Benutzeravatar
sanj3k
Neuling

Beiträge:8
Registriert:23. Dec 2016

Ambilight über SVHS Einstellungen?

28. Dez 2016, 19:54

Hi Leute,

nachdem ich im letzten Thread noch selbst geschafft habe Ambilight für jede HDMI Quelle in den Griff zu bekommen samt Kalibrierung, habe ich mich dem (internen) TV Tuner angenommen.

WIe muss ich den Input Parameter bearbeiten damit über SVHS der Grabber Screenshots ziehen kann? Über ubuntuusers hieß es input=2 woanders habe ich input=5 gelesen, beide sind bei mir bloß blaue Screenshots...

Wenn ich die für alle HDMI Quellen json config nehme und vom HDMI2AV Converter das gelbe Cinch Kabel in den Scart Adapter stecke bekomme ich TV Signal Screenshots! Also muss es an der Config für SVHS liegen, oder kann es auch am Kabel liegen (wurde neu bestellt) oder am Scart Adapter?

Die für alle HDMI Geräte und hier bekomme ich mit dem Cinch Kabel auch Screenshots vom TV

Code: Alles auswählen

   // V4L2 GRABBER CONFIG
   "grabber-v4l2" :
   {
      "device" : "/dev/video0“,
      "input" : 0,
      "standard" : „NTSC“,
      "width" : -1,
      "height" : -1,
      "frameDecimation" : 2,
      "sizeDecimation" : 4,
      "priority" : 800,
      "mode" : "2D",
      "cropLeft" : 25,
      "cropRight" : 10,
      "cropTop" : 13,
      "cropBottom" : 2,
      "redSignalThreshold" : 0.1,
      "greenSignalThreshold" : 0.1,
      "blueSignalThreshold" : 0.1
   },


Das lustige ist, dass das die Lampen auch gar nicht aufleuchten (im Regenbogen Effekt ist bei mir Standard) beim Starten. Muss ich irgendwas bei in der Hypercon.jar neu erstellen und auf bestimmte Einstellungen achten?

Gruß
Sanj3k

Edit: blueSignalThreshold auch auf 1.0 ausprobiert macht keinen Unterschied... leider sind das ja beides Buchsen sonst würde ich einfach Grabber direkt in den Adapter stecken um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen.

Edit2: Also folgende zwie Fragen/Probleme:

1. Was muss angepasst werden bei input um über den SVHS Weg Screenshots ziehen zu können und

2. Was muss noch angepasst werden, damit überhaupt die LEDs leuchten? Da ja hier gar nichts leuchtet also nicht mal am Anfang obwohl ja dort wenigstens der Regenbogen Effekt zu sehen sein sollte (bei im Scart Adapter das Video Cinch Kabel und Grabber auf input0 wo Screenshots möglich sind)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über SVHS Einstellungen?

28. Dez 2016, 21:38

Input 1 ist richtig. 0 und 1 sind die beiden Grabber Ports.

sanj3k
Neuling

Beiträge:8
Registriert:23. Dec 2016

Ambilight über SVHS Einstellungen?

29. Dez 2016, 08:43

Okay scheinbar hatte ich in der Favorites XML wohl ein Anführungszeichen vergessen gehabt.... ARGH ^^ deswegen hatte er nie das SVHS Skript starten können. Naja jetzt erstmal kalibrieren und dann auch das genießen ^^

Edit: Kurze Frage, wie kalibriere ich denn das TV Bild? Geht das nur on the fly, weil ich ja kein Testbilder anmachen kann beim Tuner, oder?


Esprit
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:23. Mar 2016

Ambilight über SVHS Einstellungen?

1. Jan 2017, 13:01

Hi,

geht am besten über die Handyapp. Habe es damals damit eingestellt und dann die ermittelten Werte in die entsprechende *.json eingetragen.

sanj3k
Neuling

Beiträge:8
Registriert:23. Dec 2016

Ambilight über SVHS Einstellungen?

2. Jan 2017, 13:41

Ja also das verändern weiß ich :) ich meine bei Kodi habe ich ja dann Völliges weiß angemacht, rgb jeweils aber danach zB mit hellrot zu dunkel rot für das Gamma usw, während des TV Betriebs habe ich ja nicht direkt diese Test Bilder zur Verfügung. Deswegen die Frage macht ihr das mittendrin bis es passt? XD

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Ambilight über SVHS Einstellungen?

2. Jan 2017, 20:20

@Donald, Input 1 hat geholfen, danke für den Tip :D

Farbeinstellungen passen bei mir auch nicht wirklich...
Zudem funzt es auf einigen privaten Sendern nicht, oder es gibt Bildstörungen. :shock:
Gruss Joschi

sanj3k
Neuling

Beiträge:8
Registriert:23. Dec 2016

Ambilight über SVHS Einstellungen?

8. Jan 2017, 22:11

Ärgerlich dass niemand einen Vorschlag hat :) aber ich habe auch bei den privaten bisher eigentlich keine Probleme gehabt (gestern kurioserweise bei RTL, also Quelle gewechselt Licht an, zurück plötzlich spinnt RTL, Licht aus und es sponn immer noch und auch später. Bisher das aller erste Mal)

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Ambilight über SVHS Einstellungen?

