Benutzeravatar
gessi
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Jan 2017

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

7. Jan 2017, 13:33

Hallo,

Ich hatte bisher ein super ambilight (Lightberry) mit einem Denon AVR-3300w an einem Full HD LCD TV.

Der Denon unterstützt alle 4k Modi auch mit passthrough.

Nun habe ich mir einen neuen LG OLED55B6D 4k gekauft und leider feststellen müssen dass der HDMI Splitter nur 4k bei 30Hz kann... Laut Lightberry soll das System aber 4k fähig sein. Wenn ich meine NVidia Shield TV ohne den Splitter am Denon anschließe dann kann ich aber 4k bei 60Hz verwenden.

Laut Lightberry gibt es derzeit keine Systeme die HDMi 2.0a können, liege erstens am Splitter aber vor allem HDMI>CVBS Converter.

Jetzt meine Frage: welchen Splitter und welchen Konverter brauche ich um wirklich 4k bei 60Hz einzusetzen. Derzeit nutze ich mein Ambilight gar nicht weil ich auf meinem TV bei aktiviertem Upscaling Des Denon auch grüne Artifakte habe, das führe ich auch auf die Qualität des Splitters zurück denn ohne Splitter zwischengeschaltet ist das Bild 1a.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

7. Jan 2017, 14:08

Mit der Aufrüstung auf 4K, insbesondere einem 4K-HDR TV Bzw. Receiver ist es vorläufig vorbei mit dem Ambilight. Mal sehen, ob es da Neuentwicklungen gibt.
Der einzige halbwegs taugliche Splitter wäre dieser hier:
https://www.amazon.de/HDFury-Splitter-d ... y+splitter

Aber nur, wenn er auf beiden Ausgängen unterschiedliche Ausgaben macht. 4K und 1080p gleichzeitig. Ausserdem habe ich keine Angaben zu HDR gesehen.
Vielleicht hat den ja hier jemand im Betrieb und kann Angaben machen..........

gessi
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Jan 2017

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

7. Jan 2017, 14:36

Hmmm...Der Splitter scheint interessant zu sein...er scheint auch aktiv zu sein weil er anscheinend auch skalieren kann... Müsste man Mal bestellen und hat ja dann 2 Wochen Zeit zu testen ...


Es müssten doch viele Leute dasselbe Problem wie ich haben oder?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

7. Jan 2017, 15:48

Das Problem wird immer dringender mit der Verbreitung von 4K-Equipment. Ich habe auch schon meinen HDMI-Zweig deshalb abgebaut. Leider. 150,- Mäuse wären mir aber zu viel, zumal dann auch mit dem Splitter HDMI ARC wegfällt. Und auf HDR möchte ich auch nicht verzichten. Also im Moment schlechte Aussichten.
Hier ist evtl. ein Lichtblick, das doch was gehen könnte: ein Startup in USA.
https://www.indiegogo.com/projects/ligh ... deogames#/

Klingt erst mal vielversprechend.......

TheGrinch
Neuling

Beiträge:3
Registriert:1. Mar 2017

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

1. Mär 2017, 11:46

Hi gessi, hi donald,

ich würde das Thema gerne nochmal kurz aufgreifen.

Habe mir vor zwei Wochen das Ambilight (für jedes HDMI Gerät) nachgebaut, funktioniert alles super!

Das Thema mit Splitter/ARC/4k etc. hatte ich bei der Installation auch mitbekommen. Daraufhin bin ich nicht wie in der Anleitung vorgegangen und habe den Splitter wie beschrieben an meine ARC Leitung gehängt, sondern den zweiten Ausgang meines Yamaha Receivers (RX-A860) genutzt (da eh frei) und damit den Videograpper befeuert. Funktioniert soweit 1A.

Leider ist mir heute erst aufgefallen dass der Splitter bzw. der HD zu AV Wandler die Bildausgabe des gesamten Receivers von 4k "blockiert". Allerdings müsste es doch mit dem Fury funktionieren, da er nicht an der ARC Leitung hängt.

Das würde dann folgender maßen aussehen:
HDMI 1 ARC (4K Ausgabe) >> 4K TV
HDMI 2 (4K Ausgabe) >> 4K zu HD Konverter >> Ambilight

@gessi: Das müsste bei deinem Denon eigentlich auch gehen, hast du jetzt schon ausgibt getestet?

