Benutzeravatar
bugs_b
Neuling

Beiträge:9
Registriert:3. Mar 2018

WS2801 Stripe plötzlich defekt?

7. Mär 2018, 10:46

Also nachdem ich nun auch OSMC, LE und OpenELEC erfolglos versucht habe (Softwareinstallation läuft fehlerlos durch), vermute ich, dass es am Stripe liegt. Dazu mal eine Frage: Ich habe GPO mal am Anfang und am Ende vom Stripe gemessen, leitet! Aber bei den beiden Leitungen in der Mitte (Datenleitungen) leitet nichts, ist das normal? Ich bekomme da nur eine Verbindung, wenn ich zwei direkt aneinanderliegende Kupferpunkte (nenne ich die jetzt mal einfach) teste. Sobald eine LED dazwischen liegt, kommt auf der anderen Seite nichts an. Habe das Ganze auch schon bei laufender Stromversorgung getestet, kein Erfolg. Kann es daran liegen, dass ich die transparente Kleberschicht auf der Rückseite abgezogen habe? Mit dem Image eines Kollegen, womit es vorher alles funktionierte, funktioniert es nun auch nicht mehr. LEDs bleiben weiß. Lötstellen-Fehler können ausgeschlossen werden, da ich auch nur das erste Stück für die erste Seite des TVs einzeln getestet habe...Bin ratlos

Habe mir jetzt mal so einen Tester bestellt, bevor ich direkt einen neuen Stripe order. Sonst noch jemand eine Idee?

Donald
Moderator

Beiträge:1247
Registriert:15. Nov 2015

WS2801 Stripe plötzlich defekt?

7. Mär 2018, 15:08

Wie der Name schon sagt, sind das Datenleitungen. Die kannst du mit dem Multimeter nicht messen.
Oft ist einer der LED Controller zerschossen. In der Regel ist es der erste. Zum Testen kannst du diese LED am Stripe überbrücken. Nur Clock und Data. Damit wird deine zweite LED zur ersten LED.
Gerne ist auch mal der RPi defekt (GPIO). Da hilft ein zweiter RPi zum Testen.

bugs_b
Neuling

Beiträge:9
Registriert:3. Mar 2018

WS2801 Stripe plötzlich defekt?

7. Mär 2018, 15:17

Hi, danke für die Antwort! Gibt es eine Möglichkeite zu testen, ob die Pins des Pi defekt sind?

Donald
Moderator

Beiträge:1247
Registriert:15. Nov 2015

WS2801 Stripe plötzlich defekt?

7. Mär 2018, 19:08

Mir nicht bekannt. Am besten nimmst du einen anderen Pi um das zu testen.

bugs_b
Neuling

Beiträge:9
Registriert:3. Mar 2018

WS2801 Stripe plötzlich defekt?

13. Mär 2018, 13:07

So, hat etwas gedauert. An meinem Pi2 mit gestartetem Hyperion (lt. Ausgabe "service hyperion status") passiert mit den LEDs ebenfalls nichts. Werde dann mal die erste LED übergehen und schauen was passiert.

bugs_b
Neuling

Beiträge:9
Registriert:3. Mar 2018

WS2801 Stripe plötzlich defekt?

14. Mär 2018, 16:18

So, vielen Dank für die Tipps hier. Es scheint die erste LED gewesen zu sein. Abgeschnitten, von nem Kollegen die Kabel dranlöten lassen (ich bin des Lötens leider nicht mächtig :? ) und jetzt erscheint auf den ersten 21 LEDs (nur die erste Seite getestet) der Regenbogeneffekt. Dann lohnt es sich ja jetzt weiterzumachen :mrgreen:

Zurück zu „Ambilight - Support“