Benutzeravatar
winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Filmaussetzer bei 1080p

15. Mär 2017, 10:05

Hallo,
Ich habe mein Ambilight über den Pi3 laufen und das ganze ist grad mal eine Woche alt. Die Stromversorgung läuft über das originale Netzteil für Pi3 aus dem Rasppishop. Angeschlossen ist der Pi an einen AVR und dieser wiederum an den Fernseher.

Grundsätzlich läuft alles wie es soll, nur bei 1080p-Videos ist immer wieder für ein paar Sekunden das Bild weg und der Fernseher ist bleibt schwarz. Ambilight zeigt aber weiterhin die Lichteffekte an, somit läuft das Video zwar weiter, nur Bild habe ich keines. Bei 720p abwärts ist das Bild stabil.

Die Filme laufen über eine Netzwerkfestplatte und ich bin über ein Lankabel verbunden. Zum Test habe ich auch 2 Videos auf die SD-Karte gespeichert, hier ist genau das gleiche. 720 ok, 1080 Bildaussetzer.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

squall1980
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:2. Mar 2017

Filmaussetzer bei 1080p

15. Mär 2017, 11:15

Wird wahrscheinlich am HDMI Kabel liegen. Billige Kabel verwenden ein Kupfer/Alu-Gemisch, der die Übertragung beeinflusst. 1080p benötigt die doppelte Bandbreite als 720p, daher hast du keine Aussetzter bei 720p.
Lange Kabel (>7,5m) können dieses Problem auch verursachen.

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Filmaussetzer bei 1080p

15. Mär 2017, 23:58

Interessanter Hinweis. Meine HDMI-Kabel sind bestimmt 8 Jahre alt. Hab mir jetzt neue bestellt und freu mich auf den Test. Info folgt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

squall1980
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:2. Mar 2017

Filmaussetzer bei 1080p

16. Mär 2017, 14:56

Sehr gut.
Am Alter sollte es aber nicht liegen, da selbst die erste HDMI-Spezifikation für 1080p@60Hz ausgelegt war.

Aber auf jeden Fall viel Erfolg.

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Filmaussetzer bei 1080p

17. Mär 2017, 16:14

Problem besteht weiterhin. Hab komplett Lodi neu installiert, Ambilight abgeschalten, neue HDMI Kabel gekauft. Hat noch jemand ne Idee?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filmaussetzer bei 1080p

17. Mär 2017, 16:24

immer bei den gleichen videos, bzw bei allen oder immer unterschiedlich? codec gekauft und installiert? hardwarebeschleunigung an?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Filmaussetzer bei 1080p

17. Mär 2017, 19:54

Aktuell fällt es mir bei verschiedene 1080p Filme auf. Ich hab auch einen 1070p-Kurzfilm auf die SD Karte geladen, weil ich dachte, es liegt am Netzwerk, aber auch hier macht das Bild aussetzer.
Dachte bei Videos von der Platte benötigt man keine Codecs. Das ist der nächste Versuch, ich halte euch auf dem Laufenden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MiCha1983
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. Mar 2017

Filmaussetzer bei 1080p

18. Mär 2017, 13:04

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.

Kann bestätigen das es nur bei 1080p Inhalten auftritt. Es sind nicht nur ruckler sonder richtig Verbindung Aussetzer.
Sobald man das Ambilight deaktiviert läuft alles sauber und flüssig.

Ich denke das Hyperion auf LE 8 nicht ganz sauber kompatible ist.

Libreelec 8 Kodi 17 Krypton
Pi3 B Model


mfg

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Filmaussetzer bei 1080p

18. Mär 2017, 13:06

Das denke ich auch mittlerweile. Hab auf ner zweiten Speicherkarte Openelec 6 installiert, und da läuft es bis jetzt. Ich teste aber noch ein bisschen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

squall1980
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:2. Mar 2017

Filmaussetzer bei 1080p

20. Mär 2017, 10:21

Läuft alles weiterhin sauber?

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Filmaussetzer bei 1080p

20. Mär 2017, 23:39

Ich hab jetzt verschiedene Filme getestet und auf Openelec 6 läuft alles rund. Auf Libreelec 8 habe ich die Bildaussetzer. Ich bleibe jetzt auf Openelec und beobachte weiterhin Libreelec, vielleicht tut sich da was in Zukunft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MiCha1983
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. Mar 2017

Filmaussetzer bei 1080p

22. Mär 2017, 09:50

Ich finde das schon merkwürdig dass keiner sonst diesen Fehler / Problem hat.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Filmaussetzer bei 1080p

22. Mär 2017, 11:17

Bei mir läuft auf drei Systemen (1x RPi2 und 2x RPi3) Libreelec 8 perfekt. Und vermutlich bei (fast) allen anderen auch. Der Grund für die Aussetzer muss also vermutlich nicht in Libreelec an sich sondern in der Konfig zu finden sein.
Habt ihr mal die Parameter "Bildwiedergabe anpassen = immer", "Wiedergabe mit mit Bildschirm synchronisieren = an" und beide HW Beschleuniger aktiviert ?
Gibt es evtl. Probleme mit der HDMI Verbindung ? Bzw. den HDMI Einstellungen des TV ? Z.B. Deep Color oder UHD Deep Color aktiv ?

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Filmaussetzer bei 1080p

22. Mär 2017, 15:11

An der Hardware bzw an den Fernseheinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da unter Openelec alles sehr rund läuft.

Die Softwareeinstellungen prüfe ich heute noch einmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Filmaussetzer bei 1080p

22. Mär 2017, 15:35

Das würde ich nicht unterschreiben. Vielleicht sind unter Libreelec die HDMI Parameter bzw. Timing oder sonst irgendwas verändert worden. Ich beobachte bisweilen bei einigen neuen TV grundsätzlich Synchronisierungsprobleme. die sich so auswirken, dass der Bildschirm nach dem Start des Films einfach schwarz bleibt.

Zurück zu „Ambilight - Support“