Benutzeravatar
Basilisk
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2017

Ambilight/Pi stürzt nach 30-40min ab

11. Jan 2017, 11:26

Hallo erstmal!
habe mir nach der hiesigen Anleitung ein Ambilight System zusammengebaut. Die Bauteile sind exact die selben wie vorgeschlagen (nur ists n 3er Pi.
Das System hat jetzt ca 6 Wochen Problemlos funktioniert.
Seit kurzem ist es aber so, das das ganze System nach ca 30-40 Minuten komplett einfriert bzw abstürzt.
Sobald sich am Ambilight nix mehr tut (Farbwechsel), kann ich auch nicht mehr auf den Pi zugreifen. Weder über Netztwerkfreigabe noch per Putty.
Der Pi steht also total.
Da ich im Grunde absolut keine Ahnung vom Pi habe, habe ich auch keinerlei Ansatzpunkte, wonach ich suchen muss um den Fehler zu finden.

Vom Aufbau des Systems sind nur geringe Änderungen zum Vorgeschlagenen System vorhanden.
1. es ist inzwischen ein Pi 3
2. nutze ich nur externen Grabber (über nen Yamaha Verstärker wo dann Amazon Box und Sat-Receiver drann hängen)
3. alle Bauteile haben eigene Stromversorgung, da nur der HDMI Splitter dauerhaft gebraucht wird
4. Pi und LEDs werden über Steckdosenleiste ein und aus geschaltet
5. LEDs haben ausreichend starkes Netzteil für die 136 LEDs und sind doppeltangeschlossen zwecks Stromfluss
6. Software wurde nur den Gegebenheiten angepasst zwecks Farben

Über die Hyperion App kann ich Problemlos Befehle geben und alle Effekte oder Farbänderungen kann ich steuern.

Wonach muss ich suchen zur Fehlerbehebung?

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Ambilight/Pi stürzt nach 30-40min ab

11. Jan 2017, 12:30

Ich bin über diesen Punkt gestolpert:

4. Pi und LEDs werden über Steckdosenleiste ein und aus geschaltet

Fährst du den Pi zuerst herunter und schaltest dann die Steckdose aus oder nimmst du dem Pi während des Betriebs den Strom? Ohne Herunterfahren kann man sich die SD-Karte zerschießen. Vielleicht hat das dein Problem ausgelöst.

Generell würde ich darauf tippen, dass sich irgend ein Fehler auf deine SD-Karte geschlichen hat. Ich hatte einmal das Problem, dass mein Pi alle 10 Sekunden abgestürzt ist und sich dann immer wieder neu gestartet hat. Bei mir hat am Ende nur noch geholfen die SD-Karte zu formatieren und das System neu aufzusetzen.

Seither mache ich regelmäßig Backups meiner Karte um im Notfall einen alten Stand auf die SD-Karte schreiben zu können und ich nicht gezwungen bin ALLES neu zu machen ;)
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Basilisk
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2017

Ambilight/Pi stürzt nach 30-40min ab

11. Jan 2017, 13:13

hmm... das kann schon sein. runterfahren ist so nicht geplant, da ich keinen generellen zugriff über die Oberfläche das Systems habe. Also wird das System abgeschaltet mit Stromabschaltung der Steckdosenleiste.

Dieses Problem kann ich nur umgehen, wenn ich das System am Fernseher anschliesse und dann z.B. über Kodi abschalte oder?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight/Pi stürzt nach 30-40min ab