Grüße Frank
Zuletzt geändert von TheGrinch am 1. Mär 2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

gessi
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Jan 2017

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

1. Mär 2017, 11:53

TheGrinch hat geschrieben:Leider ist mir heute erst aufgefallen dass der Splitter bzw. der HD zu AV Wandler die Bildausgabe des gesamten Receivers von 4k "blockiert". Allerdings müsste es doch mit dem Fury funktionieren, da er nicht an der ARC Leitung hängt.

@gessi: Das müsste bei deinem Denon eigentlich auch gehen, hast du jetzt schon ausgibt getestet?


Ja selbiges Problem, auch beim Denon werden beide HDMI Ausgänge ( bei mir gibt es 2, also 2 Zonen genannt) auf das kleinste Gemeinsame runterskaliert. Ich habe bei Denon angerufen ob der ganz große Receiver das kann (AVR X6300W) aber auch hier geht es nicht :-(

Man braucht einen Skalierer welcher 2 getrennte Ausgaben machen kann sonst geht das nicht...

Wenn Du genügend Geld übrig hast könntest Du diese Lösung Mal probieren und Bescheid geben:
http://www.cypeurope.com/store/store/app/product/SY-4KS-4K22
Zuletzt geändert von gessi am 1. Mär 2017, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

TheGrinch
Neuling

Beiträge:3
Registriert:1. Mar 2017

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

1. Mär 2017, 11:57

Aber wenn der Fury 4K als Eingang zulässt müsste es doch funktionieren oder? (habe den obigen Beitrag nochmal geändert:

Das würde dann folgender maßen aussehen:
HDMI 1 ARC (4K Ausgabe) >> 4K TV
HDMI 2 (4K Ausgabe) >> 4K zu HD Konverter >> Ambilight

gessi
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Jan 2017

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

1. Mär 2017, 11:58

Ich hatte das Problem mit HDR und hab's schließlich aufgegeben...

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

1. Mär 2017, 13:21

Man kann bei dem 4K Splitter nicht nur auf die Spezifikation 4K schauen ! Die AVR mit doppeltem Ausgang sind ja auch nur Splitter. Und das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Gesamtausgabe. Und da kommt dann 4K/60 oder 4K/30, HDR, CEC, ARC, HDCP 2.2, HDMI 2 usw. ins Spiel. Hinzu kommt, dass m.W. bisher kein AVR ein Video-Pass-Thru incl. HDR bietet. In den AVR wird immer das Videosignal angefasst und dabei bleibt oft HDR 10 auf der Strecke. Also PS4 Pro usw. gehen meist nur direkt an den TV mit vollem Leistungsumfang.
Fazit: mit viel Geld und einigen Einschränkungen bekommt man 4k am HDMI irgendwie zum laufen: Mit Scaler, Fury-Splitter. Und in einem halben Jahr gibts die nächste Innovation ............ Der läuft man ständig hinter her.

TheGrinch
Neuling

Beiträge:3
Registriert:1. Mar 2017

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

1. Mär 2017, 14:40

Hi Donald,

ja leider sehr schade! Ich habe gerade mal geschaut: Die neusten Yamaha's sollten HDR durchschleusen können:

http://faq.yamaha.com/us/en/article/audio-visual/aventage/rx-a860_u/11057/9401

(allerdings ist in der Anleitung auch nur von 4K 4:4:4 die Rede...)

Hinzu kommt bei mir allerdings dass weder mein Amazon Fire TV 4k HDR unterstützt, noch der aktuelle Apple TV...
HDR kann aktuell leider nur der TV. Der LG OLED55B6D kann leider wiederum kein 7.1 Surroundsound oder mehr ausgeben. Naja warten wir mal auf die neuen Generationen der TV Boxen.

Da ich aktuell über den Fire TV oder Apple TV eh auf HDR verzichten muss, habe ich mir gerade auf ebay einen gebrauchten Fury für 40 € bestellt.

@gessi: 1000€ für einen Splitter gebe ich sicherlich nicht aus ;-)

Technikluke
Neuling

Beiträge:2
Registriert:21. Aug 2017

Ambilight Upgrade auf 4k HDMI 2.0a Hilfe benötigt

3. Okt 2017, 23:13

Moin,
habe das selbe Problem, habe allerdings grade einen HDMI 2.0a+HDCP2.2 auf HDMI 1.4+HDCP1.4 Converter bei einem Online Händler gefunden:
http://shop.vuetec.de/HDMI-2.2-zu-HDMI- ... _4058.html

Dann bräuchte man nur noch einen passenden HDMI Splitter dazu:
https://www.amazon.de/dp/B071WCHR3Z/ref ... 0zb8R1EVGA

Werde das mal ausprobieren wenn ich dazu komme.

Luke

Zurück zu „Ambilight - Support“