Benutzeravatar
jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Ambilight funktioniert nicht

12. Mär 2017, 18:52

Hallo miteinander,

mein Ambilight für externe Quellen sowie den internen Grabber funktioniert nicht. Meine Symptome sind.

a. keine Steuerung möglich, es leuchten alle LEDs in weiß. Dies tritt bei beiden hyperion.config.json (interner und auch externer Grabber). Verwende die Dateien selbstverständlich separat.

Hatte es schon mal mit einer Version für den internen Grabber am Laufen, dann ist mir leider aus Versehen eine Lötstelle abgerissen und ich wollte alles noch mal vernünftig verkabeln. Das habe ich nun bereits zwei mal gemacht, es läuft aber einfach nicht. Ich verzweifle langsam. Ohnehin hatte ich das mit der internen Geschichte nur als Vorstufe gemacht, um zu testen ob ich die LEDs überhaupt ansteuern kann. Das Geraffel mit HDMI2AV usw. ist ja im Prinzip nur eine zusätzliche Fehlerquelle, auf lange Sicht aber die von mir angestrebte Variante. Dazu habe ich alle Komponenten aus den Anleitungen gekauft und für die Verkabelung der Stromversorgung bin ich dem Vorschlag von b2un0 gefolgt, mit dem ich alle Komponenten mit Strom versorgen kann.

Hier ein paar Infos in Anlehnung an den Thread zur Hilfestellung von b2un0 (vielen Dank)

1. LEDs sind bei mir die APA102 mit 60 LED/m von AliExpress. Oben und unten jeweils 63, links 37 und rechts 35. Also 198 LEDs.
2. Fotos von meiner Verkabelung vom RPi3 zu den Stripes habe ich nicht. Dazu sind einfache Jumperkabel im Einsatz, die ich zusammengesteckt habe. Am Pi sind sie ebenfalls gesteckt und an den Stripes sind sie gelötet.
Die Stromversorgung läuft über DC-Hohlbuchsen. Meine Stripes fangen, von hinten auf den Fernseher betrachtet unten links an. Laufrichtung der LEDs ist korrekt. Es wird in vier Ecken Strom eingespeist. Es besteht keine Verbindung zwischen dem ersten und dem letzten Teil der Stripes (weder Strom noch Daten). Da auch alle LED leuchten, habe ich nicht das Gefühl, dass hier Hardware-seitig was nicht läuft.
3. siehe Anhang
4. siehe Anhang
5. siehe Screenshots
6. von vorne betrachtet ist meine erste LED unten rechts montiert
7. Die Steuerung mittels Apps funktioniert leider nicht mehr. Der Server wird zwar erkannt, aber es reagiert nichts auf meine Eingaben in der App.
8. siehe unten

Code: Alles auswählen

Ambilight:~ # /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json
Hyperion Ambilight Deamon (760)
        Version   : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
        Build Time: Jul 25 2016 06:54:40
INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json
HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 197]
HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 197]
HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 197]
LEDDEVICE INFO: configuration:
{
        "colorOrder" : "bgr",
        "name" : "hyperion.config.grabber",
        "output" : "/dev/spidev0.0",
        "rate" : 1000000,
        "type" : "apa102"
}

INFO: Creating linear smoothing
HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=40;settlingTime_ms=100;updateDelay=0
EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
INFO: Hyperion started and initialised
INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl on channel 0
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.14 (36)
BLACKBORDER INFO: mode:default
started
INFO: Json server created and started on port 19444
INFO: Proto server created and started on port 19445
V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.14 (36)
BLACKBORDER INFO: mode:default
V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}
V4L2GRABBER INFO: started
INFO: V4L2 grabber created and started
V4L2GRABBER INFO: stopped
EFFECTENGINE INFO: effect finished
V4L2GRABBER INFO: started
JSONSERVER INFO: New connection
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.14 (36)
BLACKBORDER INFO: mode:default
^CINFO: Application closed with code 0
V4L2GRABBER INFO: stopped
JSONSERVER INFO: Connection closed
EFFECTENGINE INFO: Cleaning up Python interpreter


Beim Ausführen des Befehls für die Verwendung mittels ext. HDMI-Quelle bekomme ich kein "V4L2 grabber stopped".

Insgesamt scheinen bei mir also div. Probleme vorzuliegen und ich weiß nicht mehr weiter. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich wissen und ich werde versuchen sie zu beschaffen.

Schönen Sonntag Euch allen!

