Benutzeravatar
hasche90
Neuling

Beiträge:10
Registriert:29. Apr 2018

APA102 leuchten nicht

29. Apr 2018, 18:44

Hallo,

ich habe versucht, diese Anleitung (http://powerpi.de/atemberaubendes-ambilight-am-eigenen-tv-selber-bauen-raspberry-pi-2-tutorial-teil-1/) umzusetzen, allerdings leuchten meine LEDs nicht, noch nicht mal die erste ;)

Könntet ihr vielleicht mal über meine Verkabelung schauen (ist nicht die ordentlichste, ich weiß ^^), ob das alles so passt und korrekt ist?
Was mache ich falsch?

23 steckt auf Lichterkette CI, 9 steckt zusammen mit dem Netzteil auf Lichterkette GND.
Netzteil von links nach rechts: L (Strom), N (Strom), Erdung (Strom), - (Lichterkette GND mit GPIO 9), + (Lichterkette 5V)
So finde ich jede Anleitung im Netz - alternativ statt Pin 9, das GND-Kabel auf Pin 6 - das habe ich noch nicht getestet.

Eigentlich waren für das Netzteil an + und - je ein dickes Einzelader-Kabel vorgesehen.
Schadet es bzw. funktioniert es, wenn ich auch hier mit den dünnen GPIO arbeite? So ist es aktuell angeschlossen.

Ich habe aktuell die Lichterkette noch nicht getrennt, sondern am Stück gelassen, so wie sie geliefert wurde.. oder muss ich die gesamt 5m erst "zerschneiden", damit es leuchtet? ^^

Auf den Raspberry habe ich bisher nur LibreELEC-RPi2.arm-8.2.5 ​installiert.

Danke

BildBildBildBildBild

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

APA102 leuchten nicht

29. Apr 2018, 20:43

Hi,

also es wird nichts leuchten bevor du hypercon installiert hast und eine Config generiert bzw. geladen hast.

Installiere das hypercon addon für libreelec bitte

hasche90
Neuling

Beiträge:10
Registriert:29. Apr 2018

APA102 leuchten nicht

29. Apr 2018, 21:33

Dachte, die LEDs leuchten auch schon von Haus aus - natürlich nicht in der richtigen Farbe ;)
Aber ok.. habe jetzt Hyperion installiert per Putty, aber es tut sich immer noch nichts mit den LEDs.
Ich schaue morgen nochmal..

Heißt aber, damit ich die Config erstellen kann etc, brauch ich erstmal die genaue Anzahl der LEDs und somit muss ich erst kürzen oder?

Danke!

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

APA102 leuchten nicht

29. Apr 2018, 21:42

Nein, das musst du eigentlich nicht.

Ich guck mir morgen oder so nochmal die Verkabelung genauer an.

hasche90
Neuling

Beiträge:10
Registriert:29. Apr 2018

APA102 leuchten nicht

30. Apr 2018, 18:25

Das wäre gut, es macht nämlich irgendwie nichts :(

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

APA102 leuchten nicht

30. Apr 2018, 18:35

Wie hast du das Hyperion installierst ?
Poste bitte den Befehl.

Wichtig ist, dass du über Libreelec unter Addons nach Hyperion oder hypercon suchst und das installierst.
Das aus der Anleitung funzt nicht mehr.

hasche90
Neuling

Beiträge:10
Registriert:29. Apr 2018

APA102 leuchten nicht

1. Mai 2018, 13:48

Hallo Johnny, über putty mit diesem Befehl:
curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.githubusercontent.com/tvdzw ... yperion.sh
sh ./install_hyperion.sh

Das Hyperion Addon habe ich jetzt installiert und neu gestartet.. es leuchtet jetzt genau die erste LED :D

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

APA102 leuchten nicht

1. Mai 2018, 13:51

Das ist falsch. Du musst das über Addons installieren.

Bitte les dir den Thread komplett durch.
Der Kollege hat das ebenfalls falsch gemacht und jetzt läuft es.

viewtopic.php?f=8&t=33453

hasche90
Neuling

Beiträge:10
Registriert:29. Apr 2018

APA102 leuchten nicht

1. Mai 2018, 14:14

Ich schmeiß nochmal alles von der SD Karte und starte neu :D
Dann melde ich mich, wenn ich beim letzten Schritt bin und alles installiert habe ^^

hasche90
Neuling

Beiträge:10
Registriert:29. Apr 2018

APA102 leuchten nicht

1. Mai 2018, 14:26

- Neue SD Karte
-https://libreelec.tv/downloads/ und auf die SD Karte packen
- In den PI stecken und starten
- wenn das gestartet ist, gehst du unter Addons und suchst Hyperion oder hypercon
- Hyperion 8.2.106 installiert
- 1. LED leuchtet

Jetzt hattest du von Hypercon für LE geschrieben, das habe ich bereits offen.. Ich habe jedoch die LEDs noch nicht getrennt, die sind noch 5m am Stück ;)

Melde dich sonst gerne mal per Skype: Hasche (hasche90)

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

APA102 leuchten nicht

1. Mai 2018, 14:53

versuch mal ein szenario abzuspielen über die Konfiguration. geht das ? (regenbogen bspw)

hasche90
Neuling

Beiträge:10
Registriert:29. Apr 2018

APA102 leuchten nicht

1. Mai 2018, 14:56

Sollte ich schon eine Config einrichten oder einfach bei SSH auf "Start" gehen?
Bei SSH connecten und dann Start macht nichts, die 1. LED ist immer noch weiß und macht nichts :)

UPDATE: Ich habe gerade den einen GPIO von Pi entfernt und wieder dran gesteckt.. jetzt leuchten die ganzen 5m!!! Allerdings unterschiedliche Farben und (noch) nicht auf den Bildschirm abgestimmt. Ich habe die LEDs nun an den TV angepasst und die config eingerichtet, jetzt sind die LEDs wieder tot - alle, noch nicht mal die 1. leuchtet :(

Zurück zu „Ambilight - Support“