Benutzeravatar
shooterman978
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Jan 2017

Ambilight externe HDMI-Quellen bitte um Hilfe!!

16. Jan 2017, 12:56

Hallo,

bei mir funktioniert das Ambilight am Raspberry Pi ohne Probleme, aber die externen HDMI-Geräte funktionieren nicht.
Ich habe mich an die Anleitung aus dem Blog gehalten, außer bei der erzeugten Hypericon-Datei, weil bei der neuen Version ja nur noch eine Datei benötigt wird.

Ich habe außerdem die gleichen Komponenten gekauft welche im Blog empfohlen wurden.
Das einzige was mich irritiert ist, dass auf "https://hyperion-project.org/wiki/II-V42L-Grabber-USB-Grabber" steht, dass der Logilink-Grabber nicht unterstützt wird, hier aber viele das Ambilight damit zum laufen bekommen haben.

Die Anleitung von "b2un0" habe ich auch schon befolgt.
Ich bekomme bei meinem Screenshot ein blaues Bild aber habe anscheinend den richtigen Chipsatz (Bild im Anhang) (sieht für mich zumindest wie der richtige aus).

Meine Hypericon Datei kommt direkt aus der Java-Applikation und läuft ja auch bei meinem Raspberry (ich kann leider keine Textdateien hochladen).

Ich sag schonmal im Voraus Danke :) .
Dateianhänge
20170112_214905.jpg
Chipsatz Konverter
Zuletzt geändert von shooterman978 am 17. Jan 2017, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight externe HDMI-Quellen bitte um Hilfe!!

16. Jan 2017, 23:24

Bin zurzeit auch dabei mein Ambilight einzurichten. Habe auch den gleichen HDMI zu AV Konverter wie du. Wenn ich das gelbe Kabel direkt am TV anschließe und den passenden Eingang nehme, fällt mir allerdings auf das die Ränder im Vergleich zum HDMI Signal, deutlich abgeschnitten sind. Ist das bei dir auch so? Bzw. ist das ein Problem?

Des weiteren ist mir noch aufgefallen das vereinzelnt die LEDs zwischendrin aufblitzen und machen was sie wollen. Das ist doch vermutlich auch nicht so richtig oder?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

shooterman978
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Jan 2017

Ambilight externe HDMI-Quellen bitte um Hilfe!!

17. Jan 2017, 09:39

Moin,

Das Kabel direkt dort anzuschließen habe ich noch nicht ausgetestet.

Bei mir ist es mit den LED´s so, dass immer 2-3 Stück eingeschaltet sind wenn er nicht einfach ein blaues Bild auf die LED´s übertragt oder das alte vom Raspberry übernimmt.

shooterman978
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Jan 2017

Ambilight externe HDMI-Quellen bitte um Hilfe!!

17. Jan 2017, 22:27

Ich habe jetzt erst einmal den Splitter getestet und da funktionieren alle Ausgänge.
Dann habe ich den Konverter am TV angeschlossen und das funktionierte auch einwandfrei.
Die Kanten kannst du ja in der Software entfernen Unter dem Reiter Grabber und dann Entf. Pixel rechts/links/oben/unten soweit ich weiß.

Mhm ich bin n bisschen am verzweifeln... Es kann ja eigentlich nurnoch am Grabber liegen.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight externe HDMI-Quellen bitte um Hilfe!!

17. Jan 2017, 22:54

Also ich hab es mit dem konverter zum laufen bekommen, allerdings nur mit aktiver Stromversorgung. Muss morgen noch die Farben einstellen und den Fernseher wieder an die wand hängen. Hoffe das passt alles vom Abstand.

Hab den konverter übrigens auf pal stehen. In der Hyperion Config auch. Hatte aber auch ewig Probleme das Bild mit dem grabber abzufassen. Bin auf die Sache mit dem Strom gekommen weil sich der konverter immer ausgeschaltet hat.

Hab zur Zeit ich das Problem das zwischendurch ich oben rechts im LibreElec den Blitz für zu wenig Strom habe. Hab das Netzteil schon auf 5,2V gedreht. Macht es Probleme das noch weiter hoch zu drehen?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Zurück zu „Ambilight - Support“