Seite 1 von 2
Ambilight und Kodi
Verfasst: 8. Mär 2017, 15:43
von justl82
Hallo Leute, eine Frage ich bin jetzt von Oelec auf libreelec gewechselt und habe ein Problem mit dem Ambilight. In der Anleitung
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/ unter dem Punkt 5.2 alles so gemacht wie es da steht. Geht aber nix unter oelec ging es gleich aber unter libreelec gehts nicht. Hat jemand eine Ahnung? Danke!
LG justl82
Ambilight und Kodi
Verfasst: 8. Mär 2017, 17:38
von Donald
Hast du ein Update gemacht ? Also alle Ambilightdaten mit rübergezogen ?
Bei einem meiner 3 RPi musste ich Hyperion neu installieren. Entweder per SSH oder aus HyperCon.
Ambilight und Kodi
Verfasst: 8. Mär 2017, 18:11
von justl82
Ja alles so wie vorher nur das es eben ni geht. Ich habe mal als Test mal wieder Oelec installiert da geht es nur eben bei libreelec nicht. Wer weiß dann bleibe ich eben bei Oelec nicht zu ändern.
LG
Ambilight und Kodi
Verfasst: 8. Mär 2017, 18:55
von Donald
Hast du unter Libreelec Hyperion neu installiert ?? Per SSH aus dem Programm HyperCon ??
Ambilight und Kodi
Verfasst: 9. Mär 2017, 12:05
von justl82
Klar alles schon gemacht geht einfach nicht keine Ahnung was da los ist. Bin verzweifelt.
Ambilight und Kodi
Verfasst: 9. Mär 2017, 13:28
von Donald
Ich habe gerade einen RPi 3 mit Openelec 6.95.1 per Updatedatei (tar-Datei) im Update-Ordner auf Libreelec 8.0.0 gebracht. Alle Einstellungen, der Skin und auch das Ambilight wurden anstandslos übernommen.
Probleme die ich schon bei einigen dieser Updates beobachtet habe: wenn lt. Bildschirm die Addons auf die neue Version angepasst werden, hängt der RPi so lange bis ich ihn irgendwann neu starte. Es ist aber nichts schlimmes passiert. Der RPi startet mit dem neuen Libreelec dann ganz normal bis er im Startbildschirm von Libreelec wieder hängen bleibt. Ein weiters mal einen Neustart und endlich geht alles. Dieses Verhalten hatte ich bei einigen RPi 2 und auch RPi3. Ein einziger RPi2 erforderte eine Hyperion-Neuinstallation.
Das hilft dir wohl nicht viel, aber es zeigt, es geht normalerweise.
Ambilight und Kodi
Verfasst: 10. Mär 2017, 08:58
von justl82
Hi Donald, ich glaube dir ja auch das es alles soweit bei dir funktioniert, aber bei mir ist auch nur das Problem mit der Quellenumschaltung. Also ich habe Libreelec installiert, dann habe ich Hyperion installiert und eingerichtet. Dann die JSON-Datei rüber, das Ergebnis Ambilight springt an und tut seinen Dienst. Jetzt kommt das Problem, wie in der Anleitung für HDMI-Quellen unter Punkt 5.2 beschrieben wollte ich das einrichten da ich einen internen Tuner habe und das Signal zum Ambilight über meinen Scart-OUT kommt. So da hatte ich das so vor das ich eben Ambilight KODI mache wenn ich Filme von meiner NAS sehen will, und wenn ich TV sehen will dann eben umschalte auf den Scart-OUT. Alles soweit klar denke ich.
Wenn ich aber jetzt umschalten will passiert nichts und KODI stürzt ab. Ich hatte das schonmal vor Wochen getestet da ging es ohne Probleme. Wenn ich nicht so einen Sch... internen Tuner hätte wäre die ganze Sache ja nicht aber nun ist es nunmal so, leider.
LG justl82
Ambilight und Kodi
Verfasst: 10. Mär 2017, 12:31
von Donald
Ich vermute, du schaltest per Script zwischen Kodi und Scart-TV um ? Dann liegt es wohl vermutlich am Script.
Mit dem neuen HyperCon kannst du ja auch eine Config.json erstellen, in der beide Grabber aktiv sind. Dann brauchst du ja nicht per Script umstellen.
Einziger Nachteil: je nach Konfiguration, muss der TV-Betrieb ausgestellt werden wenn Kodi das Ambilight nutzen soll.
Genau deine Konstellation mit Scart und Kodi habe ich auch bei einem RPi mit LE 8.0 am laufen.
Ambilight und Kodi
Verfasst: 10. Mär 2017, 14:02
von justl82
Und wie soll ich den TV-Betrieb abstellen da der scart ja immer ein signal ausgibt. Und wie hast du das da gemacht wenn meine Konstellation bei dir läuft?
