Benutzeravatar
b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

24. Dez 2015, 14:53

wenn du das TestBild über Kodi guckst brauchst du an der Stelle gar nicht ansetzen - das Problem liegt woanders - ich hab nur keine Idee mehr wo..

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

24. Dez 2015, 21:53

Ich denke mal der Fehler ist gefunden, da ich LED Stripes von zwei verschiedenen Herstellern gekauft habe. Aber wo ist die logische Erklärung?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

25. Dez 2015, 02:03

...schon mal darüber nachgedacht, dass unterschiedliche stripes unterschiedliche RGB-Byte-Order haben könnten ??

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

27. Dez 2015, 15:22

digital.arts hat geschrieben:...schon mal darüber nachgedacht, dass unterschiedliche stripes unterschiedliche RGB-Byte-Order haben könnten ??

Tja bis jetzt nicht, da die Stripes eben die gleiche Bauweise haben. Aber man lernt eben nie aus :)
Aber ich denke mal ohne den Stripe zu ersetzen, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

27. Dez 2015, 15:54

...ist besser so... die benötigte LED-Länge immer mit identischem stripe bauen (nicht nur "ähnlich" oder "sieht genau so aus"...)

man könnte Kosten/Aufwand/Ärger völlig ausser acht lassen und versuchen, die beiden verschiedenen Teilstripes unabhängig mit je einem eigenen "RasPi/Splitter/Converter..." und angepassten configs zu betreiben, aber das wär wohl sowas von contraproduktiv ...

Boardmember borgfather hat sowas doch tatsächlich einem anderen Neuling mit gleichem Problem als "praktikable" Lösung vorgeschlagen... :shock: :roll:

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

29. Dez 2015, 08:04

Zuletzt geändert von borgfather am 29. Dez 2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

29. Dez 2015, 11:04

...ja, ich weiss; "geht nicht gibt's nicht" . Alles kann irgendwie "passend gemacht" werden.
Ob das dann auch immer im Verhältnis zum Aufwand steht ?
Wollen wir uns, besonders für Neulinge und/oder Laien im Elektronikbasteln, lieber auf einfache und machbare Lösungen konzentrieren. ;)

Zurück zu „Ambilight - Support“