Benutzeravatar
BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

16. Dez 2015, 12:36

Hallo

Das sind ja nun schon einige sehr gute Anleitungen die ich gerne mal umsetzen würde.
Meine Frage nun noch.
Wenn der RP in der Lage ist, paralel zu Kodi alle HDMI Geräte mit Ambilight zu versorgen ist es dann auch zusätzlich irgendwie noch möglich, normales TV-Programm mit Ambilight zu versorgen? (Mein Sat-Kabel geht bei mir direkt in den TV. Die restlichen Geräte kommen über ein HDMI Kabel aus meinem AVR)

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Ambilight für TV-Programm vom TV

16. Dez 2015, 13:23

Hallo,
Du musst das Videosignal auf jeden Fall irgendwie aus dem TV bekommen und über den Grabber in den RasPi bringen...
Manche TV's können über die Scartbuchse ein Videosignal ausgeben, aber ziemlich sicher nur die SD-Auflösung...
(Scart kann nur PAL, mehr nicht; und HD+ lässt das sicher aus restriktiven Gründen nicht zu)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

16. Dez 2015, 13:58

Ich habe genau das von BaseTea gewünschte am laufen: Eigentlich haben alle TV noch diesen Scart-Out. Es gibt wohl vereinzelt ganz neue TV, die das nicht bieten. Auch die UHD TV haben alle Scart-Out. Manche nicht direkt über die bekannte Buchse, sondern über einen Adapter mit einem USB-artigen Stecker. Liegt dann dem TV bei. Z.B. bei LG ist das der Fall.
Ausgegeben wird nur ein SD Signal. Normalerweise für alte Videorecorder gedacht. Egal ob HD-TV oder UHD TV. Aber selbst SD ist für den Grabber noch zu hoch aufgelöst. Es wird noch mal geteilt. Also alles gut !
HD+ wird definitiv durchgereicht. Es funktioniert problemlos. Der Kopierschutz bei HD+ greift erst für HD.
HDMI Eingang wird grundsätzlich nicht durchgereicht. Aber der Grabber hat ja zwei Eingänge !
Also: Aki´s Anleitung funktioniert praktisch mit allen TV problemlos auch für interne Receiver !!

BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

16. Dez 2015, 15:55

Also könnte man zusätzlich noch den S-Video Stecker am Grabber nutzen, um Bildinformationen vom TV weiterzugeben.?!

Aber... Diese SCART Anschlüsse am TV, sind die denn überhaupt in der Lage Informationen raus zu geben??
Ich weis früher habe ich darüber meinen alten DVD-Plaver mit dem TV verbunden aber das der SCART Anschluss auch andersherum funktioniert war mir bis jetzt nicht bekannt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight für TV-Programm vom TV

16. Dez 2015, 15:58

BaseTea hat geschrieben:Also könnte man zusätzlich noch den S-Video Stecker am Grabber nutzen, um Bildinformationen vom TV weiterzugeben.?!

Ganz genau

BaseTea hat geschrieben:Aber... Diese SCART Anschlüsse am TV, sind die denn überhaupt in der Lage Informationen raus zu geben??
Ich weis früher habe ich darüber meinen alten DVD-Plaver mit dem TV verbunden aber das der SCART Anschluss auch andersherum funktioniert war mir bis jetzt nicht bekannt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Genau dafür war es doch noch da, das OUT auch geht - irgendwie musste ja das Bild zum VideoRECORDER :D


Donald hat geschrieben:Ich habe genau das von BaseTea gewünschte am laufen: Eigentlich haben alle TV noch diesen Scart-Out. Es gibt wohl vereinzelt ganz neue TV, die das nicht bieten. Auch die UHD TV haben alle Scart-Out. Manche nicht direkt über die bekannte Buchse, sondern über einen Adapter mit einem USB-artigen Stecker. Liegt dann dem TV bei. Z.B. bei LG ist das der Fall.

Fast die ganze UHD TV Reihe von Samsung hat kein Video Out mehr, erst die Geräte ab 800€ aufwärts wieder (vereinzelnd).
Ich ärger mich auch ein wenig das mein Samsung-UE48JU6450 kein VideoOut hat, hab den n paar Wochen vorher neu gekauft bevor ich das Ambilight Projekt in angriff genommen habe..

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

16. Dez 2015, 20:04

Die Tendenz ist wohl klar. Der AV Ein/Ausgang wird irgendwann eingespart. Schade für dieses Projekt. Funktioniert so wunderschön für den TV. Ich habe jetzt schon einige TV umgerüstet und alle hatten noch einen Scart. Im Moment wäre das für mich ein Killerkriterium beim TV Kauf. Auf Ambilight würde ich ungern verzichten !

BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

17. Dez 2015, 12:07

Aber wäre es dann nicht praktischer wenn man sich den Splitter und Converter spart und direkt das Signal aus dem SCART in den RP mittels dem Grabber gibt?
Welche Quelle am TV ausgewählt wurde sollte doch dann eh keine Rolle Spielen oder?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight für TV-Programm vom TV

17. Dez 2015, 12:10

BaseTea hat geschrieben:Aber wäre es dann nicht praktischer wenn man sich den Splitter und Converter spart und direkt das Signal aus dem SCART in den RP mittels dem Grabber gibt?
Welche Quelle am TV ausgewählt wurde sollte doch dann eh keine Rolle Spielen oder?

Wenn du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

17. Dez 2015, 13:05

BaseTea hat geschrieben:Welche Quelle am TV ausgewählt wurde sollte doch dann eh keine Rolle Spielen oder?

Es wird grundsätzlich nur das interne TV-Signal zum Scart durchgereicht. Nicht die Eingänge über HDMI ! Leider ! Sonst hättest du recht.

BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

18. Dez 2015, 12:31

Schade^^ Naja, geht halt nicht alles ;-)

Und wie funktioniert das mit 3D Inhalten? Sowohl von Blu-Ray-Player als auch via Kodi?
Wenn ich mit Kodi einen 3D Film abspiele, stellt Kodi das als Splitscreen dar und ich muss dann manuell meinen TV auf 3D stellen damit da ein 3D Bild draus wird.
Funktioniert das mit Hyperion oder leuchten die LED's dann so wie mit Splitscreen, sodass die LED Farben dann nicht mehr zum 3D Vollbild passen?

Und eine Frage am Rande da ich etwas von Lightberry gelesen habe das ja sehr dynamisch aussieht.

Ist Lightberry das das selbe wie Hyperion?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight für TV-Programm vom TV

18. Dez 2015, 12:47

Hyperion hat n 3D detector, einfach aktivieren.

Lightberry ist einfach n OS mit hyperion integriert.

LG Ambilight
Neuling

Beiträge:3
Registriert:19. Dec 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

19. Dez 2015, 23:19

Donald hat geschrieben:
BaseTea hat geschrieben:Welche Quelle am TV ausgewählt wurde sollte doch dann eh keine Rolle Spielen oder?

Es wird grundsätzlich nur das interne TV-Signal zum Scart durchgereicht. Nicht die Eingänge über HDMI ! Leider ! Sonst hättest du recht.


Hallo, habe ich es richtig verstanden, das auch bei HD TV das Bild an den Scart weitergeleitet wird (in geringerer Auflösung) und ich die Bilddaten so per Grabber etc. an den LED Stripe weiterleiten kann.

Wenn ja, kann ich auch mit einem Scart to S- Video out in den Grabber?

:geek:

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

19. Dez 2015, 23:26

Ganz genau !

Allodo
Mitglied

Beiträge:60
Registriert:24. Feb 2016

Ambilight für TV-Programm vom TV

24. Feb 2016, 20:03

Hallo,

ich habe einen Samsung UE65H6470 und möchte bei mir auch gerne das Ambilight-Projekt verwirklichen.
Genau das wäre auch meine Frage gewesen, ob es auch mit dem internen Receiver, bei mir DVB-S2, funktionieren würde.

Also mein TV hat einen Scart-Anschluss, heißt das es sollte auf jeden Fall funktionieren?

Und kann vielleicht jemand dann näher erkären, was wo angeschlossen werden muss?
Ja vielleicht sogar so nett wäre, diesbezüglich ein How-To zu machen, insofern noch keins existiert, oder einen Link dorthin zu geben.

Weil ich denke, die meisten heutigen TV's haben ja den Receiver integriert und man stellt sich dann ja nicht unbedingt noch einen ins Wohnzimmer.
Kodi als solches für Filme und dgl. ist ja verständlich, aber rein zum TV schauen benutzen wahrscheinlich die meisten den internen Receiver.

Recht herzlichen Dank im voraus.

PS: Werde jetzt gleich mal die LED-Stripes bestellen :)

Wo ich gerade schon beim bestellen bin, benötige ich dann nur den USB-Videograbber?
An meinem TV hängt nur ein AV-Receiver und an dem wiederum ist ein Blue-Ray-Player angeschlossen. Das wars.
Bevor ich unnötig Geld für Dinge ausgebe, welche ich an dieser Stelle gar nicht benötige :)
Zuletzt geändert von Allodo am 24. Feb 2016, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für TV-Programm vom TV

24. Feb 2016, 20:29

Das wir genauso funktionieren wie du dir das vorstellst. Es wird aber nur für die internen Receiver funktionieren, nicht für die Apps !
Eine Schritt für Schritt Anleitung findest du hier im Blog. Ambilight für externe Quellen. Auch die Userbeiträge im Blog lesen. Das ist wichtig !

Zurück zu „Ambilight - Support“