazu könnte ich Pi und LEDs ans Netzteil anschließen, diese mit einem Schalter ausstatten und dann beides zusammen starten und auch ausschalten. Das müsste doch funktonieren.

Hat noch jemand eine weitere Idee?

Danke für's Lesen meines Gedankengangs! :-)

Beste Grüße
VA

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

LEDs ohne RPI-Steuerung ausschalten

12. Feb 2018, 07:24

Ich schalte meinen PI immer hart aus, mit einer Steckdosenleister. da is noch nie das IMAGE in die Binsen gegangen.
Bei mir isses so, dass alle LED's blau leuchten, wenn kein Sognal anliegt ( Das blaue Bild kommt aber vom HDMI2AV Converter, weil er kein Signal bekommt). Deshalb hab ich die Stromversorgng von diesem einfach an einen rienen USB Anschluss am TV gesteckt. wenn ich den TV ausschalte, bekommt der Converter keinen Strom mehr, sendet also auch kein blaues Bild an dei LED's und diese bleiben aus. schaltest du den TV ein, gehen sie wieder an.

Das Phänomen, dass alle LED's weiß leuchten, sobald sie nur Strom bekommen und der Raspberry aus ist, hatte ich nocht nicht.

Zurück zu „Ambilight - Support“