Benutzeravatar
igor91
Neuling

Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2016

Was ist "Baudrate","spi Pfad" und co

15. Nov 2021, 15:38

Halli Hallo,

ist dieses Forum eigentlich noch aktiv?

Habe da einpaar dinge die man mir nicht so recht erklären kann - erst recht nicht was die Baudrate angeht (auch nicht google in Bezug auf LED Strips & Hyperion:


Ich finde nicht so recht eine Info was Baudrate bedeutet und wie ich die richtige zahl(hz?) herausfinde.

Der Hintergrund:

Ich habe hier probehalber eine höhere zahl angegeben und siehe da, die leds flackern in dünkleren Segmenten.

Dann habe ich eine noch höhere Zahl gewählt und da hin mein pi2 plötzlich. Er kam zwar wieder für ein paar Sekunden, war dann jedoch gleich wieder weg

Also musste ich in diesen paar sekunden rasch die zahl wieder anpassen und schnell speichern.

Trug ich hier die standardzahl von 1000000 ein war alles prima. Auch als ich 2500000 eintrug lief alles und ich merkte keinen Unterschied.



Das selbe mit den spi pfad:

Egal was ich ausgewählt hatte, beides funktioniert. Was ist hier das richtige? Und was ist das überhaupt? Wie finde ich das richtige heraus?



Und was ist die Hardware-Helligkeitssteuerung, Kontraststeuerung, sättigungssteuerung & farbtonsteuerung?

Was sind das für werte und wie finde ich die besten für mich?



Habt ihr eure gamma werte angespasst? Oder wie seid ihr auf die perfekte kalibrierung gekommen, damit bspw, das weiß dem weiß des Fernsehers am nähesten kommt?



Ich nutze einen pi2, sk9822 (154stk), einen grabber "


DIGITNOW! Videoaufnahmekarte, HD Video und Audio Capture Card" sowie denn splitter von ezcoo HDMI Splitter 1 in 2 Out 4K 60Hz 1080P



Danke euch!



Lg

Zurück zu „Ambilight - Support“