9. Jan 2017, 17:08

Moinsen,

ich habe jetzt eine Konfig für alles erstellt und damit passen jetzt auch die Farben....
(aktuelle Software Hyperion und und Hypercon)


Bildstörungen sind weg, da war ein Kabel zu dicht an der Datenleitung vom Stripe (ca. 1 m lang geschirmt)
Es funzt auf allen Sendern, ausser der RTL Gruppe. Ist eigentlich egal, zumindest für mich, meine Mädels sehen dies etwas anders :)
Scheint eine Massnahme von RTL zu sein, da diese keine Aufnahmen zu lassen......

Dafür habe ich ein kleines Manko:

Wenn ich in Kodi (PI3) einen Film/Serie usw. beende wird sofort auf den Grabber geschaltet.
Soweit so gut.
Allerdings flackern dann die LED´s schön ungleich, wie es der Gabber auch ausgibt (Screenshot ergibt einen Schneesturm). Solange der HDMI Eingang geschaltet ist, wird also kein Bild am Scart ausgegeben....
Sobald auf das TV Bild geschaltet wird, passt wieder alles.
Ist im Kodi Menü etwas nervig, da dies auch mal länger, ohne Nutzung, an ist.

Wo kann ich da drehen, oder muss ich damit leben?

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
// Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
// Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)

{
    // DEVICE CONFIGURATION
    "device" :
    {
        "name"       : "Joschi",
        "type"       : "ws2801",
        "output"     : "/dev/spidev0.0",
        "rate"     : 1000000,
        "colorOrder" : "rgb"
    },

    // COLOR CALIBRATION CONFIG
    "color" :
    {
        "channelAdjustment" :
        [
            {
                "id"   : "default",
                "leds" : "*",
                "pureRed" :
                {
                    "redChannel"        : 255,
                    "greenChannel"        : 3,
                    "blueChannel"        : 0
                },
                "pureGreen" :
                {
                    "redChannel"        : 15,
                    "greenChannel"        : 200,
                    "blueChannel"        : 16
                },
                "pureBlue" :
                {
                    "redChannel"        : 26,
                    "greenChannel"        : 10,
                    "blueChannel"        : 200
                }
            }
        ],
        "temperature" :
        [
            {
                "id"   : "default",
                "leds" : "*",
                "correctionValues" :
                {
                    "red"     : 255,
                    "green"    : 250,
                    "blue"     : 244
                }
            }
        ],
        "transform" :
        [
            {
                "id"   : "default",
                "leds" : "*",
                "hsl" :
                {
                    "saturationGain"    : 1.0000,
                    "luminanceGain"        : 1.0000,
                    "luminanceMinimum"        : 0.0900
                },
                "red" :
                {
                    "threshold"     : 0.0000,
                    "gamma"         : 2.5000
                },
                "green" :
                {
                    "threshold"     : 0.0000,
                    "gamma"         : 2.5000
                },
                "blue" :
                {
                    "threshold"     : 0.0000,
                    "gamma"         : 2.5000
                }
            }
        ],
    // SMOOTHING CONFIG
        "smoothing" :
        {
            "type"            : "linear",
            "time_ms"         : 200,
            "updateFrequency" : 20.0000,
            "updateDelay"     : 0
        }
    },

    // V4L2 GRABBER CONFIG
    "grabber-v4l2" :
    {
        "device" : "/dev/video0",
        "input" : 1,
        "standard" : "PAL",
        "width" : -1,
        "height" : -1,
        "frameDecimation" : 2,
        "sizeDecimation" : 8,
        "priority" : 900,
        "mode" : "2D",
        "cropLeft" : 15,
        "cropRight" : 17,
        "cropTop" : 10,
        "cropBottom" : 7,
        "redSignalThreshold" : 0.0,
        "greenSignalThreshold" : 0.0,
        "blueSignalThreshold" : 0.0
    },

    // FRAME GRABBER CONFIG
    "framegrabber" :
    {
        "width" : 64,
        "height" : 64,
        "frequency_Hz" : 10.0,
        "priority" : 890
    },

    // BLACKBORDER CONFIG
    "blackborderdetector" :
    {
        "enable" : true,
        "threshold" : 0.14,
        "unknownFrameCnt" : 600,
        "borderFrameCnt" : 50,
        "maxInconsistentCnt" : 10,
        "blurRemoveCnt" : 1,
        "mode" : "osd"
    },

    // KODI CHECK CONFIG
    "xbmcVideoChecker" :
    {
        "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
        "xbmcTcpPort" : 9090,
        "grabVideo" : true,
        "grabPictures" : true,
        "grabAudio" : true,
        "grabMenu" : false,
        "grabPause" : true,
        "grabScreensaver" : true,
        "enable3DDetection" : true
    },

    // BOOTEFFECT CONFIG
    "bootsequence" :
    {
        "color" : [0,0,0],
        "effect" : "Rainbow swirl",
        "duration_ms" : 3000,
        "priority" : 700
    },

    // JSON SERVER CONFIG
    "jsonServer" :
    {
        "port" : 19444
    },

    // PROTO SERVER CONFIG
    "protoServer" :
    {
        "port" : 19445
    },

    // EFFECT PATH
    "effects" :
    {
        "paths" :
        [
            "/storage/hyperion/effects",
            "/usr/share/hyperion/effects"
        ]
    },

    // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
    // NO JSON/PROTO FORWARD CONFIG

    // LED CONFIGURATION

 
Gruss Joschi

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über SVHS Einstellungen?

9. Jan 2017, 18:46

Du könntest mal versuchen die Priority beider Grabber zu tauschen !

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Ambilight über SVHS Einstellungen?

10. Jan 2017, 10:47

Leider keine Änderung :(
Gruss Joschi

Zurück zu „Ambilight - Support“