Seite 1 von 1

Auf Config zugreifen (SD-Karte an Windows)

Verfasst: 2. Feb 2017, 17:41
von PowSup
Hallo Community,
ich bin ein totaler Frischling in der Raspberry-Welt und versuche die Ambilight-Anleitung im Blog umzusetzen. Nachdem ich Openelec auf die SD-Karte geschrieben und bereits auf der Raspberry zum Laufen gebracht und das grundlegendste Setup durchgeführt habe, verlangt die Anleitung, dass ich die config-Datei bearbeite.
Also SD-Karte wieder ab in den Laptop. Doch kann ich (logischerweise) unter Windows XP nicht auf die SD-Karte zugreifen.

Nun zur Frage: Kann ich auf die Config-Datei direkt über die Raspberry zugreifen oder funktioniert dies nur extern. Und wenn es so ist, mit welchem Programm kann ich die Datei bearbeiten.

Leider bin ich weder über Google, noch über die Foren-SuFu schlau geworden (die im übrigen stark zu wünschen übrig lässt).

Grüße.

Auf Config zugreifen (SD-Karte an Windows)

Verfasst: 2. Feb 2017, 18:05
von Man U
1. Wieso kannst du nicht zugreifen ? Das macht keinen Sinn. Die sd Karte hat keine Formatierung die xp nicht lesen kann - wer zum Geier nutzt eigentlich noch XP !!??
2. Nein die config schreibt sich alleine über hyperion. Da ist die Beschreibung schon ein wenig veraltet. Hypercon runter laden und dann über dieses Programm alles machen. Die Datei exportierst du dann ganz einfach in das openelec Verzeichnis welches du über das Windows netzwerk findest.
Einfach in den Explorer und dann die config über netzwerke rüber kopieren.

Auf Config zugreifen (SD-Karte an Windows)

Verfasst: 2. Feb 2017, 18:07
von Man U
Eigentlich wenn man die Beschreibung richtig liest und Step by Step anwendet kommt man auch zu dem Ziel. Da muss man nicht mehr groß googlen

Auf Config zugreifen (SD-Karte an Windows)

Verfasst: 4. Feb 2017, 11:16
von PowSup
danke für die Hilfe Man U.

ich benutze Windows Xp, weil es das Betriebssystem auf meinem alten Laptop ist und der einzige mit integriertem Kartenleser.

ich meinte nicht die frische SD-karte aus der Verpackung, sondern nachdem ich bereits Openelec überspielt habe.

Nach der Anleitung:
Damit die GPIO Pins am Raspberry Pi 2 überhaupt angesprochen werden können um Signale an die LEDs zu senden, müssen wir zunächst ein bestimmtes Modul in der config.txt Datei aktivieren.

Um alles so einfach und problemfrei wie möglich zu gestalten, empfehle ich hierbei einfach die Micro SD-Karte aus deinem Raspberry zu nehmen um sie anschließend an deinem PC anzuschließen.


ich hab es so verstanden, dass ich auf die config vom Openelec OS bearbeiten soll.

Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch.

Auf Config zugreifen (SD-Karte an Windows)

Verfasst: 12. Mär 2017, 13:14
von f1rekeeper
Hallo PowSup,

hatte das gleiche Problem. Ich wollte wieder auf die SD Karte zugreifen um an der config.txt etwas zu ändern, wollte aber nicht wieder den TV von der Wandhalterung wegmachen, damit ich an die microSD komme ;)

Es geht auch eleganter, als die Karte umzustecken:

- Logge dich per SSH (Windows: Putty) auf dem RaspberryPi (richtige IP verwenden) ein
- Login / Password eingeben
- "mount -o remount,rw /flash" (den Text innerhalb der Klammern in die Konsole eingeben)
- "nano /flash/config.txt"
- Deine gewünschten Änderungen vornehmen, das Ganze schließen mit Alt + x und speichern
- "mount -o remount,ro /flash"
- "reboot"

Hoffe das hilft weiter.
Grüße