Benutzeravatar
Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 11:07

Hallo zusammen,

hab hier mal eine Frage zur Stromversorgung meines RaspPi 3 inkl LEDs.

Kurz zum Aufbau:
Die Stromversorgung erfolgt über ein Meanwell Schaltnetzteil mit 5V 16A. Für meine Ambilight (über eine externe Quelle) nutze ich zur Zeit den Pi3. An diesem sind über USB der Logilink Videograbber (maximale Stromversorgung habe ich in der Config erhöht) und der Dongle für meine Rii 8 Tastatur angeschlossen. Bluetooth deaktiviert, WLAN aktiviert.
Das Schaltnetzteil versorgt zusätzlich noch den HDMI Splitter (mit 1A angegeben) und die LEDs. Hierbei handelt es sich um APA102 60LEDs/meter. Verbaut sind 230 LEDs die mit 18W/meter angegeben sind. Ich komme nach meiner Berechnung auf 13,8A. Da ich allerdings selten die LEDs auf weiß habe, sollte der maximale Strom eigentlich nur selten erreicht werden.
Zusätzlich hängt am PI noch ein IR Empfänger TSOP4838.

Ich habe nun das Problem das ständig oben rechts bei Kodi ein gelber Blitz zu sehen ist. Über Google habe ich wenig dazu gefunden, vermute aber das es an einer mangelnden Stromversorgung liegt. Normalerweise sollte der Pi ein buntes Quadrat an dieser Stelle zeigen. Dies sehe ich da allerdings nicht. Wisst ihr was es mit dem Blitz auf sich hat und was ich dagegen tun könnte? Die Stromversorgung vom Schaltnetzteil wird ja in mehreren Tutorials empfohlen, von der Leistung sollte dies ja auch ausreichen. Ich könnte natürlich das ein separates MicroUSB Netzteil nutzen. Dies müsste ich aber irgendwie verlängern (Pi hängt hinterm hängenden Fernseher, knapp 3 Meter Leitungsweg wenn man das Kabel ordentlich verlegt) und würde mich aber eine weitere Steckdose kosten.

Des weiteren habe ich noch ein Problem mit dem TSOP4838 IR Empfänger. Dieser wird im Netz als besonders Leistungsstark beschrieben, soll sogar verdeckt die IR Strahlen empfangen. Ich habe ihn übern TV positioniert. Sichtkontakt besteht wenn man die Fernbedienung hoch genug hält, sollte aber egal sein wenn der Empfänger wirklich so stark ist.
Die Signale kommen allerdings nur an wenn man wirklich direkten Kontakt hat bzw. wenn man sich kurz vor dem Empfänger befindet. Könnte die mangelnde Reichweite auch ein Problem der Stromversorgung sein? Oder hab ich ein Montagsmodel erwischt welches wirklich nur bescheiden Arbeitet? Die Funktion an sich ist ja da, die passenden Einstellungen habe ich von http://powerpi.de/jede-infrarot-fernbedienung-am-raspberry-pi-2-nutzen-so-installierst-du-guenstig-einen-ir-empfaenger-teil-1/ übernommen und sollten so passen.


Des weiteren ist noch zu erwähnen dass das Schaltnetzteil zur Zeit mit knapp 5,2V, eher etwas drunter, läuft. Sollte doch eigentlich kein Problem für die Komponenten sein, ich weiß nur nicht ob ich das noch weiter erhöhen kann/darf.

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 12:28

Hallo,

ich habe dazu auch nur eine Info gefunden, wonach das bunte Quadrat in den neueren Versionen durch einen gelben Blitz ersetzt wurde. Ob das so stimmt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Allerdings hatte ich zu Beginn auch das bunte Quadrat, obwohl mein Netzteil rechnerisch gepasst hat. Aber es war ein sehr günstiges, das auch nicht besonders gut verarbeitet war. Nachdem ich auf das originale Netzteil von Raspberry umgestiegen bin, waren die Probleme weg. Es scheint wohl so zu sein, dass manche Netzteile nicht das leisten, was draufsteht.

Im Übrigen hatte ich auch Probleme mit dem IR-Empfänger als der Pi unterversorgt war. Daher würde ich deine IR-Empfänger nicht zu vorschnell austauschen. Ich vermute, dass alles funktioniert, sobald dein Pi genug Power bekommt.

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen! ;)
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 12:48

Ich hab den gleichen Beitrag auch unter forum-raspberrypi.de geschrieben. Auch dort wurde gesagt das der Blitz das neue Quadrat ist.

