Seite 1 von 1

Pi4 _ 4K mkv _ Ambilight ohne Farbwechsel / zeigt nur grün

Verfasst: 1. Sep 2019, 13:12
von goldenrider
Hallo zusammen,

bin gestern auf den Pi4 mit LibreELEC 9.1.002 (Leia) umgestiegen. Anschließend in config.txt. Ambilight aktiviert, Hyperion installiert und die Konfig Datei für Hyperion vom Pi 2 kopiert.
Hatte hierbei die Intention, dass natürlich auch 4K mkv einwandfrei mit dem Ambilight laufen. Leider musste ich feststellen, dass beim ersten Testvideo das Ambilight dauerhaft nur grün anzeigt und nicht wie gewünscht die Farben ändert.
Daraufhin habe ich normale Full Hd Videos getestet welche einwandfrei funktionieren.

Jetzt bin ich enttäuscht und mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch jemand einen Vorschlag zu Abhilfe ? Hat es eventuell etwas mit diesem Eintrag zu tun:
With LE 9.1.002 and later you need to add “hdmi_enable_4kp60=1“ to your config.txt if you want to use 4k output at the RPi4.
, 60 HZ Problem ?

Danke und Gruß
Bernd

Pi4 _ 4K mkv _ Ambilight ohne Farbwechsel / zeigt nur grün

Verfasst: 8. Okt 2019, 17:31
von V_ossi
@goldenrider

Habe aus den selben Gründen die selben Probleme. Haber dann aber aus Interesse noch ein bisschen herum experimentiert und bin bisher zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Der Pi4 mit einem neuen LibreELEC Image spielt alle meine 4K HDR (HEVC@10Bit) Dateien fehlerlos ab.

Sobald man Hyperion dazu installiert, wird es verzwickter.
FullHD funktioniert fehlerlos. Sowohl mit in 8, als auch in 10 Bit, mit AVC und mit HEVC.
4K SDR, also 8 Bit, funktioniert bei mir in AVC und HEVC.
4K HDR, also 10 Bit, funktioniert dann nicht mehr.

Ich bleibe dran...

Pi4 _ 4K mkv _ Ambilight ohne Farbwechsel / zeigt nur grün

Verfasst: 10. Okt 2019, 18:11
von V_ossi
Habe noch ein bisschen mit verschiedenen Testdateien herumgespielt aber keine Definitiven Lösungen gefunden.

Mit AVC kodierte Dateien gehen zwar in 4K, aber auch nur mit einer bestimmten Bitrate. Ab 80Mb/s fängt es auch da an zu stottern.
HEVC Dateien in 4k geben nur grünes Ambilight ab...

Pi4 _ 4K mkv _ Ambilight ohne Farbwechsel / zeigt nur grün

Verfasst: 10. Apr 2020, 06:55
von altes
Hi bin nun auch auf den Pi4 umgestiegen um in den Genuss von netflix 4k und andere 4k Inhalte zu kommen.

Aus den oben genannten Gründen habe ich das ambilgiht noch nicht wieder aktiviert.

Gibt es Mittelwelle eine Lösung?

Die Inhalte sollen nur über den pi wiedergegeben werden, also keine externe Quellen.

Grüße altes