Benutzeravatar
Mellinho
Neuling

Beiträge:8
Registriert:3. Apr 2018

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

3. Apr 2018, 18:58

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich am verzweifeln, weil mein Projekt Ambilight an meinem 55" TV zu scheitern droht.
Zum Fehlerbild:
Egal ob die Stripes mit dem Raspberry Pi verbunden sind oder nicht, es leuchten immer diese 5 LED`s (siehe Bild). Es scheint überhaupt keine Verbindung/Kontakt zwischen Raspberry & LED´s zu geben. Sobald die LED`s am Strom sind leuchten die 5 LED´s, mehr nicht und immer in der selben Farbe.
Meine Hardware:
103 LED`s WS2801 RGB
Schaltnetzteil 5V 10A MeanWell
USB Grabber
HDMI2AV Konverter
HDMI Splitter

Mein Raspberry PI läuft mit OpenELEC-RPi2.arm-8.0.4 dazu habe ich 1x manuell wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben dtparam=spi=on ergänzt um das Ambilight Modul zu aktivieren und zusätzlich über PUTTY Hyperion installiert. Fehlerbild wie oben beschrieben.
Ich habe auch nach der installation von OpenELEC versucht das ganze automatisch zu installieren (über Hypercon und SSH). Dabei bekomme ich am PC eine erfolgsmeldung, am TV bzw. den LED`s letztlich das selbe Fehlerbild.

Hat jemand eine Idee weshalb ich nicht einmal den Regenbogen zur Begrüßung, oder sonst irgendeine reaktion der LED`s bekomme?
IMG_1515596035585_58174.jpg
20180403_185445.jpg


Vielen Dank vorab!

MarkusTh
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:29. Mar 2018

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

3. Apr 2018, 20:52

Hast du mal mit einem Messgerät gemessen, ob da irgendwo eine Brücke / ein Widerstand drin ist, also bei den verlöteten Enden bzw. per Sichtprüfung mal geschaut ob sich da Kontakte/Kabel berühren. War bei mir der Fall, dank Schwiegervater, der sowas weiss war das dann auch schnell als (erste) Fehlerquelle erkannt und behoben !

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

4. Apr 2018, 09:01

Hast du auch die hyperion.config.json, die du in HyperCon erstellen musst, in den richtigen Ordner auf den Raspberry kopiert? Ohne Konfigurationsdatei leuchten die LED's nämlich auch nicht. Woher sollen sie auch wissen, wie viele sie sind und welche LED ind welcher Farbe leuchtet, wenn ihnen das niemand sagt

Mellinho
Neuling

Beiträge:8
Registriert:3. Apr 2018

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

4. Apr 2018, 15:34

Ich habe heute die gesamte Verkabelung erneuert (außer an den Ecken der Stripes). Leider ohne Erfolg/Veränderung. Am Bild seht Ihr wie ich diese verbunden habe:
20180404_151026.jpg

Morgen bekomme ich ein Messgerät um die Verkabelung an den Ecken des LED Streifens zu prüfen, danach gebe ich nochmal eine Info.

Ich kann heute komischerweise nicht auf das Raspberry Pi zugreifen. Sowohl über die IP im Explorer, als auch über WinSCP bekomme ich einer Fehlermeldung:
Fehlermeldung IPadresse Raspb.JPG
Fehlermeldung IPadresse Raspb.JPG (31.18 KiB) 6509 mal betrachtet
Einstellungen WinSCP Raspb.JPG
Fehlermeldung WinSCP Raspb.JPG
Fehlermeldung WinSCP Raspb.JPG (16.71 KiB) 6509 mal betrachtet

Woran kann das liegen? SSH & Samba sind aktiviert. Die Datei kann nicht auch in einen bestimmten Ordner der SD Karte hinein kopiert werden, oder?
Ordnerstruktur MicroSD.JPG
Ordnerstruktur MicroSD.JPG (65.6 KiB) 6509 mal betrachtet

Gestern hat es noch geklappt und ich meine auch die hyperion.config.json darin richtig abgelegt zu haben.

Mellinho
Neuling

Beiträge:8
Registriert:3. Apr 2018

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

4. Apr 2018, 19:04

Verbindung über WinSCP funktioniert schonmal wieder...

