Benutzeravatar
dsfhrer63
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:12. May 2016

Ambilight flackert bei hellen Bildern

9. Jan 2017, 14:09

Ich habe öfters mal so ein unpassendes Blitzen links siehe Video kann man das Einstellen?

https://vid.me/acKM
https://vid.me/b3Qt

Das macht der mit den hyperion grabber SCART als auch mit Kodi

habe noch alles in den Standard Einstellungen APA102C LEDs unter 2m insgesammt 60 LEDs Netzteil mit 10A habe alles gelötet.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert bei hellen Bildern

9. Jan 2017, 15:38

Das sieht stark nach Störeinstrahlung aus ! Das ist ein bekanntes Problem. Bei dir ist es ja noch recht mild.
Die Data & Clockleitung von Stripe zum RPi sollte nicht länger als 10-15 cm sein. Also die Anschlussstrippen des Stripe nicht verlängern.
Wenns doch länger sein soll, muss man komplett die beiden Leitungen schirmen.

dsfhrer63
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:12. May 2016

Ambilight flackert bei hellen Bildern

10. Jan 2017, 16:13

Bei mir sind es 2m ich habe es folgendermaßen gelöst wie im anderen Post:

"Ich nehme von einem verdrillten Adernpaar von CAT7 Verlegekabel, eine Leitung und verbinde sie mit dem Datenpin (ich habe die farbige genommen), die andere Leitung kommt an Massepin. Das gleiche mache ich mit dem zweiten Adernpaar. Eine Leitung an den Datenpin, die andere Leitung kommt an Masse. An der 5V-Leitung mache ich auch dasselbe. Zusätzlich habe ich die Schirmung des Kabels (Metallgeflecht) ebenso an die Masse angeschlossen."

Jetz läuft alles sauber

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert bei hellen Bildern

10. Jan 2017, 17:20

Genau so sollte es sein. 2 Meter sind ja auch schon eine ganze Menge. Das geht selten ohne Störungen.

neramon
Neuling

Beiträge:8
Registriert:20. Jan 2016

Ambilight flackert bei hellen Bildern

3. Feb 2017, 07:33

Hallo zusammen!

Wäre es möglich, dass ihr ein Bild der Lösung posted? Ich kann mir das leider absolut nicht vorstellen und habe das gleiche Problem.

Ich wäre euch zutiefst dankbar!

LG
Neramon

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight flackert bei hellen Bildern

3. Feb 2017, 09:04

Meine Leitung is auch ca. 1m lang. Einfaches , dünnes Stromkabel, ohne irgendeine schirmung. Bei mir flsckert es alle 3 Wochen vielleicht 1x für ne halbe Sekunde

neramon
Neuling

Beiträge:8
Registriert:20. Jan 2016

Ambilight flackert bei hellen Bildern

3. Feb 2017, 23:09

Habe mir halt extra ein cat7 Kabel bestellt und frage mich, wie ich es jetzt am besten montiere. Deswegen hatte ich auf ein Bild gehofft :)

Wäre super, wenn noch eines folgen würde.

Vielen Dank!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert bei hellen Bildern

3. Feb 2017, 23:37

dsfhrer63 hat geschrieben:Bei mir sind es 2m ich habe es folgendermaßen gelöst wie im anderen Post:

"Ich nehme von einem verdrillten Adernpaar von CAT7 Verlegekabel, eine Leitung und verbinde sie mit dem Datenpin (ich habe die farbige genommen), die andere Leitung kommt an Massepin. Das gleiche mache ich mit dem zweiten Adernpaar. Eine Leitung an den Datenpin, die andere Leitung kommt an Masse. An der 5V-Leitung mache ich auch dasselbe. Zusätzlich habe ich die Schirmung des Kabels (Metallgeflecht) ebenso an die Masse angeschlossen."

