Benutzeravatar
Joke
Neuling

Beiträge:3
Registriert:2. Mar 2017

Problem mit "blauen Blitzen"

2. Mär 2017, 19:35

Hallo Leute,

Ich habe meinen Raspberry Pi B+ (1. Generation) mit LibreELEC und Hyperion "ausgestattet".
Mir geht es hauptsächlich um die Darstellung einer externen Quelle (HTPC).
Es läuft auch inzwischen sehr gut und schaut einfach geil aus! :-D

Allerdings habe ich ein paar (hoffentlich) kleinere Probleme.
Das erste (störendste) ist, dass es immer wieder zwischendrinnen blau aufblitzt. Das ist immer nur ein ganz kurzer Impuls, stört aber ziemlich...

Das zweite Problem (das vielleicht auch irgendwie mit dem ersten zusammenhängt) ist, dass wenn die externe Quelle (HTPC) ausgeschaltet ist, die Lichterkette blau läuchtet und nicht aus geht! Sollte sie dass denn nicht?

Und das letzte Problem oder eher Wunsch den ich hätte, wäre eine Hyperion-Umsetzung mit Dual-Boot mit Recalbox. Hab hier ein tolles Image gefunden: http://www.matthuisman.nz/2015/11/recalbox-kodi-dual-boot-images.html
Allerdings hat Hyperion da gar nichts gemacht... Irgendjemand eine Idee, was man da anders machen muss?
Hab es gleich installiert, wie mit LibreELEC "standalone"...

Danke schonmal!

DerBaer
Neuling

Beiträge:2
Registriert:2. Mar 2017

Problem mit "blauen Blitzen"

2. Mär 2017, 20:25

Ich hab leider das gleiche Problem, nur das die Blitze bei mir blau sind und das ganze erst nach ein paar Stunden anfängt :/
MediaPI OSMC:LAKKA komplett funktionierendes Ambilight aus Eigenbau

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Problem mit "blauen Blitzen"

2. Mär 2017, 21:35

Hauptverdächtige sind Störimpulse auf der Dataleitung. Da hilft eine Schirmung.

Vertex
Neuling

Beiträge:5
Registriert:1. Jan 2017

Problem mit "blauen Blitzen"

2. Mär 2017, 22:33

Man soll da wohl ne Netzwerkleitung (CAT6 oder 7) für die Steuerleitungen nehmen.
Angeblich ist da die Schirmung dann ausreichend.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Problem mit "blauen Blitzen"

2. Mär 2017, 23:33

CAT 5 reicht voll. Wie lang sind die Steuerleitungen ?

Joke
Neuling

Beiträge:3
Registriert:2. Mar 2017

Problem mit "blauen Blitzen"

3. Mär 2017, 21:28

Die Steuerleitung ist eigentlich recht kurz - max. 30cm würde ich sagen, wenn überhaupt...
Hier mal ein kleines Foto dazu (sorry, ist noch alles durcheinander...):
http://imgur.com/a/apR3G
Hätte noch ein paar LAN-Kabeln bei mir herumliegen, weiß allerdings nicht welche CAT. Und wie schließ ich die am besten an?

Joke
Neuling

Beiträge:3
Registriert:2. Mar 2017

Problem mit "blauen Blitzen"

12. Mär 2017, 17:05

Tausch der Steuerleitung hat leider nichts gebracht http://prnt.sc/ej1dj3, allerdings hab ich wo anders den Tipp bekommen, das Image auf OSMC zu wechseln. Bei einem ersten kurzen Test scheint es das gebracht zu haben! Hoffe, es bleibt auch so...
Habt ihr aber vielleicht noch einen Tipp wegen meinem zweiten Problem?
Scheint vom HDMI2AV-Converter zu kommen. Der gibt bei ausgeschaltetem PC ein blaues Bild aus... :-/ Kann man da was machen?

Problem drei hab ich selbst lösen können, aber danke! ;-)

Zurück zu „Ambilight - Support“