Danke für die Info. Ist immer sehr wichtig hier auch Lösungen zu finden !
Aber ganz neu ist das Problem nicht. Wenn du die Bauanleitung "Ambilight für alle HDMI Geräte" durchliest, und zwar incl. der darunter stehenden Blog-Beiträge dazu, dann findest du das Problem auch dort beschrieben.
Zitat:
Hallo,
ich habe die externe Lösung nun auch am Wochenende erfolgreich verbaut. Auf Probleme die ich gestossen bin und wie ich sie gelöst habe:
Ich habe eine PS4 Pro an das Ambilight angeschlossen.
– Es kamen nur Artifakte oder nur ein Schwarzer Bildschirm beim Grabber an oder der Grabber zeichnete überhaupt keinen Screenshot auf. (Auch bei sämtlichen PAL/NTSC änderungen am Converter und Config)
Lösung: einfach mal den Strom vom HDMI Splitter komplett trennen und neu hochfahren. Ich hatte wohl den Fehler gemacht zuerst den Splitter mit Strom zu versorgen und dann die einzelnen Kabel anzuschließen. Hat ca 3 Stunden gedauert bis ich darauf gekommen bin.. danach flutschte alles auf Anhieb.
– Beim switchen in Kodi auf den externen grabber über die favourites.xml ist bei mir Kodi regelrecht abgestürzt. Hat nicht funktioniert. DIe Pfade stimmten (alles aus der Zip Datei von hier im Artikel) . Per Shell konnte ich die sh Skripte manuell erfolgreich starten.
Lösung: Das Problem lag an den Dateirechten. Ich habe die Files per SFTP in storage/.kodi/userdata übertragen und offensichtlich braucht obwohl alles auf root läuft noch ein anderer user die Ausführungsrechte für die shell skripte. Einfach mal chmod 777 auf Skript machen (also die 3 von der Zip) und danach funktionierte der Switch auch in Kodi ohne abzustürzen
Evtl hilft es ja jemand..
Gruß