Das Netzteil sollte mit 16A und 5,2V aber genug Power für den Pi bieten. Oder kann es aufgrund der ständig wechselnden LED Abnahme zu starken Schwankungen kommen?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 13:01

Da kann auch der Leitungsquerschnitt zu gering sein und/oder das Anschlusskabel zu lang.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 13:04

bis kurz vorm RaspPi (ca. 20cm) sind es 1,5mm² Kabel. Die letzten 20cm ist es ein bisschen dünner. Länge ca. 3m, wenn überhaupt so lang... Weiß nicht ob das ein Problem ist.
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 14:28

Das weiss ich auch nicht, ob das ein Problem ist. Man liest häufig davon, dass die Stromversorgung des RPi etwas kritisch ist.
Läßt sich aber doch leicht testen ! Einfach mal direkt an ein RPi - NT anschliessen.........

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 14:45

Ich werde das mal bei Gelegenheit testen. Ist nur doof das der TV mit RPi schon an der Wand hängt und die Halterung recht flach ist :D

Hab gehofft das hier Leute mit Schaltnetzteil gute Erfahrungen gemacht haben. Ist ja in der Anleitung auch damit aufgebaut. Wird doch wohl kein Einzelfall bei mir sein...
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 15:24

Genau den Fehler habe ich bei meinen ersten drei Umbauten auch gemacht ! Bei den TV, die an der Wand hängen, habe ich jetzt überall das NT und den RPi ins Sideboard oder zumindest gut zugänglich aufgebaut. Nachdem ich das x-te mal den TV abgehängt habe, weil ich wieder irgendwas ändern oder testen wollte, habe ich diesen sinnvollen Schritt gemacht. Habs nicht bereut !

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 15:29

An die SD Karte komm ich glücklicherweise mit Pinzette dran, aber die Stromführung hab ich verpennt.

RPi ins Sideboard? Dann müsste ich die Datenleitung deutlich länger machen und hätte Angst das sie dann gestört wird. Wie lang ist deine?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 17:02

Wenn du ein geschirmtes Kabel (Netzwerkkabel z.B.) nimmst, ist das unkritisch. Ich habe ca. 2 Meter Kabel und keine Probleme.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 17:51

Danke erstmal für deine Hinweise.

Hab es gerade mal die Stromversorgung geändert:
LEDs und Splitter werden über das Schaltnetzteil versorgt, RPi wird nun über eigenes Netzteil versorgt (Vilros Adapter, 5V, 2500mA). Der Blitz ist tatsächlich weg. Allerdings habe ich nun das nächste Problem. Die LEDs fangen an unkontrolliert aufzublitzen. Schaltnetzteil und RPi Netzteil hängen an der gleichen Mehrfachsteckdose, Masse GPIO Pin (hab PIN20 genommen) ist zusätzlich noch mit Masse vom Schaltnetzteil verbunden. Irgendwelche Tipps? Wenn ich alles über das Schaltnetzteil laufen lasse hab ich den Blitz in Kodi, wenn ich es auftrenne blitzen die LEDs. Beides nicht ganz so cool...
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 18:14

Da hilft ziemlich sicher eine Umrüstung auf geschirmtes LAN Kabel. Sowas hat man ja eigentlich immer liegen.
Enthält 4 Adernpaare. Zwei davon nimmst du für jeweils Clock&Data und das andere verdrillte Kabel bekommt Masse (-5V). Dann lötest du noch möglichst die Schirmung, meist ein Drahtgeflecht, mit den beiden Massen zusammen. Dann kommt Clock&Data an den LED Stripe und den Pi. Die Masse verbindest du dann auch beidseitig.
Das geschirmte Kabel kann ruhig länger sein. Eine Störeinstahlung bekommst du nicht mehr.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 18:16

vom RPi zur Signaleinspeisung oder auch zusätzlich über jede Ecke?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 19:11

Das macht Sinn für die beiden Signale Clock&Data. Plus Masse. 5V und -5V führe ich über ein umfunktioniertes Lautsprecherkabel zu dem Stripe. Eine mehrfache Einspeisung benutze ich nicht.
Die Signalkabel darfst du nur ein mal auflegen. Am Anfang des Stripe.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

20. Jan 2017, 19:32

Genau, am Anfang. Um die Ecken habe ich die Stripes aber durchgeschnitten. Die Schnitte hab ich über 0,75mm2 Kabel verbunden.
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Zurück zu „Ambilight - Support“