Benutzeravatar
Affe2016
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Jun 2016

Nur externes Ambilight funktionierte nicht nach Umzug - gelöst

24. Jun 2019, 22:00

Hallo,

ich dachte mir ich teile mal mein mittlerweile gelöstes Problem hier:

folgende Symptome hatte ich:
-nach einem Umzug funktionierte das Ambilight für Kodi genau wie vorher
-auch die Farbeinstellung per Hyperion vom Smartphone/PC funktionierte
-der Starteffekt beim externen Ambilight funktionierte
-das externe Ambilight funktionierte plötzlich nicht mehr, zeigte manchmal weißes Licht, das dann irgendwann aus ging
-ein Screenshot mit HyperCon zeigte mir ein korrektes Bild, die Hardware schien also nicht betroffen

Die Lösung des Problems:
Letztendlich habe ich mir die config Datei nochmal angeschaut und habe dort den Eintrag "standard" in den Grabber Einstellungen auf PAL gesetzt. Er war vorher NTSC, allerdings hatte das Ambilight so auch zwei Jahre tadellos funktioniert. Ich meine mich daran zu erinnern, dass in der Anleitung schon erwähnt wurde, dass es sich bei dem notwendigen Setting "NTSC" um einen Bug handeln muss, weil an der Hardware eigentlich PAL eingestellt ist. Ich habe seitdem ein Hyperion Update auf dem Raspi gemacht, sodass nun scheinbar dieser Bug behoben ist und tatsächlich PAL angegeben werden muss. Allerdings könnte ich schwören, dass auch vor dem Update das Ambilight nicht funktioniert hat und ich sonst nichts verändert habe... Naja eventuell hilft das hier ja jemandem der das selbe Problem wie ich hat.

Zurück zu „Ambilight - Support“