Benutzeravatar
Showdown
Neuling

Beiträge:3
Registriert:14. Nov 2015

LEDs leuchten willkürlich

14. Nov 2015, 10:20

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln. :cry:
Habe mir kürzlich alles für mein eigenes ambilight zugelegt. Bin natürlich nach der Anleitung vorgegangen.
Soweit so gut. LED Strip zurecht geschnitten und zusammengelötet. Nach dem Löten habe ich den Strip nochmal getestet. Es hat alles funktioniert.
Gestestet habe ich mit: http://lednexus.de/product_info.php?inf ... eifen.html
Also alles schön angeklebt und wie beschrieben verkabelt. Hyperion und alles konfiguriert. Ich starte den Pi und es geht... nichts.
Also schließe ich den Testcontroller von oben erneut an und es geht... nichts.
Also habe ich angefangen rumzudrücken und zu biegen. Wenn ich mit meinem Finger auf den kleinen schwarzen Pins zwischen LED und dem schwarzen Chip rumdrücke fange nach und nach ein paar LEDs an zu leuchten, andere gehen wieder aus. Was ist da nur los?

LG

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

LEDs leuchten willkürlich

14. Nov 2015, 12:30

Da du ja bereits deine LEDs mit dem Testcontroller geprüft hast, wird da schon mal nichts defekt sein.

Wenn gar nichts geht, liegt das oft daran, dass man den LED-Stripe vom falschen Ende ansteuert. Der WS2801 muss unbedingt am Eingang angeschlossen werden, damit sich die LEDs auch steuern lassen.

Leider ist nicht auf allen Stripes ein Pfeil abgebildet der die Laufrichtung anzeigt. Man kann sich aber z.B. am schwarzen Chip orientieren. An dieser Seite muss man den Stripe immer betreiben.

Hier noch ein Foto auf dem man den Eingang und Ausgang erkennt.

Bild

Showdown
Neuling

Beiträge:3
Registriert:14. Nov 2015

LEDs leuchten willkürlich

14. Nov 2015, 15:40

Danke für deine schnelle Antwort!
Mh nein ich denke daran sollte es nicht liegen...
20151114_153546.jpg

Mein LED-Strip ist allerdings auch etwas anders aufgebaut.
Aber dort sind die Pfeile sehr deutlich zu sehen und die Lötstellen die zu sehen sind waren schon so vorgefertigt.
Und bis ich alles aufgeklebt habe hat auch alles bestens geklappt.

LG

Showdown
Neuling

Beiträge:3
Registriert:14. Nov 2015

LEDs leuchten willkürlich

14. Nov 2015, 20:41

Okay!! :)

Problem gelöst...

Einfach alles neu gelötet. Die erste Led hatte wohl ne Macke...

Dafür hab ich aber ein neues Problem.

Eine einzelne LED mitten im Stripe leuchtet einfach durchgängig weiß. Alle anderen funktionieren jetzt wie sie sollen.

Irgendeine Idee?

LG

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

LEDs leuchten willkürlich

15. Nov 2015, 13:36

Wow wie viele unterschiedliche Varianten es vom WS2801 Stripe gibt. Deine Version sehe ich zum ersten mal. :o

Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt. :)

Falls du noch etwas von deinem Stripe übrig hast, könntest du dieses defekte Teilstück ausschneiden und ein neues dran löten.

Bei dem weiß leuchtenden Teilstück scheint irgendwo eine Lötstelle keinen Kontakt mehr zu haben. Du könntest also auch versuchen alle Lötpunkte kurz mit dem Lötkolben zu erhitzen damit wieder überall ein Kontakt besteht.

Durch das erhitzen der Lötstellen konnte ich auch bei mir im Stripe eine "defekte" LED reparieren die immer nur blau geleuchtet hat.
Viel kaputt machen kann man dabei ja zum Glück nicht.

Da der Stripe so biegsam ist, passiert es schnell dass irgendwo mal eine Lötstelle den Kontakt verliert.

micha.soellner
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:19. Nov 2015

LEDs leuchten willkürlich

19. Nov 2015, 07:38

Es sah auf dem Foto aus, als hätten DI und GND Kontakt durch die etwas kräftigen Lötstellen.

TrakM
Neuling

Beiträge:10
Registriert:18. Nov 2015

LEDs leuchten willkürlich

21. Nov 2015, 13:27

Hi, erst mal großes Kompliment an diese Anleitung!! So ich habe das Problem mit den wirkürilchen leuchten wenn ich den Grabber an einem USB Port anschließe, die erste Anleitung lief alles ohne Probleme, bis ich mich dann an die HDMI Anleitung versucht habe. :(

Würde mich über paar Tipps und Hilfe freuen

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

LEDs leuchten willkürlich

21. Nov 2015, 18:50

Hallo,
@TrakM
Welchen Grabber hast Du?
Wird er vom RasPi richtig erkannt und eingebunden ? (prüfen mit lsusb , device "video0" vorhanden...)
Funktioniert ein Screenshot des Videoinputs von Putty aus ?
Hast Du eine eigene hyperion.config.json für den externen Grabber erstellt ?
Wird diese auch vom Daemon benutzt ?

Check das mal alles nacheinander, dann findest Du eventuell auch das Problem...

TrakM
Neuling

Beiträge:10
Registriert:18. Nov 2015

LEDs leuchten willkürlich

23. Nov 2015, 20:36

Ok werde ich machen!!! Danke für die Antwort, ich benutze den grabber den aki empfohlen hat. und ne eigne grabber jason datei habe ich auch angelg plus kod.jason

Zurück zu „Ambilight - Support“