Benutzeravatar
Charly
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Jan 2017

Ambilight - letzte LED leuchtet dauerhaft weiß / LEDs einstellen

17. Jan 2017, 22:40

Hallo,

ich habe nach einigen Hindernissen endlich mein System zum laufen bekommen.
Ich verwende einen Pi3 mit Openelec und habe dort Hyperion installiert.
Dort habe ich meine LED-Stripes APA102 installiert.
Dies funktioniert grundsätzlich ganz gut, allerdings habe ich das Problem, dass die letzte LED dauerhaft in der Farbe weiß leuchtet.
Egal ob ich das Ambilight deaktiviere oder aktiviere.
Ich habe schon einmal die Anzahl der LEDs erhöht (von 95 auf 96), aber es hat nichts geändert/verändert.

Zudem habe ich eine weitere Frage:

Kann man die LEDs so einstellen, dass schnelle Bildwechsel "weicher" vorkommen.
Bei schnellen Bildwechseln blinkert es schon verdammt schnell und viel.

Kann mir jemand einen Tipp verraten und sagen, was ich einstellen muss, damit das ganze funktioniert.

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Ambilight - letzte LED leuchtet dauerhaft weiß / LEDs einstellen

23. Jan 2017, 23:01

Hallo,

ich vermute das der Chip, der vor der letzten LED sitz, defekt ist. Wenn er nur weiß schaltet, heißt das, dass er alle Farben voll durchschaltet. Du kannst ja mal prüfen in dem du den Stripe vor der letzten LED trennst und ein kleines Reststück einlötest.
Bei deinem zweiten Problem würde es mich auch interessieren ob es möglich ist. Wenn man die Philips Fernseher betrachtet, fällt auf das die Farbwechsel nicht so stark dynamisch reagieren.

Charly
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Jan 2017

Ambilight - letzte LED leuchtet dauerhaft weiß / LEDs einstellen

28. Jan 2017, 17:05

Hallo,

hat jemand noch eine Idee wie ich die LEDs einstellen kann, dass diese nicht wie eine Diskobeleuchtung flimmern?
Etwas sanfter, dynamischer?

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Ambilight - letzte LED leuchtet dauerhaft weiß / LEDs einstellen

28. Jan 2017, 21:17

HyperCon --> Verarbeitung --> Glättung

Sollte helfen ;)
Gruss Joschi

Ambilight1980
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:9. Dec 2015

Ambilight - letzte LED leuchtet dauerhaft weiß / LEDs einstellen

29. Jan 2017, 00:10

Schwarzwert bei allen 3 farben minimal erhöhen, so hat man immer einen weissen hintergrund und nicht ganz so ne disco.
Ich hab glaub ich 0,03 / 0,04 / 0,03

Zurück zu „Ambilight - Support“