Benutzeravatar
MarkusTh
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:29. Mar 2018

[Gelöst] Erster Funktionstest LED Stripes - nur tlw. einmaliges Ausleuchten

29. Mär 2018, 00:19

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal an dem Ambilight-Projekt versuchen und habe die ersten paar Schritte der Anleitung durchgeführt.
Stand jetzt habe ich des RaspberryPi mit OpenElec bestückt, danach die LED Stripes zusammengelötet, verklebt und mit dem Netzteil verbunden.

Nun wollte ich einfach mal testen, ob das was ich da zusammengelötet & mit dem Netzteil (jenes mit 6A bei ziemlich genau 3,4m) verbunden habe auch funktioniert. Zwischen Netzteil und LED-Stripe habe ich noch so einen Kippschalter eingebaut.
Wenn ich nun den Strom einschalte - müsste dann der gesamte Stripe leuchten (vorausgesetzt ich habe alles richtig gemacht) ? Oder was genau müsste passieren.

In meinem Fall leuchten die LEDs teilweise - nicht alle - einmal kurz auf, das war es. Mit dem Kippschalter kann ich das Prozedere beliebig oft wiederholen.
Bin mir gerade unsicher, ob das so sein muss/soll, oder ob ich irgendwo noch ein Problem habe bzw. irgendwas übersehen habe.

Für jegliche Rückmeldungen / Vorschläge / Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Markus

MarkusTh
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:29. Mar 2018

Erster Funktionstest LED Stripes - nur tlw. einmaliges Ausleuchten

29. Mär 2018, 00:25

Ok, sehe gerade,dass ich die Seite mal bis zum Ende hätte lesen sollen. Wenn ich das richtig sehe ist das bei mir einfach "nur" die Reaktion auf den angelegten Strom, ohne irgendwelche Daten.

Wenn dem so ist, könnte ich ja beruhigt weitermachen ;-)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Erster Funktionstest LED Stripes - nur tlw. einmaliges Ausleuchten

29. Mär 2018, 11:20

Genau so isses ! Ohne gezielte Ansteuerung jeder LED gibts nur Zufallsleuchten !

MarkusTh
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:29. Mar 2018

Erster Funktionstest LED Stripes - nur tlw. einmaliges Ausleuchten

30. Mär 2018, 00:12

Besten Dank.
In der "nur Kodi" - Variante hat nun auch alles geklappt, nachdem ich meine diversen Lötfehler (dank des Schwiegervaters) behoben habe.

Allerdings klappt nun beim Setup für die externen Quellen garnix mehr.
Es scheitert bereits daran, dass schon bei der Startanimation nichts passiert.
Muss mir nochmal alles durchlesen und schauen ob ich den Fehler finden kann.

Was mir schon vorher aufgefallen ist, dass in der genutzten HyperCon version 1.03.3 (22.10.2017) einige Einstellungen anders sind.
Dort kann ich zB die ganzen Eintragungen für den externen Grabber direkt vornehmen.
Muss ich eigentlich immer noch auf NTSC (statt PAL) schalten ?

Und kann ich einfach die hyperion.config.grabber.json nutzen indem ich das ".grabber" aus dem Dateinamen entferne ?
In der Beschreibung steht was von "Inhalt ersetzen", aber das ist ja das gleiche dann im Endeffekt, oder ?

Welchen USB-Port am Pi ich für den Grabber nutze ist auch egal, oder ?
Ggf. gucke ich mal obs am USB - Verlängerungskabel liegen kann, dass ich für den Grabber nutze, aber dann sollte ja eigentlich die Startanimation laufen ....

Fragen über Fragen ;-)

Danke im voraus für mgl. Rückmeldungen/Anregungen !
Markus

MarkusTh
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:29. Mar 2018

RE: Erster Funktionstest LED Stripes - nur tlw. einmaliges Ausleuchten

2. Apr 2018, 11:31

MarkusTh hat geschrieben:Besten Dank.
In der "nur Kodi" - Variante hat nun auch alles geklappt, nachdem ich meine diversen Lötfehler (dank des Schwiegervaters) behoben habe.

Allerdings klappt nun beim Setup für die externen Quellen garnix mehr.
Es scheitert bereits daran, dass schon bei der Startanimation nichts passiert.
Muss mir nochmal alles durchlesen und schauen ob ich den Fehler finden kann.

Was mir schon vorher aufgefallen ist, dass in der genutzten HyperCon version 1.03.3 (22.10.2017) einige Einstellungen anders sind.
Dort kann ich zB die ganzen Eintragungen für den externen Grabber direkt vornehmen.
Muss ich eigentlich immer noch auf NTSC (statt PAL) schalten ?

Und kann ich einfach die hyperion.config.grabber.json nutzen indem ich das ".grabber" aus dem Dateinamen entferne ?
In der Beschreibung steht was von "Inhalt ersetzen", aber das ist ja das gleiche dann im Endeffekt, oder ?

Welchen USB-Port am Pi ich für den Grabber nutze ist auch egal, oder ?
Ggf. gucke ich mal obs am USB - Verlängerungskabel liegen kann, dass ich für den Grabber nutze, aber dann sollte ja eigentlich die Startanimation laufen ....

Fragen über Fragen ;-)

Danke im voraus für mgl. Rückmeldungen/Anregungen !
Markus
Habe den letzten Punkt der Übersichtlichkeit wegen in eine separaten Posting nochmal aufgegriffen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

[Gelöst] Erster Funktionstest LED Stripes - nur tlw. einmaliges Ausleuchten

3. Apr 2018, 10:24

Den Namen der Config für hyperion kannst du ändern, wie du willst. hyperion.config.json steht so in der hyperion.sh drin. alle anderen Namen, die hier in Tutorials erwähnt werden, werden ja speziell aufgerufen, durch ein Script und sind somit auch frei wählbar. Kannst das "grabber" also löschen, denn erst dann funktioniert deine Config.

In der neueren Hypercon Version kann man den externen Grabber direkt konfigurieren. das stimmt. Auch geibt es andere einstellungen für die Farbkalibrierung, da mittlerweile ein anderes Farbspektrum genutzt wird, als noch in der alten Hypercon Version. Da be mir das Farbspektrum aus der alten Hypercon Version, ein bessereres und getreuerers Farbergebnis liefert, hab ich meine Config quasi aus alter und neuer Version zusammengebaut. Klappt auch

Zurück zu „Ambilight - Support“