Benutzeravatar
goldenrider
Neuling

Beiträge:6
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight EIN AUS Schalten über Favoriten, Hilfe bei Erstellung der sh Dateien erwünscht

1. Feb 2017, 16:38

Hallo zusammen,

nutze seit einiger Zeit das Ambilight an meinem Fernseher über Kodi. Aktuell nutze ich Libreelec 7.95.1 beta, wegen Sky go.

Nun möchte ich gerne einen EIN AUS Schalter für das Ambilight unter Favoriten erstellen, denke dass es ähnlich wie hier beschrieben gehen müsste:

"5.2 Ambilight Quelle direkt in Kodi steuern

Hier habe ich eine wirklich coole Lösung gefunden wie man direkt in Kodi zwischen „Ambilight in Kodi“ und „Ambilight für externes Gerät“ hin und her switchen kann.

Dafür „missbrauchen“ wir das Favoritenmenü von Kodi"

Da ich keine Erfahrungen im Schreiben von sh.Dateien habe, wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

Über die SSH Verbindung via Hypercon werden die folgenden Befehle gesendet:

AUS: killall hyperiond 2>/dev/null

EIN: /storage/.config/autostart.sh > /dev/null 2>&1 &

Kann mir bitte jemand sagen, wie die entsprechenden sh. Dateien für AUS und EIN aussehen müssen, bzw. den genauen Inhalt mitteilen.

Vielen Dank.

Gruß Bernd

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight EIN AUS Schalten über Favoriten, Hilfe bei Erstellung der sh Dateien erwünscht

2. Feb 2017, 10:03

Hab das bei mir auch gemacht. Komme gerade nicht an die Dateien, so sollte es aber funktionieren:

favorites.xml erstellen bzw. die aus der zip-Datei editieren:

Code: Alles auswählen

<favourites>
    <favourite name="Ambilight einschalten" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg">System.Exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_einschalten.sh&quot;)</favourite>
    <favourite name="Ambilight ausschalten" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg">system.exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_beenden.sh&quot;)</favourite>
</favourites>


hyperion_beenden.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
killall hyperiond 2>/dev/null
sleep 1
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight wurde ausgeschaltet,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg)"
</dev/null >/dev/null 2>&1 &


dann noch eine hyperion_einschalten.sh erstellen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
killall hyperiond
sleep 1
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für Kodi aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_kodi.jpg)"
/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &



Hab das jetzt auf die schnelle angepasst. Wenn es nicht geht guck ich mir das gerne zuhause noch mal an. Ich aktivieren allerdings die hyperion.config.json da ich eh alles über HDMI laufen lasse und nicht zwischen externen und internen Grabber unterscheide.
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

Ambilight EIN AUS Schalten über Favoriten, Hilfe bei Erstellung der sh Dateien erwünscht

2. Feb 2017, 10:58

Du kannst auch ganz einfach über die hyperion App das ambilight einmal anmachen und ausschalten. Dann isses auch für kodi so lange aus bis du es in den Favoriten wieder aktivierst

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

goldenrider
Neuling

Beiträge:6
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight EIN AUS Schalten über Favoriten, Hilfe bei Erstellung der sh Dateien erwünscht

2. Feb 2017, 14:50

Danke Euch, werde ich die Tage mal testen und anschließend wieder berichten


Zurück zu „Ambilight - Support“