Benutzeravatar
zuppl
Neuling

Beiträge:5
Registriert:22. Jan 2017

LED Stripe an Strom anschließen

22. Jan 2017, 14:56

Hallo zusammen,
ich versuche mich am Nachbau des Ambilight nach der Anleitung von PowerPi. Jetzt habe ich die beiden Kabel vom LED Sripe (+5V und GDN) mit dem externen Netzteil verbunden und eingeschaltet.

Es hat nur 1 LED geleuchtet. Nachdem ich das Netzteil vom Strom getrennt habe und nochmal versuchen wollte, ging auch die erste LED nicht mehr.

Jetzt meinen Frage: Müsste der LED Stripe schon läuchten, wenn ich nur die beiden +5V und GND ans Netzteil schließe, oder brauche ich zum Testen des Stripes einen seperaten Controller? Kann der Strip durch das direkte Anschließen Schaden genommen haben?

Danke für eure Hilfe.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

LED Stripe an Strom anschließen

22. Jan 2017, 15:51

Nein, es leuchtet keine der LED nur weil Spannung anliegt. Jede einzelne LED besitzt einen Controler, der Softwaregesteuert die LED einschaltet. Also ohne Software (in dem Fall Hyperion) läuft nix. Die erste LED kann undefiniert leuchten. das ist systembedingt. Dein Stripe ist völlig in Ordnung !

zuppl
Neuling

Beiträge:5
Registriert:22. Jan 2017

LED Stripe an Strom anschließen

22. Jan 2017, 17:01

Okay, danke! Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte, nachdem die 1. LED schonmal geleuchtet hatte, müsste sie auch bei erneuter Stromzufuhr wieder leuchten. Dann verkabel ich mal den Raspberry mit dem Stripe und installiere Hyperion. ;-)

Zurück zu „Ambilight - Support“