Lutz3D
Neuling

Nur noch erste LED Reihe leuchtet

27. Dez 2016, 20:29

Nabend Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen mein erstes Ambilight Projekt umgesetzt. Ich verwende eien Raspberry 2 und WS2801 LEDs, dazu ein 10 A Netzteil.

Seit heute allerdings leuchtet nur noch die erste LED Reihe, also bis zum ersten Knick. Die LEDs werden auch nicht angesprochen, wenn ich die den Raspberry starte bzw. die LEDs Strom bekommen (normalerweise leuchtet die LEDs am Anfang weiß). Der Raspberry und die LEDs hängen zusammen am selben Netzteil (Spulenfiepen).

Mein erster Gedanke war, dass die anderen Streifen keinen Strom mehr bekommen, allerdings habe ich den Strom gemessen und erhalte bis zum letzten Stripe noch die ~5V Spannung.

Meine nächste Vermutung liegt daher auf den beiden Datenkanälen, allerdings weiß ich nicht wie ich diese Überprüfen kann? Prinzipiell müsste auf diesen und GND ja auch Spannung anliegen oder? Ich kenne mich leider nicht sooo gut mit Elektronik etc aus.

Oder kann es sein, dass die restlichen Stripes alle schon defekt sind?

Achja...ich benutze keine Eckverbinder und habe die Stripes an den Ecken gelötet.

Viele Grüße
Lutz

korbip
Mitglied

27. Dez 2016, 22:44

Ich geh mal einfach aufs blaue hinein von einer kalten Lötstelle aus.
Überbrücke doch einfach mal nacheinander alle Stellen so wie sie verlötet sind mit einem Stück Draht oder einer Büroklammer oder so. Wackel dabei auch mal ein bisschen rum. Wenn dann was leuchtet heißt es: nachlöten!

Lutz3D
Neuling

28. Dez 2016, 13:20

So läuft wieder...habe die alten Verbindungen nochmal gelöst und anschließend neu verlötet.

Jetzt läuft wieder alles!

Trotzdem danke :)

Gruß Lutz

Zurück zu „Ambilight - Support“