Habe mal meine Screens von HyperCon angehangen. Die erstellte hyperion.config.json Datei habe ich dann in storage\hyperion\config kopiert und ersetzt.
Dateianhänge
HyperCon Verarbeitung.JPG
HyperCon Allgemein.JPG
HyperCon SSH.JPG
HyperCon Extern.JPG
HyperCon Grabber.JPG
hyperion.config.json Zielordner.JPG
hyperion.config.json Zielordner.JPG (20.64 KiB) 6505 mal betrachtet

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

5. Apr 2018, 07:27

kannst ja mal mit WinSCP nach noch anderen hyperion Pfaden suchen. Ich nutze OSMC. da ist der Pafd ein Anderer, aber die hyperion.config.json.example hab ich auch nach dem Installieren. Allerdings muss da bei mir nicht die eigentliche hyperion.config.json rein. Die muss bei mir nach etc/hyperion/

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

5. Apr 2018, 10:51

Die Config muss hier hin

Bild
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Mellinho
Neuling

Beiträge:8
Registriert:3. Apr 2018

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

5. Apr 2018, 10:59

Avalox2k hat geschrieben:Die Config muss hier hin

Bild


Habe die Ordnersturkur überhaupt nicht...
Weder über WinSCP, noch wenn ich die SD Karte direkt mit dem PC verbinde.
Dateianhänge
WinSCP Ordnerstruktur.JPG
WinSCP Ordnerstruktur.JPG (35.6 KiB) 6479 mal betrachtet
Ordnerstruktur MicroSD.JPG
Ordnerstruktur MicroSD.JPG (65.6 KiB) 6479 mal betrachtet

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

5. Apr 2018, 11:15

Gib mal im Arbeitsplatz oben ein: //192.168.2.107 (bzw. die IP vom Raspi)
Die SD muss natürlich im Raspi sein
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Mellinho
Neuling

Beiträge:8
Registriert:3. Apr 2018

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

5. Apr 2018, 14:02

Avalox2k hat geschrieben:Gib mal im Arbeitsplatz oben ein: //192.168.2.107 (bzw. die IP vom Raspi)
Die SD muss natürlich im Raspi sein

Klappt bei mir komischerweise nicht, erhalte immer folgende Fehlermeldung.
Gehe deshalb über WinSCP.
Dateianhänge
Fehlermeldung IPadresse Raspb.JPG
Fehlermeldung IPadresse Raspb.JPG (31.18 KiB) 6471 mal betrachtet

Mellinho
Neuling

Beiträge:8
Registriert:3. Apr 2018

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

5. Apr 2018, 15:55

Habe gerade mal das "Fertig eingerichtetes Kodi-Image als Download" von Aki hier aus dem Forum probiert. Funktioniert sofort. LED`s leuchten bis ca. zur Häfte incl. Starteffekt. Habe dann über eine HyperCon eine neue hyperion.config.json mit meiner anzahl an LED`s erstellt und in storage/hyperion/config getan, aber es leuchten dennoch nur ca. bis zur hälfte.

MarkusTh
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:29. Mar 2018

Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

5. Apr 2018, 16:19

"bis zur Hälfte" bedeutet aber nicht, dass dort ein weiterer LED-Streifen drangelötet ist ? Dann würde ich auf ein Lötproblem tippen.

Ansonsten:
- Config auf den Pi geladen ? (Ok, hattest du ja auch geschrieben ;-))
- Pi neu gestartet ?
- Hyperion mal gestoppt und neu gestartet ?

VG,
Markus

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

RE: Kein Signal vom Raspberry zu LED`s

5. Apr 2018, 17:49

Mellinho hat geschrieben:Habe gerade mal das "Fertig eingerichtetes Kodi-Image als Download" von Aki hier aus dem Forum probiert. Funktioniert sofort. LED`s leuchten bis ca. zur Häfte incl. Starteffekt. Habe dann über eine HyperCon eine neue hyperion.config.json mit meiner anzahl an LED`s erstellt und in storage/hyperion/config getan, aber es leuchten dennoch nur ca. bis zur hälfte.
Dein Pfad ist falsch, versuche mal das Problem mit deinem Netzwerk Zugriff hin zu bekommen. Solange die Config im falschen Ordner ist, wird das nix.
BildBild

Gesendet von meinem HUAWEI Mate 10 Pro mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Zurück zu „Ambilight - Support“