Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Update OpenElec 8.0

9. Mär 2018, 11:33

Eigentlich hast du mit einem Mac die wesentlich leichtere Ausgangsbasis, die Config und die hyperion Datei zu editieren und zu schreiben als mit Windows.
Ich würde empfehlen, da noch mal neu anzusetzen.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht einen Stick meinst, sondern eine SD Karte ?
Für das Beschreiben und Formatieren der Karte nimmst du am besten die Freeware ApplePi-Baker.app . Einfach mal googeln. für das Anpassen der config nimmst du das Mac-eigene Terminal.
Um Dateien wie die hyperion.config.json usw. zu editieren und zu verschieben, verbindest du den RPi einfach per Netztwerkshare über den Finder: Verbinde mit Server.

Die Funktion, die Hyperion Datei mittels SSH aus dem Programm hyperion auf den RPi zu verschieben ist auch nicht immer gut. Besser hier manuell kopieren.
Um die SD Karte zu testen, kannst auch das Festplattendienstprogramm vom Mac nehmen.

Chris_Picon84
Neuling

Beiträge:5
Registriert:5. Mar 2018

Update OpenElec 8.0

12. Mär 2018, 02:12

..ja eine sd karte ist gemeint.. habe aber sd card formatter gefunden... danke für diese Informationen, werde bestimmt darauf zurückgreifen, hab jetzt mit einer anderen sd karte neu begonnen und die aktuellste libreelec ver. 8.2.3 v17.6 krypton drauf, folgte bis jetzt den einzelnen schritten, dieser Anleitung hier. Folgendes Problem entsteht, sobald die Beschreibung um die Konfiguration mit der Hyperion-App beginnt: hab die jason Datei per ssh in den elec configfiles Ordner gespeichert, neu gestartet, Kodi läuft und die leds leuchten wie immer nur weiß, durchgehend. Die App Synchronisiert zwar (ip ist korrekt) aber führt keine Farbveränderungen aus, das war gestern. Hatte vergessen bei Hyperion die Json und Proto server zu aktivieren damit es funktioniert, gesagt, getan,.. wieder übermittelt ... plötzlich kann die H.App keine Verbindung herstellen ??? ... ohne Häkchen = synchronisiert, mit Häkchen = verb.prob.???.. jetzt hab ich es manuell versucht, doch wenn ich die sd jetzt wieder in den pc stecke, werde ich aufgefordert die sd zu formatieren bevor ich darauf zugreifen kann ... und wenn ich mit der sd karte jetzt den pi starten möchte passiert nichts, was eben noch lief ..

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Update OpenElec 8.0

12. Mär 2018, 12:00

Die SD Karte ist von PC/Mac nicht lesbar, wenn du sie für Librelec vorbereitet hast.
Ich gehe so vor:
Auf dem Mac:
Mit ApplePi-Baker die SD Karte formatieren: Prep for NOOBS
Mit ApplePi-Baker die SD-Karte mit dem LibreElec Image beschreiben.
Rein in den RPi und einschalten. Nach der Installation von LibrElec die notwendigsten Einstellungen vornehmen. SSH aktivieren, auf Deutsch stellen etc.
Im Mac Konsole aufrufen: Terminal.
ssh root@192.168.178.xx hier die IP des RPi einfügen. PSW: libreelec
mount /flash -o remount,rw
sync
nano /flash/config.txt
"config.txt" editieren und mit STRG+X, Y und ENTER abschliessen.
sync
mount /flash -o remount,ro
reboot

Diese Zeilen ans Ende der Config.txt einfügen :
dtoverlay=lirc-rpi
max_usb_current=1
dtparam=spi=on

Wieder anmelden im Terminal: ssh root@192.168.178.xx
Hyperion auf dem RPi installieren:
curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.githubusercontent.com/tvdzw ... yperion.sh
sh ./install_hyperion.sh

Danach dann im Finder vom Mac:
Gehezu -> Verbinde mit Server -> smb://root@192.168.178.xx/ -> configfiles verbinden.
Die zuvor erzeugte hyperion.config.json nach configfiles kopieren.
RPi neustarten.

Fertig. Wenn die Hardware richtig verbaut und verlötet wurde und die hyperion.config.json korrekt ist, sollte es jetzt funktionieren.

Chris_Picon84
Neuling

Beiträge:5
Registriert:5. Mar 2018

Update OpenElec 8.0

13. Mär 2018, 15:22

Danke vielmals, habe soweit alles befolgt, bin gerade dabei durch den Terminal vom Mac auf den pi zuzugreifen, nur das ist jetzt ein neuer pi und hab keine ip.. Muss ich jetzt auf einer neuen sd oder der aktuellen (nur libreelec darauf).. Rasbian installieren um dort ssh,....... zu aktivieren und ip herauszufinden?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Update OpenElec 8.0

13. Mär 2018, 19:01

Nein, du kannst die Karte einfach mit zum neuen Pi rübermehmen. Die IP des neuen Pi kannst du am besten über den Router (Fritzbox ?) rausbekommen oder du holst die im Mac Appstore eine kostenlose App wie "Lan Scan" oder "iNet". Zeigen dir alle IP in deinem Netz.

Zurück zu „Ambilight - Support“