11. Jan 2017, 13:18

So ein Fehler, bei dem das System unregelmäßig freezed ist wohl der am schwersten zu findende Fehler überhaupt. Das kann nämlich an allen Dingen liegen. Ich hatte die letzten Monate einen ähnlichen Fehler. Das gesamte System fror beim Abspielen von Filmen irgendwann ein. Oft gleich nach ein paar Minuten, manchmal nach einem halben Film. Am RPi leuchtete dann die rote und grüne LED. Es gab also zuletzt einen Zugriff auf das Netzwerk.
Was habe ich gemacht: nacheinander die SD-Karte, das NT, den gesamten RPi getauscht. Der Fehler blieb. Auch das komplette Neuaufsetzen der SW hat nichts gebracht. Auch eine Störeinstrahlung hatte ich in Verdacht. Ausserdem sollte man sich in Erinnerung rufen, was man an Config und SW geändert hat !
Der reine Zufall hat dann die Lösung gebracht: im Ordner Configfiles gibt es eine Konfigurationsdate samba.conf, die von OpeneElec bereitgestellt wird und die ich beim Wechsel nach Libreelec übernommen habe. An die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Sie hat jedoch mit Zugriff auf die Samba-Shares im Netz Einfluss. Nach dem Löschen dieser Datei war der Spuk vorbei.

Dieses Beispiel soll nur zeigen, wie man bei dieser Art Fehler vorgehen muss: alle Komponenten, soweit vorhanden, der Reihe nach tauschen. Wenn das nicht hilft, das System komplett neu aufsetzten und testen. Dabei sehr kritisch die alten Config - Dateien wieder zurückspielen. Sie könnten ja die Ursache sein.
Viel Erfolg bei der Suche.

Basilisk
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2017

Ambilight/Pi stürzt nach 30-40min ab

11. Jan 2017, 15:51

ok danke schonmal für deine Antwort.
Logischerweise habe ich den Pi da angebracht, wo Platz war. Auf ner Plexiglasscheibe, wo auch alle anderen Komponenten Platz hatten. Diese hab ich dann an die Wand hinter dem Fernseher befestigt - ich muss da ja nicht mehr ran......
Danach den Fernseher wieder in seine fixe Halterung gehängt und - tataa - mann sieht nix mehr davon.
Leider komm ich da aber nur wieder ran, wenn der Fernseher abgehängt wird.
Sehe nun das das wohl ein Fehler ist.
Denn der Fernseher ist "leider" ein 70 Zöller. Also brauch ich nen 2ten um den runter zu machen, und ausserdem ne Idee wie ich das machen kann, um alles gut zu erreichen.
Aber da werd ich morgen mal mit anfangen. Muss mein Bruder mal her. Dann mitm Pi anfangen zwecks System.

Zuerst werd ich aber mal beim nächsten aufhängen nach den Netzwerkleuchten schaun. Vielleicht is das ja auch was.

Am Betriebssystem hab ich sogut wie gar nix gemacht. Netzwerk und Auflösung im Kodi eingestellt sowie vom Hyperion die Config eingestellt. Mehr hab ich nicht an Configs geändert.

Basilisk
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2017

Ambilight/Pi stürzt nach 30-40min ab

12. Jan 2017, 22:06

Anscheinend hat sich auf der SD-Karte ein Fehler eingeschlichen. System neu aufgesetzt und alles läuft wieder.
Ist wohl so, das beim ausschalten über die Steckdose da der Fehler sich eingeschlichen hat.
Muss mir mal ne Lösung überlegen. wo sich der Pi nach Ausschalten des Fernsehers selber abschaltet und auch den Strom vom Netzteil für die LEDs mit wegnimmt.

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Ambilight/Pi stürzt nach 30-40min ab

12. Jan 2017, 23:32

servus,

ich trenne meine Pi´s immer direkt vom Strom ohne herunterfahren. Habe einige seit mehreren Jahren im Einsatz und hatte jetz insgesamt 2x das Problem dass sich Fehler im System eingeschlichen haben.
Mein Ambilight Pi2 läuft nun seit einem Jahr nun so und macht bis jetzt keine Probleme.
Mal sehn wie lange noch, wenn doch, dann gibts ein Backup die ich von jedem System habe. Backups sollte jeder zur Sicherheit haben!

Mich wundert es doch dass einige doch größere Probleme damit haben.

mfg m@x

Zurück zu „Ambilight - Support“