Benutzeravatar
DoktorMerlin
Neuling

Beiträge:2
Registriert:27. Mar 2017

V4L2GRABBER INFO: Signal lost - nach wenigen Sekunden kein Ambilight mehr

27. Mär 2017, 18:39

Nachdem ich mein Ambilight jetzt schon mehrere Monate funktionstüchtig über Kodi genutzt habe, wollte ich das ganze nun mal erweitern um auch den Rest ansteuern zu können.

Ich habe mir dafür alles gekauft wie es im Artikel verlinkt ist, nur geht das ganze System nur ein paar Sekunden und dann schaltet sich das Ambilight einfach ab.
In den Logfiles und wenn ich Hyperion über einen SSH Command starte kommt nur die Info

Code: Alles auswählen

V4L2GRABBER INFO: Signal lost


Code: Alles auswählen

MediaCenterMerl:~/.kodi/userdata # /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.grabber.json
Hyperion Ambilight Deamon (1274)
        Version   : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
        Build Time: Jul 25 2016 06:54:40
INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.grabber.json
HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 93]
HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 93]
HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 93]
LEDDEVICE INFO: configuration:
{
        "colorOrder" : "rgb",
        "name" : "MyHyperionConfig",
        "output" : "/dev/spidev0.0",
        "rate" : 1000000,
        "type" : "ws2801"
}

INFO: Creating linear smoothing
HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200;updateDelay=0
EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
INFO: Hyperion started and initialised
INFO: Json server created and started on port 19444
INFO: Proto server created and started on port 19445
V4L2GRABBER INFO: width=720 height=480
V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.14 (36)
BLACKBORDER INFO: mode:default
V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {255,255,255}
V4L2GRABBER INFO: started
INFO: V4L2 grabber created and started
BORDER SWITCH REQUIRED!!
CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=2
V4L2GRABBER INFO: Signal lost

Hier mal das komplette Logfile

In den wenigen Sekunden in denen es funktioniert und wenn ich einen Screenshot mache wie hier beschrieben, wird alles korrekt angezeigt.

Bild
Hier ist der Screenshot vom Grabber und im Anhang ist ein Screenshot vom Monitor am PC

Die Ausgabe ist auch genau die Gleiche wie im Beitrag:

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4
hyperion-v4l2:
        version   : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
        build time: Jul 25 2016 06:54:40
V4L2GRABBER INFO: width=720 height=480
V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}
V4L2GRABBER INFO: started
V4L2GRABBER INFO: stopped


Ich habe den AV Grabber auch schon direkt an den Fernseher angeschlossen um alle anderen Geräte im Bild auszuschließen, das gleiche Problem.
Neuen AV Grabber gekauft, das gleiche Problem.
Anderes Kabel genommen, das gleiche Problem.
USB Port gewechselt, das gleiche Problem.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende :?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
Dateianhänge
2017-03-27_18-34-19.jpg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

V4L2GRABBER INFO: Signal lost - nach wenigen Sekunden kein Ambilight mehr

27. Mär 2017, 19:04

Hast du einen AV-Converter ? Wird der mit Strom versorgt (per USB) ?

DoktorMerlin
Neuling

Beiträge:2
Registriert:27. Mar 2017

V4L2GRABBER INFO: Signal lost - nach wenigen Sekunden kein Ambilight mehr

27. Mär 2017, 19:55

Sodele,

nachdem mir aufgefallen ist, dass in der generierten Konfigurationsdatei von HyperCon ganz schön andere Werte drin stehen als ich eingetragen hab, habe ich mal meine funktionierende Kodi Konfiguration kopiert und manuell den Grabber geändert.

Siehe da: es funktioniert! Die aktuelle HyperCon version scheint korrupte Json Dateien zu liefern. Zum Glück habe ich einen Freund dem ich den zu viel gekauften AV Grabber weitergeben kann :)


Und ja, ich habe einen HDMI2AV Converter, an dem hat es aber nicht gelegen :)

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

V4L2GRABBER INFO: Signal lost - nach wenigen Sekunden kein Ambilight mehr

16. Jun 2018, 15:14

DoktorMerlin hat geschrieben:Sodele,

nachdem mir aufgefallen ist, dass in der generierten Konfigurationsdatei von HyperCon ganz schön andere Werte drin stehen als ich eingetragen hab, habe ich mal meine funktionierende Kodi Konfiguration kopiert und manuell den Grabber geändert.

Siehe da: es funktioniert! Die aktuelle HyperCon version scheint korrupte Json Dateien zu liefern. Zum Glück habe ich einen Freund dem ich den zu viel gekauften AV Grabber weitergeben kann :)


Und ja, ich habe einen HDMI2AV Converter, an dem hat es aber nicht gelegen :)


Ist zwar schon etwas her, aber weißt du noch was an der config falsch war und wie man es hinkriegen kann? Gleiches Problem bei mir, aber die Config sieht für mich i.o. aus

Zurück zu „Ambilight - Support“