Benutzeravatar
Hanomag
Neuling

Beiträge:1
Registriert:10. Feb 2018

Starteffekt, Farben steuerbar, sonst keine Funktion

10. Feb 2018, 09:48

Hallo PowerPi Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Ambilight System. Leider konnte ich bisher keine Lösung für mein Problem finden.
Daher möchte ich euch hier um Hilfe bitten.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

- Raspberry Pi 3 mit raspbian stretch (keine Noobs Installation)
- Im ersten Schritt möchte ich den HDMI Eingang des Pi 3 als Gräber nutzen
- LED Strip WS2801 96 Stk
- Steuerung mit MacBook über HyperCon.jar (Hyperion darüber auf dem Pi installiert)
- Nutze kein Kodi, möchte im ersten Schritt nur ein HDMI Signal zur Steuerung verwenden
- Sky Receiver direkt am HDMI Eingang des Pi angeschlossen (ohne Splitter)
- Ich bin Raspberry Pi Neuling, kenne mich noch wenig aus, habe mir bisher alles aus Anleitung im Netz zusammengesucht

Folgende Situation stellt sich bei mir da:

- LED werden mit dem Starteffekt angesteuert, danach kann ich diese per Farbrad dauerhaft leuchten lassen.
- Erfolgt nach dem Starteffekt keine Eingange bei Hypercon bleiben die LED dunkel
- Ändere ich die Zeit des Starteffekts oder den Starteffekt an sich und übertrage die Configdatei wird dies umgesetzt
- Ein Funktion der LED´s durch das Bild in Hypercon nach dem Starteffekt wird nicht angezeigt
- Das Hintergrundbild in Hypercon kann geändert werden, es zeigt sich aber kein Effekt
- Mit der Funktion hole Bild von Gräber bekomme ich die Fehlermeldung: Kein Bild gefunden (Hyperion vorher gestoppt)
- Wenn ich bei der Erstellung der Config Datei von internen auf externen Grabber umstelle erscheint kein Starteffekt mehr

Da die LED´s ja angesteuert werden können schließe ich einen Hardwaredefekt bzw eine falsch Verkabelung aus.

Folgende Ideen hätte ich:
- Pi läuft wie ursprünglich eingestellt im Grafikmodus, vielleicht reicht die Rechenleistung nicht?
- Ist Kodi Standardmäßig irgendwie eingestellt, muss ich dies deaktvieren? Nutze dies nicht.