Benutzeravatar
jokari
Neuling

Beiträge:4
Registriert:22. Mar 2017

Nur eine LED leuchtet

22. Mär 2017, 21:08

Hallo zusammen,

ich habe alles nach der PowerPi Anleitung angeschlossen.
Bisher leuchtet immer maximal eine LED.

Habe jetzt zum Testen immer nur ein LED-Band verbunden, aber egal welches ich benutze, die LEDs bleiben bis auf eine aus.
Meine Vermutung war zuerst, dass die Steckverbinder das Problem verursachen (WAGO Klemmen), darum habe ich jetzt alles gelötet, siehe Bilder.

Habe ich noch irgendetwas übersehen?
Ein Multimeter zum Funktionstest des Netzteils habe ich leider keins zur Hand.

Ich verwende:
WS2801 RGB LED-Stripe
Netzteil 5V, 6A (bis 3,4m LEDs)
~ 2,5 Meter LEDs sollen angeschlossen werden.

Anbei die Fotos der (jetzt provisorischen) Verkabelung.

20170322_204503.jpg

20170322_204503.jpg

20170322_204458.jpg


deine /boot/config.txt

Habe ich folgendes angefügt:
# Ambilight Modul aktivieren
dtparam=spi=on


deine hyperion.config.json
Screenshots des Hyperion GUI Tools womit du deine LEDs konfiguriert hast (von jedem Tab einen)
V1.03.1
Unbenannt.png


Angabe wo deine erste LED am TV montiert ist (von vorne Betrachtet)
Unten rechts.


SSH Ausgabe

Code: Alles auswählen

RaspberyPI:~ # killall hyperiond
RaspberyPI:~ # /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json
Hyperion Ambilight Deamon (764)
        Version   : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
        Build Time: Jul 25 2016 06:54:40
INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json
HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 85]
HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 85]
HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 85]
LEDDEVICE INFO: configuration:
{
        "colorOrder" : "bgr",
        "name" : "LG TV",
        "output" : "/dev/spidev0.0",
        "rate" : 1000000,
        "type" : "ws2801"
}

INFO: Creating linear smoothing
HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=40;settlingTime_ms=100;updateDelay=0
EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
INFO: Hyperion started and initialised
INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
BLACKBORDER INFO: mode:default
started
INFO: Kodi checker created and started
INFO: Json server created and started on port 19444
INFO: Proto server created and started on port 19445
DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 720x480
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
BLACKBORDER INFO: mode:default
INFO: Frame grabber created and started
KODICHECK INFO: Kodi Connected
KODICHECK INFO: switching to OFF mode
EFFECTENGINE INFO: effect finished
^CINFO: Application closed with code 0
KODICHECK INFO: Kodi Disconnected
EFFECTENGINE INFO: Cleaning up Python interpreter


Kann das Ganze überhaupt so funktionieren?

Vielen Dank im Voraus :)

Edit: Ich verwende OpenElec mit Kodi (aktuellste Versionen). Denke aber es ist ein Hardwareproblem.

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Nur eine LED leuchtet

23. Mär 2017, 09:06

Hast du über SSH Mal die LEDs getestet? Mich würde interessieren, ob die Software richtig installiert ist und ob du die verschiedenen Farben über SSH bzw. über die Handyapp ändern kannst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jokari
Neuling

Beiträge:4
Registriert:22. Mar 2017

Nur eine LED leuchtet

23. Mär 2017, 19:14

Habe zum Test mal LibreElec installiert und dann Hyperion.
Selbes Ergebnis.
Er bringt ja auch keinen Regenbogeneffekt etc. es geht immer nur max. eine LED. Gerade auch alle Eckverbinder getrennt und per Hand gelötet. Mit Hyperion kann ich mich ohne Probleme einloggen, bekomme auch gleiche Meldungen wie auf den Tutorial-Screenshots.
Liegt es nicht vielleicht doch am Netzteil oder?

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Nur eine LED leuchtet

23. Mär 2017, 19:57

Und hast du über SSH oder über die Handyapp die LEDs getestet? Kannst du mit den Farben spielen oder reagiert da ebenfalls nichts. So könntest du zumindest mal einen Software- oder Konfigurationsfehler ausschließen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jokari
Neuling

Beiträge:4
Registriert:22. Mar 2017

Nur eine LED leuchtet

24. Mär 2017, 15:23

Über SSh, da rührt sich gar nichts...
Habe das Fertig eingerichtete Kodi Image eingespielt. Es leuchtet leider nichts, also sollte es schon ein Hardware Problem sein. Die Spannung konnte ich gerade testen, habe überall ca. 5V an den LED's, passt also auch...
Ich versuche jetzt nochmal die erste LED abzuschneiden vllt. liegt es daran...

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Nur eine LED leuchtet

24. Mär 2017, 21:00

Bei mir leuchtet auch manchmal nur die erste LED. Meistens dann, wenn ich den PI runterfahre. Eigentlich ein gutes Zeichen, weil ich weiß, dass mit der Stromversorgung alles gut ist. Hast du versucht, die Software (Name fällt mir grad ned ein) über Putty noch mal zu installieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jokari
Neuling

Beiträge:4
Registriert:22. Mar 2017

Nur eine LED leuchtet

26. Mär 2017, 11:49

Hallo, ja hatte ich. Zuerst über Bitvise, dann über Putty.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob es nicht doch am PI liegt, auch über Libreelec.
Werde mal den von einem Bekannten ausprobieren.

Veeh13
Neuling

Beiträge:2
Registriert:1. Apr 2017

Nur eine LED leuchtet

1. Apr 2017, 19:26

Hi mein Problem ist ähnlich, wenn ich es über PuTTy auslese bekomme ich folgendes:
Dateianhänge
PuTTY.jpg

Zurück zu „Ambilight - Support“