VG

Christian
Dateianhänge
IMG_1250.JPG
Extern.PNG
Extern.PNG (25.69 KiB) 3621 mal betrachtet
Grabber.PNG
Grabber.PNG (17.98 KiB) 3621 mal betrachtet
SSH.PNG
Verarbeitung.PNG
Verarbeitung.PNG (20.86 KiB) 3621 mal betrachtet
Allgemein.PNG

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Ambilight funktioniert nicht

12. Mär 2017, 18:53

Hier noch ein paar ergänzende Fotos meiner sicherlich nicht schönen aber durchaus zweckmäßigen Lötstellen :)
Dateianhänge
IMG_1249.JPG
IMG_1248.JPG
IMG_1247.JPG
IMG_1246.JPG

Stiernacken17
Neuling

Beiträge:6
Registriert:16. Mar 2017

Ambilight funktioniert nicht

16. Mär 2017, 10:02

Das bedeutet du hast dauerhaft ein weißes Bild? Wird am Anfang der Regenbogeneffekt angezeigt?
Wenn es vorher mal (farbig?) funktioniert hat, und du danach neu verkabelt hast, würde ich rein logisch darauf tippen, dass die Verbindung zwischen pin19 und 23 und dem Anfang der Streifen nicht funktioniert. Darüber werden soweit ich verstanden habe die FarbInfos gesendet, und wenn nur Strom ankommt, müsste alles wie in deinem Fall weiß leuchten?! Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe...

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Ambilight funktioniert nicht

16. Mär 2017, 16:52

Hallo,

danke für die Antwort.

ja, ich habe dauerhaft ein weißes Bild aber der Regenbogeneffekt wird nicht angezeigt.

Wenn die Verbindung zwischen den Pins nicht steht, dürften die Stripes doch gar nicht leuchten, oder? Ohne den Pi, quasi nur mit Strom leuchtet sonst ja auch nix. Ich habe div. Jumperkabel für die Verbindung zwischen Pi und Stripes zusammengesteckt. Kann es daran liegen? Wenn ich mit meinem Multimeter messe, habe ich immer Durchgang.

Ist wirklich zum verzweifeln.

Gruß

Christian

Stiernacken17
Neuling

Beiträge:6
Registriert:16. Mar 2017

Ambilight funktioniert nicht

17. Mär 2017, 09:47

Meine Elektrokenntnisse halten sich leider in Grenzen, war halt eine Vermutung. Ich habe nach meiner Testkonfiguration nämlich auch angefangen, die entsprechenden Kabel zu teilen, mit Steckern dazwischen usw. Danach hatte ich nur noch Farbprobleme (wenn auch nie komplett weiß). Habe jetzt jeweils direkt ein Kabel an den Pi-Pin und den Strip gelötet und alles ist gut. Kannst du evtl mal ein Screenshot von der ersten Hypercon Seite hochladen?

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Ambilight funktioniert nicht

17. Mär 2017, 20:12

Nochmals danke für die Antwort.

Was für Screenshots meinst du? Ich hab doch oben im Beitrag alle Screenshots gepostet.

Meine Verbindung zwischen Pi und 1. LED habe ich per Jumperkabel realisiert. Am Pi gesteckt und am Stripe gelötet. Hatte bei meinem ersten Anlauf damals auch super funktioniert, sogar mit denselben Kabeln. Keine Ahnung was jetzt anders ist, aber es leuchtet einfach nur weiß und reagiert auch nicht.

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Ambilight funktioniert nicht

2. Apr 2017, 12:52

Hallo Community,

Ich hab mich heute mal wieder an das Projekt gewagt. Mittlerweile konnte ich den Fehler etwas eingrenzen. Das Problem mit dem HDMI-Splitter habe ich gelöst bekommen. Will heißen, ich hab nun ein Bild vom Grabber, wenn ich in Hypercon "das Bild vom Grabber hole".

Mein Problem sieht jetzt folgendermaßen aus:

alle LED leuchten in etwa einfarbig, sie lassen sich aber weder über Hypercon noch über die Hyperion App steuern.

Habe nun mal gemessen wie viel Spannung an den entsprechenden Einspeisepunkten ankommt. Sind immer 3,6-4,1 V. Ist das nicht eigentlich viel zu wenig? Die Screenshots und Bilder sind noch immer aktuell. TV ist aktuell abgehangen. Bei Bedarf kann ich also auch weitere machen.

Brauche dringend Eure HIlfe. Ich will das Projekt jetzt endlich mal zum Abschluss bringen.

Schönen Sonntag allerseits

Zurück zu „Ambilight - Support“