Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

2. Feb 2017, 17:53

Wenn da irgendwas schmort, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss. Den musst du erst mal finden. Zuviel Spannung am HDMI gibt es nicht. Also irgendwo hast du eine Masseverbindung zu 5V.

Kleiner Hinweis für Man U: beide Grabber gehen problemlos gleichzeitig. Die Power-Pi Anleitung ist da leider veraltet.

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

2. Feb 2017, 18:08

Danke für die Info Donald. Hab das nie probiert. Mich nur an die Anleitung gehalten.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

RE: Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

2. Feb 2017, 21:42

Donald hat geschrieben:
Kleiner Hinweis für Man U: beide Grabber gehen problemlos gleichzeitig. Die Power-Pi Anleitung ist da leider veraltet.


Bei mir klappt das nicht. Wie muss die config aussehen bzw. Die Priorität jeweils eingestellt werden?

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

3. Feb 2017, 19:07

Die config aussehen ist bissi blöd beschrieben. Du stellst das alles bei Hypercon ein. Und dann speicherst du das und überschreibst die alte conf datei. Dann Neustart und ab geht's

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

3. Feb 2017, 21:07

Hmm hast du mal einen anderen Pi probiert?
Wenn irgendetwas schmort , dann heißt das, dass du irgendwo einen Kurzschluß hast, und zwar so einen der nicht den Überlastschutz des Netzteils anwirft, insofern dieses Netzteil eines hat. Mit einem Multimeter könntest du mal den Strom messen.
Wie dem auch sei, wenn was schmort -> austauschen.

Und wie Donald schon schrieb, HDMI ist auf keinem Fall das Problem.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

4. Feb 2017, 11:09

Bi mir klappt das einfach nicht . folgendermaßen stehen die Grabber in meiner config Datei, die Hyperion erstellt hat:


Code: Alles auswählen

   // V4L2 GRABBER CONFIG
   "grabber-v4l2" :
   {
      "device" : "/dev/video0",
      "input" : 0,
      "standard" : "PAL",
      "width" : -1,
      "height" : -1,
      "frameDecimation" : 2,
      "sizeDecimation" : 8,
      "priority" : 1,
      "mode" : "2D",
      "cropLeft" : 31,
      "cropRight" : 37,
      "cropTop" : 6,
      "cropBottom" : 15,
      "redSignalThreshold" : 0.0,
      "greenSignalThreshold" : 0.0,
      "blueSignalThreshold" : 0.0
   },

   // FRAME GRABBER CONFIG
   "framegrabber" :
   {
      "width" : 64,
      "height" : 64,
      "frequency_Hz" : 10.0,
      "priority" : 2
   },

   // BLACKBORDER CONFIG
   "blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.1,
      "unknownFrameCnt" : 600,
      "borderFrameCnt" : 50,
      "maxInconsistentCnt" : 10,
      "blurRemoveCnt" : 1,
      "mode" : "default"
   },

   // KODI CHECK CONFIG
   "xbmcVideoChecker" :
   {
      "xbmcAddress" : "192.168.178.27",
      "xbmcTcpPort" : 9090,
      "grabVideo" : true,
      "grabPictures" : true,
      "grabAudio" : true,
      "grabMenu" : false,
      "grabPause" : false,
      "grabScreensaver" : false,
      "enable3DDetection" : true
   },

   // BOOTEFFECT CONFIG
   "bootsequence" :
   {
      "color" : [0,0,0],
      "effect" : "Rainbow swirl fast",
      "duration_ms" : 3000,
      "priority" : 700
   },

   // JSON SERVER CONFIG
   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   // PROTO SERVER CONFIG
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   // EFFECT PATH
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects",
         "/usr/share/hyperion/effects"
      ]
   },

   // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
   // NO JSON/PROTO FORWARD CONFIG



In dieser Konstellation hab ich niur Ambilight über den externen Grabber, nicht direkt in Kodi.
Ändere ich die Priorität, hab ich nur Ambilight in Kodi, nicht aber über den externen Grabber

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

4. Feb 2017, 14:02

Was mir sofort aufgefallen ist, dass du bei "Kodi Check Config" die falsche IP angegeben hast. Dort kommt nicht die IP des RPi oder sonstwas rein, sonder fest der Wert 127.0.0.1
So sollte es sein:

// KODI CHECK CONFIG
"xbmcVideoChecker" :
{
"xbmcAddress" : "127.0.0.1",
"xbmcTcpPort" : 9090,
"grabVideo" : true,
"grabPictures" : true,
"grabAudio" : true,
"grabMenu" : false,
"grabPause" : true,
"grabScreensaver" : true,
"enable3DDetection" : true