Ambilight und Kodi
Verfasst: 10. Mär 2017, 14:46
von Donald
Habe gerade gesehen, dass du ein einen internen SAT-Receiver hast. Ich habe einen externen Receiver, an dem ich am Scart das Signal abfange. Den Receiver muss ich abschalten, wenn das mit Kodi richtig funktionieren soll.
bei einem internen Receiver sollte das gar kein Problem sein. Wenn Kodi Grabber genutzt wird ist der TV ja im HDMI Modus. Da sollte das TV Signal am Scart eigentlich aus sein ! ?
Ich mache das mit einer Logitech FB. Wenn ich TV schaue ist der Kodi ja im Menü. Damit wechselt Ambilight ja zum TV. Wenn ich über Kodi einen Film schaue, schalte ich den Receiver per Logitech ab und wechsel im TV auf den HDMI Eingang des RPi.
Auf diese Weise brauche ich mir niemals Gedanken darüber machen, wie ich jetzt das Ambilight umgeschaltet kriege. Es ist immer da wo ich es brauche.
Ambilight und Kodi
Verfasst: 10. Mär 2017, 16:27
von justl82
Nein ich glaube so ist es eben nicht, wenn ich im Kodi bin ist der Scart trotzdem noch an. Ich habe das mal gemerkt wo ich an meinem TV eine Sendung programmiert habe da hat es trotzdem noch munter hinterm TV weitergeflackert obwohl ich garnicht mehr das TV-Bild gesehen habe. Aber testen werde ich das trotzdem.
Ambilight und Kodi
Verfasst: 10. Mär 2017, 17:20
von Donald
OK, das wäre übel. In dem Fall geht es wohl nur mir Umschaltescripten.
Ambilight und Kodi
Verfasst: 18. Mär 2017, 12:08
von justl82
@Donald, ich habe es jetzt hinbekommen endlich! Weißt du was das Problem war, die Scripte waren nicht auf Ausführbar bei der Rechtevergabe gestellt. Davon steht aber nix in der Anleitung, habe es nur durch Zufall hinbekommen.
LG justl82
Ambilight und Kodi
Verfasst: 18. Mär 2017, 13:05
von Donald
Danke für die Info. Ist immer sehr wichtig hier auch Lösungen zu finden !
Aber ganz neu ist das Problem nicht. Wenn du die Bauanleitung "Ambilight für alle HDMI Geräte" durchliest, und zwar incl. der darunter stehenden Blog-Beiträge dazu, dann findest du das Problem auch dort beschrieben.
Zitat:
Hallo,
ich habe die externe Lösung nun auch am Wochenende erfolgreich verbaut. Auf Probleme die ich gestossen bin und wie ich sie gelöst habe:
Ich habe eine PS4 Pro an das Ambilight angeschlossen.
– Es kamen nur Artifakte oder nur ein Schwarzer Bildschirm beim Grabber an oder der Grabber zeichnete überhaupt keinen Screenshot auf. (Auch bei sämtlichen PAL/NTSC änderungen am Converter und Config)
Lösung: einfach mal den Strom vom HDMI Splitter komplett trennen und neu hochfahren. Ich hatte wohl den Fehler gemacht zuerst den Splitter mit Strom zu versorgen und dann die einzelnen Kabel anzuschließen. Hat ca 3 Stunden gedauert bis ich darauf gekommen bin.. danach flutschte alles auf Anhieb.
– Beim switchen in Kodi auf den externen grabber über die favourites.xml ist bei mir Kodi regelrecht abgestürzt. Hat nicht funktioniert. DIe Pfade stimmten (alles aus der Zip Datei von hier im Artikel) . Per Shell konnte ich die sh Skripte manuell erfolgreich starten.
Lösung: Das Problem lag an den Dateirechten. Ich habe die Files per SFTP in storage/.kodi/userdata übertragen und offensichtlich braucht obwohl alles auf root läuft noch ein anderer user die Ausführungsrechte für die shell skripte. Einfach mal chmod 777 auf Skript machen (also die 3 von der Zip) und danach funktionierte der Switch auch in Kodi ohne abzustürzen
Evtl hilft es ja jemand..
Gruß
Ambilight und Kodi
Verfasst: 20. Mär 2017, 16:30
von justl82
@Donald, ja hast Recht aber die ganzen Einträge unten habe ich nicht so genau durchgelesen. Das hätte man ja auch in die Anleitung mit Aufnehmen können als Hinweis. Jetzt muß ich mal den ganzen Rest einrichten in Kodi und das wars dann. Danke nochmal.
LG justl82