Benutzeravatar
Enjoy_it
Neuling

Beiträge:11
Registriert:6. Apr 2018

Externer Grabber / Schwarzer Rand Problem

6. Apr 2018, 21:04

Hallo Zusammen,

ich hab die Anleitung zum Ambilight für sämtliche HDMI fähigen Geräte durchgemacht und bin damit eigentlich fertig... Folgende Problematik:
Film wird mit oberen und unteren schwarzen Rand abgespielt. Unten am Bildschirmrand funktionieren die LEDs wunderbar nur am oberen Bildschirmrand werden die LEDs nicht angesprochen. Die ersten LEDs die nicht leuchten, sind rechts und links jeweils die 3 - 4 obersten. Die ganze obere LED leiste leuchtet nicht. Wenn ich hingegen einen Film abspiele, der keinen schwarzen Rand hat, werden alle LEDs sowohl seitlich als auch oben und unten problemlos angesprochen.

Somit gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit dem oberen Rand zu tun haben muss.
In der HyperCon habe ich bei der schwarzen Randerkennung den Schwellwert schon auf 20 gestellt und der Modus steht auf "Default".

Bin kurz vor dem verzweiflen.

Was könnte das denn sein?

Danke euch!

Gruß

Manuel

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Externer Grabber / Schwarzer Rand Problem

9. Apr 2018, 07:04

Dann sind deine Crop-Werte noch nicht richtig. Poste mal nen Screenshot vom Grabber (aus dem HyperCon Tool) und deine Hyperion Config

Enjoy_it
Neuling

Beiträge:11
Registriert:6. Apr 2018

Externer Grabber / Schwarzer Rand Problem / untere Reihe deaktivieren

26. Apr 2018, 15:10

Sorry für die späte Antwort, aber ich war eingige Zeit außer gefecht gesetzt...

Danke für deine Antwort, ich konnte das Problem beheben indem ich die Crop Werte angepasst habe. Dazu habe ich einige Lösungen in diesem Forum gefunden. Sorry für den "doppelpost".

Nun ist es bei mir so, dass er sowie es aussieht das Bild irgendwie zu weit innen abgreift. Dh. die LED leuchtet grün, wenn im Bild selber das Grün eigentlich nicht am Rand sondern ca 3 cm vom Rand entfernt ist. Wie kann man dies denn anpassen? Hab ich die Crop werte falsch gesetzt oder liegt das an was anderem?

Zudem würde ich gerne wissen, wie man die untere Reihe der LEDs fürs Ambilight deaktiviert. Die Lichtersteuerung mit der Iphone App sollte trotzdem funktionieren (Regenbogen farben, einfache Farben usw.)

Danke euch!

Gruß

Manu

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Externer Grabber / Schwarzer Rand Problem

26. Apr 2018, 15:33

Du kannst die unteree reihe ja in der Config rausnehmen, dann wird das aber bei den effekten auch übernommen.

Wenn du dich im Hypercon Tool mit dem Raspberry verbindet und mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild klickst und "hole bild vom Grabber" auswählst, siehst du das aktuelle TV Bild in der Vorschau ind dann siehst du auch genau, wie deine Crop Werte auf das Bild wirken.

Bei mir hatte ich damals auch das Problem, dass der untere Bildrand zu weit beschnitten war. Das lag aber daran, dass der HDMI2AV Converter und auf NTSC stand und die Config auch. Nachdem ich auc PAL umgestellt hatte, war das Problem beseitigt.

Zurück zu „Ambilight - Support“