Seite 1 von 1

Kein Bild über Grabber

Verfasst: 16. Mär 2017, 09:20
von Stiernacken17
Guten Morgen,

ich lese hier seit einigen Wochen mit und habe dank eurer Anleitungen und Tipps bereits ein funktionierendes AmbiLight über Kodi. Danke erstmal dafür :D

Ich bin grundsätzlich bestrebt mir selbst zu helfen, aber ich komme nicht mehr wirklich weiter und hätte gerne die ein oder andere Meinung von Leuten die sich mit der Materie beschäftigen.

Sachstand:
AmbiLight über Kodi läuft mittlerweile super. Als 2. Schritt habe ich nun alle Komponenten (genau nach Anleitung) für ein ext. Ambilight bestellt und montiert. Leider bekomme ich über Hypercon kein Screenshot geladen (nur graues Bild, ab und zu unten mit grünem Balken, ca. 1/5 vom Bild) und letztendlich über eine Standardconfig das ext. AmbiLight zwar gestartet (Start-Rainbow kommt), aber danach bleiben die LEDs aus.

Heißt für mich das kein verwertbares Signal beim Pi ankommt bzw nur ein schwarz/graues Bild worauf die LEDs nicht anspringen.

Habe folgendes unternommen:
-Splitter funktioniert, da Bild am TV ankommt.
-Grabber wird vom Pi sauber erkannt (USB-Auflistung)
-Konverter zusätzlich mit USB-Strom versorgt (ohne Strom dauerhaftes "Spulenfiepen") und verschiedene PAL/NTSC Schaltereinstellungen probiert
-1x alle Verbindungen neu gesteckt

Summa summarum würde ich jetzt auf einen defekten Konverter tippen. Kann das Fiepen ohne zusätzlichen Strom halt nicht einordnen.

Bevor ich neue Teile bestelle, wollte ich hören ob jemand etwas ähnliches erlebt hat, noch einen Tipp hat, oder einfach die Bestätigung haben, dass ich alles logische probiert hab. Ihr kennt das ja sicherlich ;)

Konfig:
-RasbPi 3 B
-APA102 60Stk/m
-Samsung 55"
-LibreElec 8 / RecalBoxOS 4 über Noobs
-Alle Teile nach Einkaufsliste, bis auf Netzteil, alle Teile und Kabel sind NEU

MfG
Pascal

Kein Bild über Grabber

Verfasst: 16. Mär 2017, 10:33
von Donald
Das hast du schon ganz richtig analysiert. Meistens ist es der Converter, der nicht funktioniert. Der muss nicht einmal defekt sein, manche bringen einfach nicht die Spezifikation die draufsteht. Also etwa kein 1080p, manche nicht mal 720p.
Wenn dein TV einen Video-In hat (z.B. über SCART) kannst du den Converter Ausgang auch auf den TV geben und kontrollieren.

Was bei meinen Bauprojekten noch aufgefallen ist: wenn ich die verschiedenen Einstellungen usw. probiert habe, musste ich oft den Splitter komplett stromlos schalten und tatsächlich die HDMI Kabel heraus ziehen und neu stecken. Ansonsten hakte es irgendwo und ich konnte die Auswirkung meiner Aktion (z.B. Schalter von NTSC auf PAL) nich richtig bewerten.

Spulenfiepen kommt nur im Leerlauf vor, d.h. wenn keine Last am NT anliegt. Deshalb der Tip, ein USB Gerät wie den RPi als Grundlast mit auf das NT zu geben.

Kein Bild über Grabber

Verfasst: 16. Mär 2017, 11:01
von Stiernacken17
Hab grade festgestellt, dass ich bisher scheinbar überlesen habe, dass man den Converter öffnen und sich die Platine anschauen kann/soll, das werde ich heute abend mal tun. Dachte halt das der verlinkte auf jeden Fall für 1080p ausgelegt sei und immer funktioniert. Vorher werde ich einen Video-In am Samsung suchen, weiß grad aus dem Stehgreif nicht ob da noch was vorhanden ist. Danke dir schonmal, das macht zumindest Mut das Ganze nochmal anzugehen ;)