Benutzeravatar
flotschn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:23. Jan 2017

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

23. Jan 2017, 21:12

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Farben nicht stabil / smooth angezeigt werden.
Konkrete Beispiele:
- Halte ich ein Video einer externen Quelle an (Standbild) dann wechseln manche LEDS trotzdem ständig leicht die Farbe. Das ist nicht schön anzusehen.
- Weiters gibt es keinen smoothen Übergang wenn z.b. die Farbe rot von einem schwachen zu einem grellen Ton übergeht. Dann flackert der Übergang sehr stark. Das kann ich gering eindämmen in dem ich die Sättigung bzw. die Gamma Werte anpasse. Allerdings habe ich es noch nie befriedigend hinbekommen.

Hat jemand einen Rat?

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

23. Jan 2017, 22:54

Hmm, wenn sich die Farben nicht grundlegend ändern, sondern lediglich in ihrer Intensität, so würde ich auf die Spannungsversorgung tippen.
Die Abschirmung der einzelnen Kabel bitte überprüfen.

flotschn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:23. Jan 2017

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

25. Jan 2017, 19:23

Kann es reichen, wenn ich Ferritkerne um die Leitungen vom PI zu den Leds gebe oder helfen dagegen nur isolierte Leitungen wie z.b. die aus Netzwerkkabeln?
Zur Info, ich verwende die Kabeln die bei den WS2801 LEds mitgeliefert wurden. Diese habe ich direkt an die GPIO im PI angelötet.

cryskilljoy
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Jan 2017

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

25. Jan 2017, 19:55

Ich habe aktuell das selbe Problem und kann es bei mir auf grabber oder konverter zurückführen, hoffe allerdings noch auf Hilfestellung von Usern hier.Vielleicht haben wir das selbe Problem und können es simultan lösen.


Gib mal über Putty die Befehle aus der angehefteten Hilfestellung ein

Code: Alles auswählen

cd /storage/.config
killall hyperiond
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4


danach hast du im configfiles-ordner eine screenshot.png-datei. was zeigt die an?

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

25. Jan 2017, 22:33

Hallo, die zum Stripe beigefügten Kabel sind gänzlich ungeschirmt und fangen jeden Mist auf der sich auffangen lässt. Ferritkerne helfen dir hierbei nicht. Nimm stattdessen die Adernpaare aus einem LAN Kabel. Das hat den Vorteil das du jede Datenleitung abschirmen kannst. Sollte es danach immer noch nicht richtig funktionieren, muss die Spannungsversorgung geprüft werden.

cryskilljoy
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Jan 2017

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

26. Jan 2017, 01:41

Orbit hat geschrieben:Hallo, die zum Stripe beigefügten Kabel sind gänzlich ungeschirmt und fangen jeden Mist auf der sich auffangen lässt. Ferritkerne helfen dir hierbei nicht. Nimm stattdessen die Adernpaare aus einem LAN Kabel. Das hat den Vorteil das du jede Datenleitung abschirmen kannst. Sollte es danach immer noch nicht richtig funktionieren, muss die Spannungsversorgung geprüft werden.


Interessant wäre was der grabber ausspuckt. Nicht, dass es so aussieht wie bei mir. Dann kann man sich sparen die LED-Leitungen zu schirmen.
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (40.4 KiB) 6101 mal betrachtet

flotschn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:23. Jan 2017

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

26. Jan 2017, 20:06

Das Bild vom Grabber habe ich schon überprüft, dass ist in Ordnung.

Ich wollte soeben eine Ader aus dem CAT7 Kabel am Raspberry anlöten. Leider vergebens, weil die Ader einfach nicht halten will. Sind womöglich Adern aus einem CAT5 Kabel besser geeignet, weil weicher? Oder gibt es Stecker die ich auf den GPIO Pin und die Ader stecken kann? Was ist dafür die beste und einfachste Lösung?

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

26. Jan 2017, 22:07

Also wenn die Verbindung nicht hält, dann hast du nicht gut gelötet. Du kannst die Pins problemlos mit den dünnen Adern verlöten.
Ich habe allerdings nicht direkt an die Pins gelötet sondern an Jumperkabel. Da kann man auch mal schnell abstecken.
@cryskilljoy - flotschn hat nicht das gleiche Problem wie du. Und die Leitungen sollten unbedingt geschirmt werden.

flotschn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:23. Jan 2017

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

26. Jan 2017, 22:18

Dafür das Jumperkabel zu verwenden macht Sinn. Allerdings ist das Jumperkabel ja dann auch wieder anfällig für Störungen, oder?. Wie viel Kabel darf denn ungeschirmt sein?

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

27. Jan 2017, 19:49

Bei mir sind knapp 10 cm ungeschirmt, der Rest ca. 1m ist geschirmt....
Gruss Joschi

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

29. Jan 2017, 13:34

Ich habe lediglich die Endstücke an die Kabel gelötet, bei mir sind die Kabel daher durchgängig geschirmt.
Grundsätzlich sollte kein Kabel ungeschirmt sein. Jedes Kabel das ungeschirmt ist, ist eine Antenn,e und damit anfällig für alle Störungen.

Schreier92
Neuling

Beiträge:1
Registriert:29. Jan 2017

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

29. Jan 2017, 15:43

Hallo Community,

Ich habe zum Teil die selben Probleme wie der Themenersteller,
jedoch ist es bei mir auch noch so das die LED´s flackern und sich Farbtechnisch nicht ordentlich einstellen lassen.

Regenbogenwirbel am Anfang klappt jedoch mit extremen Flattern und beim abblenden des Wirbels entsteht ein starkes ruckeln des Ambilight.

Im Filmmodus ist das Ambilight sehr schwach und die Farben passen nicht zum Bild.

Was benötigt Ihr um mir weitesgehend zu helfen damit auch mein Ambilight den gewünschten Effekt zu mir nach Hause bringt.

Ich danke euch schon im voraus für Eure Ratschläge.

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

LEDs ändern teilweise Farbe bei Standbild

30. Jan 2017, 21:58

Hallo Schreier92,

wie ich bereits mehrfach schrieb, läss sich ein Flackern der Leds meist auf unzureichende oder fehlende Schirmung schließen.
Dieses Problem wird meist mißachtet, ist aber die Hauptursache!
Also bitte dies erst erledigen, in den meißten Fällen ist das Flackern dann weg. Sollte es dann immer noch vorhanden sein, kann es nur noch an einer schlechten Lötstelle oder an der Stromversorgung liegen.
Ein defekter Stripe bzw Chip auf dem Stripe ist ehr selten...

Du kannst ja gerne mal ein paar Fotos anfügen bei der wir deine Verkabelung genauer unter die Lupe nehmen dürfen.

Zurück zu „Ambilight - Support“