Ansonsten ist der Parameter Priority nur dazu da, wenn die Grabber konkurrieren sollten. Wenn also beide ein Signal anliefern, dann gewinnt der mit der höchsten Prio. Gebraucht wird der also fast nie.
Übrigens: bei mir sind die Prios 3 stellig. 890 für intern und 900 für extern. Ob man da einstellige Werte wie bei dir einstellen kann, weiss ich nicht.

cryskilljoy
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Jan 2017

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

5. Feb 2017, 22:51

Mein letzter Versuch wird jetzt mit einem HDMI zu Component-Konverter und unter Nutzung der Component-Anschlüsse statt der HDMI-Anschlüsse des TV erfolgen.
Wenn das keine Lösung bringt, da der Fehler eindeutig erst auftritt, wenn ich den Fernseher über HDMI mit dem Ambilight-System verbinde, werde ich das Projekt aufgeben müssen.
Das Ambilight-System an sich funktioniert als Hintergundbeleuchtung wunderbar. Auch der Grabber funktioniert am PC getestet mit Konverter einwandfrei.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

7. Feb 2017, 11:27

Donald hat geschrieben:Was mir sofort aufgefallen ist, dass du bei "Kodi Check Config" die falsche IP angegeben hast. Dort kommt nicht die IP des RPi oder sonstwas rein, sonder fest der Wert 127.0.0.1
So sollte es sein:

// KODI CHECK CONFIG
"xbmcVideoChecker" :
{
"xbmcAddress" : "127.0.0.1",
"xbmcTcpPort" : 9090,
"grabVideo" : true,
"grabPictures" : true,
"grabAudio" : true,
"grabMenu" : false,
"grabPause" : true,
"grabScreensaver" : true,
"enable3DDetection" : true


Ansonsten ist der Parameter Priority nur dazu da, wenn die Grabber konkurrieren sollten. Wenn also beide ein Signal anliefern, dann gewinnt der mit der höchsten Prio. Gebraucht wird der also fast nie.
Übrigens: bei mir sind die Prios 3 stellig. 890 für intern und 900 für extern. Ob man da einstellige Werte wie bei dir einstellen kann, weiss ich nicht.


Den einstelligen Wert bei der Priorität hab ich nur mal testweise benutzt. Hab es auch mit 890, 900 etc. versucht.

Das mit der IP Adresse probiere ich mal, wobei die 127.0.0.1 nichts Anderes ist, als die IP der Raspbery, bzw. steht diese für den Localhost und in dem Fall ist das der RPi. Es sollte daher auch seine richtige IP kein Problem sein, aber ich probiere das heute Abend mal aus

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

7. Feb 2017, 11:50

Was ich noch festgestellt habe: es ist wohl so, dass die niedrigste Priority Ambilight an sich zieht. Nicht die höchste.
Habe mal ein paar Testreihen durchgeführt.
Was ich auch festgestellt habe: wenn ich nicht möchte das Kodi auf der Menüoberfläche das Ambilight des externen Grabbers zeigen soll (das macht ja auch wohl keinen Sinn) , dann muss ich dafür sorgen, dass bei Kodibetrieb auch wirklich kein HDMI Gerät bzw. TV Scart ein aktives Signal zum Grabber liefert.
Bei mir heisst das: wenn ich von externem TV-Receiver zu Kodi wechsel, dann muss ich den TV-Receiver abschalten.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

7. Feb 2017, 16:39

Das ist ja auch nur logisch. Wenn externe Quellen favorisiert sind, werden diese auch solange als Quelle genutzt, wie das Signal anliegt. Also ist Ausschalten Pflicht

cryskilljoy
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Jan 2017

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

18. Feb 2017, 10:17

Hallo, mal wieder.

Mit dem HDMI zu Component Konverter erhalte ich aktuell nur ein rotes Bild.
Mittlerweile hat niemand etwas zu dem Kurzschluss über HDMI rausfinden können, richtig? Ich auch nicht. =(

Wenn nicht jemand jetzt den ultimativen Lösungsansatz hat, muss ich mich mit einigen Euro Verlust von dem Projekt verabschieden :cry:

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

20. Feb 2017, 13:33

Das beste ist wenn du nicht weiterkommst alles von vorne nochmal zu machen. Ich denke du hast irgend ein Kabel falsch abgetötet oder ne Brücke drin.

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

Der Ambilight-Fluch, wo ist der Fehler?

20. Feb 2017, 13:33

Manchmal reicht n kleines drätchen um dir alles zunichte zu machen.

Zurück zu „Ambilight - Support“