Benutzeravatar
borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

[solved] Hyperion mit Fernbedienung per CEC steuern

18. Dez 2015, 22:47

Hallo Gruppe,

ich habe gerade erfolgreich mein Ambilight um die Funktionalität der Steuerung per CEC erweitert und möchte mein gelernets weitergeben:

Vorraussetzung, ist, dass die normale Steuerung per CEC bereits funktioniert, dies war bei meinem Setup mit einem Samsung UE48H6470 der Fall. Auch möchte ich Eingangs gleich darauf hinweisen, dass ich nicht das erweiterte Setup für alle Quellen nutze, da mein TV praktisch nur ein Bildschirm für meinen Raspi ist, welcher direkt mit meinem NAS verbunden ist. Andere Bildquellen kennt mein Setup nicht.

Ich habe dem Guide auf der Website nach das Script http://powerpi.de/wp-content/uploads/2015/08/hyperionswitch.zip herunter geladen, entpackt und nach /storage/.kodi/userdata auf den Raspi kopiert, und im Ordner keymaps eine remote.xml erstellt (bei mir war dieser Ordner leer). Der Guide auf der Website verweist hier aber auf eine Anleitung, die einen Infrarotsensor am Raspi vorraussetzt. Davon darf man sich nicht verwirren lassen. Einfach den Code

Code: Alles auswählen

<keymap>
<global>
<remote>
<blue>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperionswitch.sh")</blue>
</remote>
</global>
</keymap>


in die remote.xml eintragen, und ab sofort steuert man sein Ambilight mit der ansonsten nutzlosen blauen Taste auf der Fernbedienung. Dies hat den Vorteil, dass man mit dem Ambilight nicht den kompletten Fernseher abschaltet. Statt blue gehen natürlich auch andere Tastenbezeichnungen, ich kenne deren genaue Werte aber nicht. Hier hilft sicherlich Google weiter.

In meinem Fall hat das aber nicht auf Anhieb funktioniert, weshalb ich diesen Post begonnen hatte. Ich kam aber vor dem
Absenden noch selbst auf die Lösung (hier saß das größte Porblem wieder vor dem Bildschirm, nicht dahinter): Linux ist pingelig mit file permissions. Ich hatte vergessen, das Script ausführbar zu machen. dies lässt sich in der Konsole leicht beheben. einfach

Code: Alles auswählen

chmod +x /storage/.kodi/userdata/hyperionswitch.sh


in die Konsole tippen, und alles läuft wie es soll. Ich hoffe dies hilft dem ein oder anderen weiter. In jedem Fall ist es eine prima Gedächtnisstütze, sollte ich in einem Jahr vor dem gleichen Problem stehen.

Deshalb noch ein kleiner Exkurs: Unter Linux kann man Mittels des Befehls "scp" im Terminal Dateien per SSH versenden. dazu einfach

Code: Alles auswählen

scp [vollständiger Pfad der Datei, die kopiert werden soll, mit [...]/* wird der gesamte Ordnerinhalt kopiert] [user]@[IP des entfernten Systems]:[Pfad zum Ordner, in dem die Datei landen soll]


eingeben, Passwortabfrage beantworten und fertig.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[solved] Hyperion mit Fernbedienung per CEC steuern

19. Dez 2015, 14:38

Die Farbtasten auf TV Remotes, bei mir eine von LG, sind doch schon von Openelec und dem eingebauten CEC Adapter belegt ?!
zB. Rot=TV und Blue=Bilder usw.
Ich habe die bisher nicht vorhandene remote.xml erstellt und mit deinen Werten gefüllt. Die bisherige Belegung der Farbtasten hat sich dadurch aber nicht geändert.
Hat jemand einen Tip wies trotzdem geht ?
Finde die Idee Ambilight per TV-Remote zu steuern ganz sinnvoll !

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

[solved] Hyperion mit Fernbedienung per CEC steuern

19. Dez 2015, 16:18

Bei mir war blau nicht belegt. Hast du mal versucht das script aus der konsole heraus zu starten, das das ambilight an und abschaelt? So bin ich drauf gekommen, dass die permissions unvollstaendig waren. Bitte auch kontrollieren, ob alle pfade stimmen und alles am richtigen platz ist. Bevor die Taste bei mir erkannt wurde war auch ein Neustart noetig. Auf der hyperion wikiseite findet sich auch ein standardmapping fuer viele fernbedienungen. Eventuell hilft ja auch das weiter.

micha.soellner
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:19. Nov 2015

[solved] Hyperion mit Fernbedienung per CEC steuern

28. Dez 2015, 10:59

Donald, wenn die Tasten bei dir bereits belegt sind, dann ist bereits die remote.xml vorhanden. Diese muss dann angepasst werden. ich habe rot und grün geändert und schalte hiermit zwischen meiner kodi und meiner grabber hyperion config um.

Viel Erfolg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[solved] Hyperion mit Fernbedienung per CEC steuern

28. Dez 2015, 14:23

Nein, ich habe definitiv keine remote.xml. Das mit der TV Fernbedienung funktionierte "out of the box" gleich nach der Installation von Openelec. Ich vermute das der Openelec CEC Adapter da schon was macht.
Meine selbst erstellte remote.xml wird ignoriert. Muss man da noch was ändern, oder sollte die remote.xml einfach ausgeführt werden ?

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

[solved] Hyperion mit Fernbedienung per CEC steuern

28. Dez 2015, 19:31

micha.soellner hat geschrieben:Donald, wenn die Tasten bei dir bereits belegt sind, dann ist bereits die remote.xml vorhanden. Diese muss dann angepasst werden. ich habe rot und grün geändert und schalte hiermit zwischen meiner kodi und meiner grabber hyperion config um.

Viel Erfolg



Auch bei mir sind Funktionen auf der Fernbedienung vorhanden, die ohne Dokumentation in der remote.xml laufen. Es scheint hier keine Korellation zu geben. Ich habe übrigens gestern einen zweiten Raspi nach diesem Guide mit Fernbedienungssteuerung ausgestattet. Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen Donald. Kannst du deine remote.xml mal auf pastebin posten oder direkt hochladen? Und beantworte bitte auch meine Fragen vom 19.12. Macht die Diagnose einfacher.

Zurück zu „Ambilight - Support“