Benutzeravatar
GT16
Neuling

Beiträge:2
Registriert:28. Mar 2018

Ambilight funktioniert, mit Kamera (CSI) dann aber nicht mehr

28. Mär 2018, 15:03

Hallo Forum,

ich habe die Ambilight-Installation eigentlich erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für die vielen Tutorials und nützlichen Foreneinträge.

Nun möchte ich den PI, den ich fürs Ambilight und meine Hausautomation nutze (Relais-Steckdosen, Bewegungsmelder, ...) nun auch als Überwachungskamera einsetzen. Das funktioniert bereits grundsätzlich auch, nur leider nicht beides zusammen:
Sobald ich die CSI-Schnittstelle für die Kamera aktiviere werden für das Ambilight keine LEDs mehr angesteuert.

Meine Vermutung ist, dass für die CSI-Schnittstelle der Raspicam die SPI-Schnittstelle (/dev/spidev0.0) des J8Headers (Pin 19/23) deaktiviert bzw. verwendet wird. Stimmt das? Leider konnte ich hierzu keinerlei Hinweise finden...

Mein Plan wäre es nun die LEDs über /dev/spidev0.1 anzusteuern. Aber auch hierzu finde ich keine Informationen.
Ausprobiert habe ich den CLK-Anschluss der LED-Stripes auf Pin12 (GPIO1, PWM/CLK), und den SI-Anschl. auf Pin 11 (GPIO0) oder auf Pin 13 (GPIO2) zu legen. Beides leider ohne Erfolg.

Bin ich auf dem falschen Dampfer, oder kann ich nicht googeln?
Über Tipps oder Links würde ich mich freuen...

Vielen Dank vorab!
Zuletzt geändert von GT16 am 2. Apr 2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight funktioniert, mit Kamera (CSI) dann aber nicht mehr

28. Mär 2018, 15:34

Auf deine Frage habe ich auch keine direkte Antwort. Aber macht es überhaupt Sinn, alles auf ein und demselben RPi zu machen ? Für die RPi-Cam bietet sich doch ein eigener RPi Nano W (oder sonstiger RPi) an ! Die paar Euro sind ja kaum der Rede wert. Da gibt es doch super Images, die für ein oder mehrer Cams eine sehr umfangreiche Surveillance - Station bereitstellen ! Z.B. MotionEye
https://raspberry.tips/raspberrypi-tuto ... otioneyeos

GT16
Neuling

Beiträge:2
Registriert:28. Mar 2018

Ambilight funktioniert, mit Kamera (CSI) dann aber nicht mehr

2. Apr 2018, 18:29

Vielen Dank für dem Tipp mit MotionEye, das werde ich mir einmal ansehen. Das kommt in diesem Fall aber leider nur als Workaround in Frage.
Ich werde an dem Thema dran bleiben und ggf. berichten.

Zurück zu „Ambilight - Support“