Benutzeravatar
Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Grabber funktioniert nicht?

19. Apr 2017, 18:53

Hiho alle zusammen,

ich habe eben folgenden Test gemacht:

Fire TV Stick an HDMI2AV Converter und am TV angeschlossen. Funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich an meiner 4k Quelle über den Linker von 4K HDR zu 1080p ohne HDR etc durchkonfiguriert, nichts kommt am Grabber an.
Der Converter und der Grabber sind mit einem Cinch-Stecker verbunden (Wie beim TV-Stick) und es geht nicht. In der Software habe ich reingeschaut und bekomme einfach kein Bild. Imo ist der Grabber schrott oder er funktioniert nicht mit meinem Setup?

Anbei ein Screenshot.
Jemand Ideen?

Update:
Ich konnte noch nicht aufhören zu testen und nun habe ich den Stick Test am Laptop gemacht. Der gibt mir ein Bild aus 720p nehmen ich an),sonst blau.Hin und her. Oh man ... Also ist es nicht der richtige Konverter. Mal sehen ob der Ersatz morgen zielführender ist.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (13.4 KiB) 4211 mal betrachtet

MIchiMeuerhofer
Neuling

Beiträge:4
Registriert:13. Apr 2017

Grabber funktioniert nicht?

20. Apr 2017, 13:27

Leuchtet der Linker grün?
Was zeigt die Linkersoftware an (Screenshot)?

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Grabber funktioniert nicht?

6. Mai 2017, 19:12

Habe mich länger nicht gemeldet. Hier die Auflösung.

1. Den richtigen Konverter gekauft =>
http://s.aliexpress.com/VjmI3eq6
2. Richtige Reihenfolge am Ligawo Hub
3. Noch ein paar Feineinstellungen beim Linker und beim KODi

Puh, aufwendig. Aber jetzt geht es.

flatspin
Neuling

Beiträge:1
Registriert:11. Jun 2017

Grabber funktioniert nicht?

11. Jun 2017, 10:10

hi,

habe auch einen 4k tv aber ohne hdr, könntest du mir mal dein setup auflisten bitte. ich lasse momentan alles auf fhd laufen damit mein ambilight funktioniert.

bzw ist es so möglich das 4k auf meinem tv angezeigt wird?

vielen dank schonmal im vorraus

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Grabber funktioniert nicht?

11. Jun 2017, 22:09

flatspin hat geschrieben:hi,

habe auch einen 4k tv aber ohne hdr, könntest du mir mal dein setup auflisten bitte. ich lasse momentan alles auf fhd laufen damit mein ambilight funktioniert.

bzw ist es so möglich das 4k auf meinem tv angezeigt wird?

vielen dank schonmal im vorraus


Hiho,

ich versuch es mal.

Mein Aufbau ist folgender:

PS4 ist meine 4k Quelle (es gehen aber auch andere nicht 4k Quellen; PS4 ist jedoch mein Hauptgerät für so ziemlich alles ...), die an mein Marantz Receiver angeschlossen ist. Mein Receiver ist dann mit dem LIGAWO Splitter verbunden. Dort führt bei der Ausgabe ein Kabel zum TV, das andere geht zum Linker. Vom Linker geht es weiter zum HDMI Konverter. Vom Konverter zum Grabber und dann ab ins RPI.

Was muss man jetzt bedenken damit man eine funktionsfähige 4k Konfiguration hinbekommt? Da dein System bereits mit FHD funktioniert, brauch man nicht mehr auf die Konfiguration von Hyperion einzugehen.

Was muss jetzt beachtet werden?

1. Du benötigst einen vernünftigen Splitter, der auch das 4K Signal splittet -> https://www.amazon.de/gp/product/B01KXC ... UTF8&psc=1
2. Du benötigst den Linker damit es funktioniert -> http://www.insaneware.de/epages/6171420 ... cts/linker
3, Du benötigst einen hochwertigen HDMI Konverter, wenn du noch nicht hast -> http://s.aliexpress.com/VjmI3eq6
Den empfehle ich nur, damit du wirklich eine hochwertige Ausgabe erzeugst für deinen Grabber. Aber ich nehme an, du hast bereits einen funktionierenden Konverter? Der Linker könnte trotzdem ein Signal erzeugen, der deinem jetzigen Konverter zuviel sein könnte. Das muss man testen.

Soweit so gut. Ein paar Hinweise von mir:

1. Am Ligawo kann die Reihenfolge eine Rolle spielen. Es gibt ein Input und zwei Output. Ich überlege gerade. Erster Output war Linker und zweiter Output war zum TV. Sollte man beachten für ein stabiles Signal.
2. Falls ein Receiver zwischen 4k Quelle und TV hängt, Quelle -> Linker -> TV anschließen und dann per Software (PC / Notebook) einmal Quelle und Ziel speichern. Die Quelle sollte dann als eigene EDID hinterlegt werden. Falls kein Receiver dazwischen hängt, könnte es auch so funktionieren. Keine Ahnung. Für den Linker gibt es Tools, die zwingend erforderlich sind, aber vom Hersteller bereit gestellt werden. Lesen und ausprobieren ;-) Die eigene EDID ist aber extrem wichtig.
3. Die Ausgabe wird in 1080P (60 HZ) erfolgen. Das Signal kann beim HDMI Konverter zu Irritationen führen, wenn es ein minderwertiges Produkt ist. Sorry, zwei Mal bei Amazon den sehr "tollen" HDMI Musou bestellt und zwei Mal schrott.

Zurück zu „Ambilight - Support“