Benutzeravatar
hocico
Neuling

Beiträge:11
Registriert:25. Apr 2017

Ambilight funktioniert nicht

25. Apr 2017, 19:01

Hallo zusammen,

ich habe mein Ambilight wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen und programmiert.
Hyperion ist installiert und aktiviert.

Der Pi (3) ist an meinem TV über HDMI3 angeschlossen, d.h. über diesen Eingang komme ich auch auf Kodi. An HDMI1 steckt der Sky Receiver, über den das Ambilight ja größtenteils laufen soll.

Aktuell ist der Pi3 sogar noch via LAN verbunden.

Problem ist folgendes:
Wenn ich den Pi starte, dann bekomme ich einmal kurz den Rainbow-Effekt, danach geht das Ambilight dann direkt wieder aus. Manchmal leuchtet es in einer Ecke ein kleines bisschen. Aber es reagiert überhaupt nicht auf das Bild.

Wenn ich mit der Hyperion App darauf zugreife, dann geht das Ambilight an und ich kann es einwandfrei steuern.

Habe auch mal testweise das Kodi-Menü mit in die Config aufgenommen, um zu schauen ob es dann geht. Aber auch da bekomme ich kein Ambilight.

Hat jemand eine Idee?

P.S. Ich habe HyperCon V1.03.1, welches demnach nicht 1 zu 1 so aussieht wie das englische in der Anleitung. Vielleicht habe ich hier ja eine Einstellung vergessen?

Hier die Config-Datei: hyperion.config.json

hocico
Neuling

Beiträge:11
Registriert:25. Apr 2017

Ambilight spiegelverkehrt

26. Apr 2017, 10:13

Hallo nochmal,

also zwischenzeitlich habe ich das Ganze zum Laufen gebracht. Fragt mich bitte nicht wie, aber jetzt läuft es auf jeden Fall.

Problem ist jetzt nur, dass es genau spiegelverkehrt ist. Heißt, wenn ich einen weißen Bildschirm mit einem roten Fleck in der linken unteren Ecke habe, dann leuchtet das Ambilight in der rechten oberen Ecke rot.

Kennt jemand das Problem? Wie behebe ich das Ganze?

EDIT: Die Seiten sind nicht verkehrt herum angegeben. Die Stripes laufen, wenn man von vorne auf den TV schaut, gegen den Uhrzeigersinn und so habe ich es auch eingestellt.

winkler.tom
Neuling

Beiträge:16
Registriert:27. Feb 2017

Ambilight funktioniert nicht

26. Apr 2017, 23:12

In Hyperion mal die ColorOrder ändern. Versuch verschiedene Einstellungen, dann könnte das klappen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hocico
Neuling

Beiträge:11
Registriert:25. Apr 2017

Ambilight funktioniert nicht

27. Apr 2017, 16:31

Danke für die Info. Ich habe den Fehler gefunden.
Als ich Hyperion neu aufgesetzt habe, habe ich wohl vergessen die erste LED wieder an der richtigen Stelle zu platzieren. Demnach war einfach nur der Startpunkt falsch :roll:

Sorry for that :D Jetzt läuft alles

Zurück zu „Ambilight - Support“