Benutzeravatar
Hugo
Neuling

Beiträge:17
Registriert:15. Mar 2017

Von 88 LED's leuchten nur 46

15. Mär 2017, 16:36

Hallo zusammen,

über die ersten Schritte komme ich nicht hinaus.

LED-Streifen WS2801 88 Stück, (am Stück, ohne Löten).
LED-Anfang 5V an Netzteil 5V-10A, Grnd an Netzteil 5V-10A und Raspi3 Pin 9, Si an Pin 19, Ck an Pin 23

Folgendes Problem:
Von den 88 LED’s leuchten alle mit dem Kontroller-SP002E einwandfrei.
Jetzt habe ich ein Testimage (openelec_kodi_ambilight_testimage_raspi3.img) auf eine SD-Karte installiert

Schliesse ich sie an den Raspberry-3 mit dem Testimage oder mit meiner Libreelec-SD-Karte an, leuchten nur die ersten 46 LED’s.

Jetzt möchte ich nicht weitermachen, bevor der Fehler behoben ist.
Kann mir bitte einer sagen wo ich suchen muss?

Danke für Hilfe.

Stiernacken17
Neuling

Beiträge:6
Registriert:16. Mar 2017

Von 88 LED's leuchten nur 46

16. Mär 2017, 09:54

Das Testimage ich nicht auf deine Anzahl an LEDs ausgelegt, da kann es gut sein, dass nicht alle leuchten. Ist grundsätzlich nur zum Testen gedacht falls du kein Kontroller zum Testen besitzt.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Von 88 LED's leuchten nur 46

16. Mär 2017, 10:43

Kuck einfach mal in die hyperion.config.json, das im Verzeichnis "Configfiles" auf deinem RPi liegt und sschau nach der Anzahl der LED. Für jede LED ist dort ein Part eingerichtet, der die physikalische Zuordnung zum TV Bild regelt. Das sieht man sofort.........

Hugo
Neuling

Beiträge:17
Registriert:15. Mar 2017

Von 88 LED's leuchten nur 46

16. Mär 2017, 10:56

Ja, danke.
Mich wundert nur das die LED's an der gleichen Stelle aufhören zu leuchten, sowohl mit dem Testimage als auch mit meiner Libreelec-Karte.
Strom habe ich gemessen, am Ende sind ca. 4,9 V und am Anfang 5,073 V.

die hyperion.config.json sieht so aus:

// LED CONFIGURATION
"leds" :
[
{
"index" : 0,
"hscan" : { "minimum" : 0.6000, "maximum" : 0.6333 },
"vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
},
.
.
.
.
{
"index" : 87,
"hscan" : { "minimum" : 0.3667, "maximum" : 0.4000 },
"vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
}
],

"endOfJson" : "endOfJson"

Stiernacken17
Neuling

Beiträge:6
Registriert:16. Mar 2017

Von 88 LED's leuchten nur 46

16. Mär 2017, 11:13

Als Neuling und da ich am Anfang ähnliche Probleme hatte, würde ich als nächstes prüfen ob auf dem Testbild in Hypercon die 0te LED auch wirklich den Anfang repräsentiert, die Reihenfolge richtig ist (Uhrzeigersinn/gegen Uhrzeigersinn; Testbild ist Draufsicht von VORNE), und du oben auch WS2801 richtig ausgewählt hast...

Hugo
Neuling

Beiträge:17
Registriert:15. Mar 2017

Von 88 LED's leuchten nur 46

16. Mär 2017, 11:20

Ja, danke, ich gehe noch einmal alles durch

Hugo
Neuling

Beiträge:17
Registriert:15. Mar 2017

Von 88 LED's leuchten nur 46

16. Mär 2017, 11:57

das waren schon 'mal heisse Tips. die Hyperion.config.json war nur auf meinem MacBook und nicht im Ordner configfiles.
Bei erneutem Hochfahren kam schon der Regenbogen über alle LED's.

Danke!

Hugo
Neuling

Beiträge:17
Registriert:15. Mar 2017

Von 88 LED's leuchten nur 46

18. Mär 2017, 16:13

Hallo,

jetzt bin ich soweit, das alle LED's leuchten wenn ich den Pi starte (der Regenbogen), gut soweit.
Danach gehen sie aus. Jetzt frage ich mich wie denn das Bild vom TV in's Spiel kommt?
Das TV-Signal muss doch irgendwo 'reingehen, in den HDMI-Splitter Input? Oder wo ist die Verbindung?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Von 88 LED's leuchten nur 46

18. Mär 2017, 20:04

Schau dir diese Anleitung und den dazugehörigen Blog an, dann wird dir das sicher klar. Zunächst mal funktioniert das Ambilight nur mit über Kodi abgespielte Filme !
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/

Hugo
Neuling

Beiträge:17
Registriert:15. Mar 2017

Von 88 LED's leuchten nur 46

19. Mär 2017, 08:47

Danke, das hilft mir schon weiter und ich weiss wo ich suchen muss.

Zurück zu „Ambilight - Support“