Jetz läuft alles sauber


Ein paar Post oben ist es doch sehr schön von dsfhrer63 beschrieben ! Ich würde ja gerne Fotos machen, jedoch ist die Verlötung des Cat5 Kabels natürlich isoliert worden. Entweder mit Tape oder Schrumpfschlauch. Die Isolierung ist sehr wichtig. Daher hat wohl keiner Bilder..........

dsfhrer63
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:12. May 2016

Ambilight flackert bei hellen Bildern

6. Feb 2017, 21:55

Bild
Bild

Du hast da immer weiß und eine farbige Ader als paar die weißen werden alle mit der Masse und der Abschirmung zusammen gelötet und die Farbigen gehen an den PI wichtig sind GND und Datenpins
Die Abschirmung nach hinten stulpen und zusammen drehen
quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 603191.htm

StefanGarcia
Neuling

Beiträge:5
Registriert:8. Feb 2017

Ambilight flackert bei hellen Bildern

9. Feb 2017, 13:22

Das würde also bedeuten ich nehme zum Beispiel das eine Ende mit dem gedrillten Kabel (weiß/orange) und löte beide an den DATA Lötpunkt der LED Strip. Auf der anderen Seite wiederum, löte ich nur den orangenen Teil des gedrillten Kabel an den Pi?
Aktuell habe ich auch das Problem mit LED Flackern. Dabei habe ich für DATA und CLOCK momentan ein Kabel mit einem GPIO PIN (statt zu löten), auf dem Pi angeschlossen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert bei hellen Bildern

9. Feb 2017, 16:00

Nein, du nimmst z.B. vom Pärchen Orange nur den orangenen Draht und verbindest ihn mit Data. Dann den blauen Draht mit Clock. Die zugehörigen weissen Drähte verbindest du untereinander, mit der Schirmung( bzw. dem Beidraht) und der Masse. Und das auf beiden Seiten des Kabels.

StefanGarcia
Neuling

Beiträge:5
Registriert:8. Feb 2017

Ambilight flackert bei hellen Bildern

9. Feb 2017, 16:47

Ah ok verstehe. Ich hab mal grob skizziert wie es aktuell bei mir aussieht und wie ich das CAT7 Kabel anschließen müsste.

Lila stellt den Beidraht dar. Die weißen Kabel stellen den Nachbardraht zum Farbigen dar.
Aktuell habe ich zwei Netzteile. Eins nur für den Raspberry, eins für die LED STRIPES.
Dateianhänge
Beispiel.JPG

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert bei hellen Bildern

9. Feb 2017, 19:56

V- musst du noch mit den verdrillten weissen Leitungen und dem Beidraht verbinden. Dazu nimmst du die linke schwarze Leitung auf deiner Zeichnung vom LED Stripe V- zum RPi und führst sie wie beschrieben duch das CAT Kabel. Damit ist dann die Data-Leitung und die Clock Leitung optimal geschirmt und kann ruhig einen Meter oder mehr lang sein.

dsfhrer63
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:12. May 2016

Ambilight flackert bei hellen Bildern

10. Feb 2017, 19:43

so muss das Aussehen
Dateianhänge
dcdvfg.jpg

StefanGarcia
Neuling

Beiträge:5
Registriert:8. Feb 2017

Ambilight flackert bei hellen Bildern

10. Feb 2017, 23:27

Ziemlich genauso hab ich es grade eben auch angeschlossen. Statt eines CAT7 Kabel, hatte ich allerdings grade nur ein CAT5 Kabel zur Hand. Aber der Effekt sollte der ähnliche sein oder nicht? Habe die weißen Adern miteinander verbunden und an Ground des LED-Stripe gelötet. Das andere Ende entsprechend am RPI3 an PIN 9. DATA an PIN 19 und CLK an PIN 21. Leider hab ich immer noch absolutes Disco-Licht :oops:

Was mich wundert ist allerdings, dass es mal bei einem ersten Test geklappt hat. Könnte es vielleicht daran liegen, dass der PI und der LED-Stripe in der Flucht der Standlautsprechern liegen?
Dateianhänge
IMG_9026.JPG
IMG_9025.JPG

Zurück zu „Ambilight - Support“