Benutzeravatar
H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

21. Dez 2015, 01:53

Hey PowerPi Blog,
erstmal vielen Dank für die Anleitung, die ist wirklich sehr einfach geschrieben :)
Ich selber habe so meine Probleme mit der Hyperion Software. Zum richtigen ausrichten der LED's habe ich die Testbilder von Aki benutzt und dabei festgestellt, dass bei dem blauen und grünen Bild die vertikalen LED's umgedreht leuchten. Sprich, bei grün sind die vertikalen LED's blau und bei dem blauen Bild ist es umgedreht. Rot und weiß funktionieren tadellos. Das RGB Bild wird bei den horizontalen Farben richtig dargestellt und das rot wird auch vertikal richtig dargestellt.
Kann mir da jemand einen Rat geben bitte?
LG Martin
(sagt nichts zur Verlegung der Komponenten, dass wird noch geändert)
IMAG0521.jpg

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 00:07

..."RGB Byte Order" in der config auf RBG stellen...

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 13:12

digital.arts hat geschrieben:..."RGB Byte Order" in der config auf RBG stellen...


Habe ich schon so gemacht, sonst wäre es auf dem RGB Bild vertauscht. Wie schon gesagt, die horizontalen LED's leuchten korrekt.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 13:40

Ist die Zählrichtung korrekt ? Clockwise - Counterclockwise ? Wird von vorne betrachtet.

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 14:13

Donald hat geschrieben:Ist die Zählrichtung korrekt ? Clockwise - Counterclockwise ? Wird von vorne betrachtet.


Habe ich so eingestellt, dass wenn man vorn aufs Bild schaut die LED's im Uhrzeigersinn laufen. Also ich habe so wie in der Anleitung die Stripes aufgeklebt und dann counterclockwise eingestellt. Ich habe die color order direkt in der hyperion.config geändert und nicht über HyperCon. Könnte es daran liegen?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 14:29

counterclockwise ist dann richtig. Die ColorOrder kann man auch in der config ändern.

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 14:40

Gut, dann liegt es schon mal nicht an dem. Soll ich mal das Image von Aki probieren?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 15:06

In der ColorOrder kannst du nicht nur zwei unterschiedliche Werte eintragen, da geht ne Menge.
Lötstellen alle kontrolliert?

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 15:17

b2un0 hat geschrieben:In der ColorOrder kannst du nicht nur zwei unterschiedliche Werte eintragen, da geht ne Menge.
Lötstellen alle kontrolliert?


Man kann eben RGB in allen verschiedenen Varianten eintragen, dass habe ich auch gemacht bis es eben mit dem RGB Bild gepasst hat. Die Farben stimmen ja, rot wird vertikal und horizontal richtig angezeigt. Bloß eben grün und blau nicht.
Die Lötstellen habe ich überprüft, bin eben am überlegen die nochmal alle zu erhitzen. Aber bei rot und weiß funktioniert es ja, warum sollte es dann an den Lötstellen liegen?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 15:23

Weil das Steuersignal über zwei Adern geht, vielleicht haut das irgendwo nicht richtig hin..

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 16:35

Das ist mir klar, ich werde das morgen nochmal überprüfen. Was mich noch wundert, dass der Rainbow Swirl perfekt passt. Und generell die Effekte über die Hyperion App funktionieren alle tadellos.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 16:38

Achsoooo - dann brauchst du auch nichts neu machen.
Kommt das Testbild per Kodi oder über den AV Converter?
Wenn es über den AV Converter kommt dann hast du bestimmt am Rand falsche Crop Werte oder änhliches.

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

22. Dez 2015, 17:15

Ich habe die Bilder auf dem Pi und öffne sie mit Kodi. Der AV Konverter hat auch Strom über den TV. Der Pi bekommt Strom über ein Ladegerät 5V/2A.

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

23. Dez 2015, 10:38

Ich habe heute zwei Lötstellen neu gemacht, da diese etwas matt aussahen. Aber hat sich nichts geändert.

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Vertikale LED's leuchten nicht richtig

23. Dez 2015, 20:46

Folgender Befehl:

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperio
n-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4 --crop-left 6 --crop-
right 6 --crop-top 2 --crop-bottom 2

hat mir diese Crop Werte ausgeworfen:

Code: Alles auswählen

V4L2 width=720 height=480
V4L2 pixel format=YUYV
V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
V4L2 grabber started
V4L2 grabber stopped

Zurück zu „Ambilight - Support“