Benutzeravatar
Charly
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Jan 2017

Stromversorgung PI / LEDs und Grabberzubehör

14. Apr 2018, 12:30

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Ambilight Eigenbau und hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
Ich habe das System vor einem guten Jahr konfiguriert und habe vor 3 Monaten mein TV gewechselt und seitdem Probleme mit dem System.

Ich habe es wie folgt konfiguriert:

APA102 LEDS -> Raspberry PI 3 mit OpenElec und Hyperion -> Logilink USB Video Gräber -> S-Video auf HDMI Wandler -> HDMI Splitter -> Receiver (VU+)

Ich hatte in den letzten Wochen Probleme mit der Darstellung über HDMI und habe mich daher entschlossen folgende Komponenten auszutauschen:

- Grabber
- Wandler
- HDMI Splitter

Nun funktioniert das System wieder, allerdings habe ich das Problem, dass dies eher eine Glückssache ist die LEDs zum leuchten zu bekommen.
Der RASPI und die LED Stripes hängen an eine Funksteckdose welche in ein/ausschalten kann. Diese muss ich mehrfach starten, oder die Verbindung zum Videograbber kurz unterbrechen.

Bisher war es so, wenn ich den Receiver ausgeschalten habe, leuchteten die LEDs alle gleichmäßig blau (Benutzeroberfläche Kodi).
Nun leuchten diese in verschiedenen Farben.
Wie ist das bei euch?
Zudem bin ich mir unsicher, ob die Stromversorgung fehlerhaft ist.
Wie hat ihr das gelöst?

Wie bereits geschrieben, die Strips und der PI hängen bei mir an einer Funksteckdose.
Der HDMI Verteiler hängt dauerhaft am Strom.
Der Videowandler am PI.

Ich bedanke mich im Voraus, für Eure Tipps.

Charly
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Jan 2017

Stromversorgung PI / LEDs und Grabberzubehör

16. Apr 2018, 20:32

Hi,

ich konnte das Problem inzwischen lokalisieren.
Offensichtlich hängt sich mein HDM-Splitter immer mal wieder auf.
Sobald ich diesem kurz vom Netz trenne, funktioniert er auch wieder.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

HDMI Splitter:

https://www.amazon.de/CSL-Splitter-Vert ... +ambilight

Grabber:

https://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Vi ... +ambilight

HDMI zu SVIDEO:

https://www.amazon.de/gp/product/B01AG0 ... UTF8&psc=1

Wie gesagt, alle Komponenten sind neu.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Stromversorgung PI / LEDs und Grabberzubehör

17. Apr 2018, 10:07

das gleichmäßige blaue Leuchten, was du vorher hattest, war nicht die Benutzeroberfläche von Kodi (automatische Quellenwechsel von externen Geräten zu Kodi funktioniert nicht wirklich), sondern ein blaues Bild, was der HDMI2AV Converter anzeigt, wenn kein Signal anliegt.
Da du jetzt einen neuen HDMI2AV Converter gekauft hastm, hast du einen erwischtm, der anstatt eines blauen Bildes, eine Art Testbild in Form von verschiedenfarbigen senkrechten Streifen ausgibt.
Dieses Testbild wird natürlich dann, genauso, wie das Blaue vorher, über die LEDs ausgegeben

Charly
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Jan 2017

Stromversorgung PI / LEDs und Grabberzubehör

17. Apr 2018, 12:47

Hallo Marc,

vielen Dank für deinen tollen Hinweis.
Da weiß ich zumindest, dass es sich hier um keinen Fehler handelt.

Hast du, oder jemand anders noch eine Lösung meines Splitterproblems.
Wenn ich den Raspi hochfahre, von leuchten die LEDs nicht. Trenne ich den Splitter vom Strom, funktioniert alles.

Habe beide Splitter ausprobiert:-(

Zurück zu „Ambilight - Support“